als Kunde: Bewertungslöschung (negative) des Händler

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
Antworten
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

als Kunde: Bewertungslöschung (negative) des Händler

Hallo,

eine Geschichte aus dem echten Leben:
Kaufe privat bei einem gewerblichen Händler mit über 150.000 Bewertungen (2.500 Bewertungen pro Monat & 99,9% positiv) für 40,- Euro ein elektronisches Gerät, das laut den vollmundigen Versprechen im Angebotstext eine 100% identische Funktion mit dem von mir benötigten Gerät haben soll.

Das Gerät wird schnell geliefert, aber siehe da: es hat nicht den vollständigen Funktionsumfang des Originalgerät.

Den Verkäufer 2 mal innerhalb von 7 Tagen über das Ebay-Nachrichtensystem mit der Bitte um Lösung angeschrieben: keine Reaktion (deckt sich auch mit den sonstigen vorhandenen negativen Bewertungen).

Also nach 14 Tagen den Verkäufer sachlich mit den oben genannten Informationen negativ bewertet.

2 Tage später: Die Paypal-Zahlung wurde kommentarlos erstattet.
5 Tage später: Meine negative Bewertung ist auf der Ebay-Verkäuferseite nicht mehr einsehbar.
Funfakt: Der Artikel wird immer noch als mit 100% identischer Funktion beschrieben und weiter verkauft.

Viele Grüße

Johannes


3 Monate gratis Händlerbund
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: als Kunde: Bewertungslöschung (negative) des Händler

eBay Concierge Verkäufer - die können sich (fast) alles erlauben, solange die eingebrachten Gebühren stimmen ...
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8495
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: als Kunde: Bewertungslöschung (negative) des Händler

Liegt womöglich nicht am concierge. Sobald eine Zahlung vollständig erstattet wird, werden Negativbewertungen entfernt. Zumindest war das mal so, offensichtlich hat sich an dieser Vorgehensweise nihts geändert.
Was natürlich bullshit ist. Denn der Kunde hatte ja trotzdem Ärger und die Kommunikationsresistenz des Verkäufers war ja trotzdem gegeben.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
icstore
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 17. Jun 2017 21:23

Re: als Kunde: Bewertungslöschung (negative) des Händler

hkhk hat geschrieben: 13. Nov 2022 18:51 Liegt womöglich nicht am concierge. Sobald eine Zahlung vollständig erstattet wird, werden Negativbewertungen entfernt. Zumindest war das mal so, offensichtlich hat sich an dieser Vorgehensweise nihts geändert.
Was natürlich bullshit ist. Denn der Kunde hatte ja trotzdem Ärger und die Kommunikationsresistenz des Verkäufers war ja trotzdem gegeben.
Falsch, das gibt es leider schon längst nicht mehr. Nur wenn man den Kauf abbricht mit Begründung Käufer hat darum gebeten (dafür hat man 48h Zeit) werden Bewertungen entfernt, dann ist es ja schliesslich zu keinem Kauferlebnis gekommen das man bewerten könnte.

Im Gegenteil: wenn man unbegründet und ohne vorherige Kommunikation einfach so eine Rückzahlung sendet, wird das als Mangel gewertet.
Investor
Beiträge: 15013
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: als Kunde: Bewertungslöschung (negative) des Händler

hkhk hat geschrieben: 13. Nov 2022 18:51 Liegt womöglich nicht am concierge. Sobald eine Zahlung vollständig erstattet wird, werden Negativbewertungen entfernt. Zumindest war das mal so, offensichtlich hat sich an dieser Vorgehensweise nihts geändert.
Was natürlich bullshit ist. Denn der Kunde hatte ja trotzdem Ärger und die Kommunikationsresistenz des Verkäufers war ja trotzdem gegeben.
Quatsch. Oder in Deinem "sprech": Bullshit
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: als Kunde: Bewertungslöschung (negative) des Händler

icstore hat geschrieben: 13. Nov 2022 18:38 eBay Concierge Verkäufer - die können sich (fast) alles erlauben, solange die eingebrachten Gebühren stimmen ...
Aus eigener Erfahrung: Der Service ist gut und löscht ggfs etwas schneller, aber längst nicht alles.
Selbst mit dem Concierge-Service müssen bestimmte Voraussetzungen erfüllt werden.
Da aber Niemand hier den genauen Ablauf mit Rückzahlung etc. sowie Textlaut kennt, wären weitere KOmmentare dazu nur wilde Spekulationen.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 10027
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: als Kunde: Bewertungslöschung (negative) des Händler

fossi hat geschrieben: 13. Nov 2022 20:21 .
Da aber Niemand hier den genauen Ablauf mit Rückzahlung etc. sowie Textlaut kennt, wären weitere KOmmentare dazu nur wilde Spekulationen.
Der Ablauf ist wie von mir geschrieben und die Bewertung war sachlich formuliert.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information