Artikel wird in der Suche nicht gefunden Keyword im Titel

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Artikel wird in der Suche nicht gefunden Keyword im Titel

Ich habe einen sehr gut rankenen Artikel auf Ebay.

Im Titel steht z.b. "Kranzblumentopf Sternblume Übertopf"

Wenn ich bei der Suche Kranzblumentopf eingeben würde, taucht der Artikel gar nicht auf (auf keiner Seite).

Die Mitbewerber unter "Kranzblumentopf" aber doch.

Ich habe schon die Kategorie geändert, damit ich die gleiche Kategorie habe wie alle Mitbewerber.

Von ca. 1400 meiner Artikel betrifft es glaube ich nur diesen einen Artikel.
Ebay habe ich deswegen schon kontaktiert (per Mail). Bis jetzt noch keine Antwort.

Jemand noch einen Tipp für mich was ich noch prüfen kann, woran das eventuell liegen kann?

Edit: Artikelmerkmale wie EAN, Herstellernummer und Marke sind bei dem Artikel eingetragen.


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Artikel wird in der Suche nicht gefunden Keyword im Tite

Ich muss mal nachfragen: Kranzblumentopf?

Den Begriff gibt es bei Ebay gar nicht und selbst Google kennt ihn nicht.
https://www.google.de/search?hl=de&q=%2 ... mentopf%22

Dieser Thread hier wird wahrscheinlich gleich das allererste Suchergebnis dort überhaupt erzeugen.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Artikel wird in der Suche nicht gefunden Keyword im Tite

bocksbox hat geschrieben:Ich muss mal nachfragen: Kranzblumentopf?

Den Begriff gibt es bei Ebay gar nicht und selbst Google kennt ihn nicht.
https://www.google.de/search?hl=de&q=%2 ... mentopf%22

Dieser Thread hier wird wahrscheinlich gleich das allererste Suchergebnis dort überhaupt erzeugen.
Im Titel steht z.B. "Kranzblumentopf Sternblume Übertopf"

Sorry, das Suchwort war ein fiktives Beispiel.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Artikel wird in der Suche nicht gefunden Keyword im Tite

:shock:
.
.
.
.
.
okay, hast Du das Angebot mal testweise beendet und wieder neu eingestellt?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Artikel wird in der Suche nicht gefunden Keyword im Tite

bocksbox hat geschrieben::shock:
.
.
.
.
.
okay, hast Du das Angebot mal testweise beendet und wieder neu eingestellt?
Ne, dann ist doch das Ranking weg. Ist ein Top Artikel. Über die anderen Suchbegriffe aus dem Titel wird der Artikel ja auch gefunden und auch ab und zu gekauft.
Leider aber nicht unter dem wichtigsten Suchbegriff.

Aber ich werde jetzt mal testen, ob ich einem anderen Artikel von mir das Suchwort verpassen kann und ob der Artikel dann gefunden wird.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Artikel wird in der Suche nicht gefunden Keyword im Tite

Das Suchwort wird auch bei keinem anderen Artikel gefunden, wenn ich es einem anderen Artikel von mir verpasse.

Nehme ich ein Suchwort wie hkhcscuuwcuk und füge es einem Artikel von mir im Titel dazu, dann dauert es ca. 7 Minuten bis in der Ebaysuche der Artikel gefunden wird.

Jetzt bleibt mir nur noch eins. Ich werde einen Ebaykollegen anrufen, er möge mal das Problem-Suchwort bei einem seiner Artikel verpassen und ob er dann gefunden wird.

Dann weiß ich, ob es an meinem Account liegt oder an dem Suchwort.
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Artikel wird in der Suche nicht gefunden Keyword im Tite

gelöst (mehr oder weniger):

Ich konnte das Suchwort mit einem Bindestrich trennen, und nun werde ich wieder gefunden (auch wenn die Käufer kein Bindestrich eingeben).
Alle Mitbewerber brauchen kein Bindestrich benutzen, nur ich :gruebel:

Jetzt mal schauen welche Artikel noch betroffen sind /-(x)
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Artikel wird in der Suche nicht gefunden Keyword im Tite

Und Artikelbezeichnung ändern drückt nicht das Ranking?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Artikel wird in der Suche nicht gefunden Keyword im Tite

bocksbox hat geschrieben:Und Artikelbezeichnung ändern drückt nicht das Ranking?
mhhh, da habe ich mir noch nie Gedanken drum gemacht.

Was sagen hier die Ebay-Profis dazu?

Seit dem ich jetzt den Bindestrich nehme und wieder gefunden werde, bin ich sofort wieder auf Platz 1 von 110

Muss ich mal jetzt jeden Tag beobachten ob ich wieder nach unten ranke.
bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Artikel wird in der Suche nicht gefunden Keyword im Tite

Irgendwas stimmt generell nicht

Ihr kennt vielleicht die Buchserie "Gregs Tagebuch"

Schaut mal unter
Gregs Tagebuch 4
und dann
Greg Tagebuch 4

Bei der Suche mit dem S werden alle Artikel mit / und | als Trenner unter "Ergebnisse für weniger Suchbegriffe" geführt. Könnte auch daran liegen, dass die Version mit / die mit den Katalogdaten von Ebay ist.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information