https://verkaeuferportal.ebay.de/verkae ... rueckgaben
Heute als Nachricht von ebay erhalten. Soweit verstanden. Bis auf den Punkt WER die Kosten für die Retourenlabel zahlt die ebay dann dem Kunden zur Verfügung stellt?
Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
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Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Das habe ich mich beim Durchlesen auch gefragt.
Ich denke aber mal eBay oder die Kunden werden es nicht sein
Ich denke aber mal eBay oder die Kunden werden es nicht sein
Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Das gibt es dopch schon lange, dass automatisch ein Rücksendeetikett bereitgestellt werden KANN wenn der entsprechende Rückgabegrund gewählt wird. Bald gibt es kein KANN mehr, sondern nur noch ein AUTOMATISCHES MUSS.
Und bezahlt wird das natürlich vom Verkäufer.
Und bezahlt wird das natürlich vom Verkäufer.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Wenn ich das so lese bin ich wieder mal bestätigt in der vor einem Jahr getroffenen Entscheidung, dass wir uns aus den Marktplätzen zurück ziehen. Ich bin da nicht so der devote Typ...
Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Gerade aus Langeweile Ebay angerufen:
Frage:
Jeder Käufer bekommt automatisch ein Rücksendeetikett. Wer zahlt die Kosten?
Mit Rücksendeetikett ist laut der Hotline ein Frankiertes Rücksendetikett gemeint.
Irgendwie war die Dame aber dann verwirrt wer wann zahlt. Zuerst sagt Sie das Ebay allen ein Rücksendeetikett stellt und zahlt.
Auf Nachfrage ob Ebay wirklich alle Rückgaben zahlt sagt sie dann das es darauf ankommt was ich eingestellt habe. Ob der Käufer die Rücksendekosten zahlt oder der Verkäufer.
Ich lasse mich jetzt einfach überraschen.
Frage:
Jeder Käufer bekommt automatisch ein Rücksendeetikett. Wer zahlt die Kosten?
Mit Rücksendeetikett ist laut der Hotline ein Frankiertes Rücksendetikett gemeint.
Irgendwie war die Dame aber dann verwirrt wer wann zahlt. Zuerst sagt Sie das Ebay allen ein Rücksendeetikett stellt und zahlt.
Auf Nachfrage ob Ebay wirklich alle Rückgaben zahlt sagt sie dann das es darauf ankommt was ich eingestellt habe. Ob der Käufer die Rücksendekosten zahlt oder der Verkäufer.
Ich lasse mich jetzt einfach überraschen.
- silent-invest
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Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Das Ding habe ich gestern auch gelesen - in der Mail wird es so angepriesen als wenn sie damit für eine bessere Welt sorgen wollen.
Ich kann mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen, dass eBay die Rücksendekosten übernimmt. Sie werden uns das in Rechnung stellen und selbstverständlich durch ihre Konditionen noch daran verdienen.
Ich kann mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen, dass eBay die Rücksendekosten übernimmt. Sie werden uns das in Rechnung stellen und selbstverständlich durch ihre Konditionen noch daran verdienen.
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Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Hast du die Plattform verlassen trotz dem du da einen signifikanten Umsatz generiert hast, oder war der Rückzug einfach weil es eh nicht gelohnt hat?
Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Wir hatten etwas über 20 % vom Gesamtumsatz, dafür aber auch deutlich höhere Aufwendungen für Kundenbetreuung, Retouren und Problemfälle. Nachdem wir die frei werdenden Ressourcen in unser Shop-Konzept gesteckt hatten und den Betrag, den die Gebühren ausmachten statt dessen in Google-Werbung, wurde es im Shop zeitnah knapp 25 % mehr Umsatz bei angenehmerem Arbeiten. Und uns gängelt niemand mit verqueren Spielregeln.
- silent-invest
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Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
okay, so klingt das schon sinnvoller - die beiden großen Plattformen nerven mich auch zunehmend. Aber vorerst bleibe ich wegen der Diversifikation und ich könnte es wahrscheinlich mit eigenen Shop nicht kompensieren... und auch Google ist manchmal antrengend. Aber gut, das hat nix mit dem Thema hier zu tun.
Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Natürlich ist es ein Risiko. Aber im eigenen Shop kannst Du dein Spezialitätengeschäft machen (um mal einen nicht ganz passenden Vergleich zu nehmen).
Auf den Plattformen verkaufst Du Produkt X zum Preis Y. Und zwar hauptsächlich über den Preis, da die Kunden dort nicht anders ticken (geht mir ja auch so, wenn ich mal dort einkaufe). Der Service wird durch die Plattformen standardisiert, was aus Plattformsicht durchaus sinnvoll ist, aber Dir wieder ein Merkmal nimmt. Individuelle Beratung ist nicht erwünscht und wird verhindert, produktübergreifender hilfreicher Content ist nicht möglich, bedarfsgerechte Zusammenstellungen genauso wenig, usw. usf. Und wenn Du tatsächlich eigenen Content zu den Produkten machst, dann kopiert ihn der nächste Billigheimer oder eBay kommt auf die Idee, sich Rechte auf deine Bilder einzuräumen (das war der Punkt, an dem wir uns verabschiedet haben).
OK, viele Online-Shops verkaufen auch nur Produkt X zum Preis von Y und können das dann genauso gut auf den Plattformen machen. Da reicht es dann auch, sich an die kopierten Hersteller-Werbetexte (formerly known as "Produktbeschreibung") ranzuhängen.
Auf den Plattformen verkaufst Du Produkt X zum Preis Y. Und zwar hauptsächlich über den Preis, da die Kunden dort nicht anders ticken (geht mir ja auch so, wenn ich mal dort einkaufe). Der Service wird durch die Plattformen standardisiert, was aus Plattformsicht durchaus sinnvoll ist, aber Dir wieder ein Merkmal nimmt. Individuelle Beratung ist nicht erwünscht und wird verhindert, produktübergreifender hilfreicher Content ist nicht möglich, bedarfsgerechte Zusammenstellungen genauso wenig, usw. usf. Und wenn Du tatsächlich eigenen Content zu den Produkten machst, dann kopiert ihn der nächste Billigheimer oder eBay kommt auf die Idee, sich Rechte auf deine Bilder einzuräumen (das war der Punkt, an dem wir uns verabschiedet haben).
OK, viele Online-Shops verkaufen auch nur Produkt X zum Preis von Y und können das dann genauso gut auf den Plattformen machen. Da reicht es dann auch, sich an die kopierten Hersteller-Werbetexte (formerly known as "Produktbeschreibung") ranzuhängen.
Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Hmm, steht doch eigentlich klar drinnen:
"Die Kosten dafür übernimmt:
bei Rücksendung, weil der Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, derjenige, den der Verkäufer in seinen Rücknahmebedingungen festlegt.
bei Rücksendung, weil der Artikel nicht wie beschrieben ist, der Verkäufer. Sobald der Artikel beim Verkäufer eingetroffen ist, kann dieser entscheiden, ob er eine Rückerstattung vornimmt oder – falls er mit dem Grund für die Rückgabe nicht einverstanden ist – eBay einschaltet, damit wir helfen."
"Die Kosten dafür übernimmt:
bei Rücksendung, weil der Käufer von seinem Widerrufsrecht Gebrauch macht, derjenige, den der Verkäufer in seinen Rücknahmebedingungen festlegt.
bei Rücksendung, weil der Artikel nicht wie beschrieben ist, der Verkäufer. Sobald der Artikel beim Verkäufer eingetroffen ist, kann dieser entscheiden, ob er eine Rückerstattung vornimmt oder – falls er mit dem Grund für die Rückgabe nicht einverstanden ist – eBay einschaltet, damit wir helfen."
Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Hatte gerade in anderer Causa bei Ebay angerufen. Und so "nebenbei" auch dieses Thema abgefragt:
Aussage: Wenn der Artikel der Beschreibung enspricht, dann zahlt der Käufer alles, wenn der Artikel nicht der Beschreibung entspricht, dann zahlt der Verkäufer alles.
Wieviel das sei oder wie das genau abläuft, wußte man nicht.
Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Und das wird sich natürlich ruckzuck bei den Käufern rumsprechen.
Wäre ja auch alles nicht so schlimm.
Dumm ist nur, dass wir Händler absolut keine Chance haben, zu beweisen, dass der Artikel doch der Beschreibung entsprochen hat.
Also alles wie immer, nur schlimmer.
Wie gefühlt alle 6 Monate.
Wäre ja auch alles nicht so schlimm.
Dumm ist nur, dass wir Händler absolut keine Chance haben, zu beweisen, dass der Artikel doch der Beschreibung entsprochen hat.
Also alles wie immer, nur schlimmer.
Wie gefühlt alle 6 Monate.
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Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Gleicher Gedanke wie degraf:
Frage wäre dann, wer den Schiedsrichter spielt.
Wenn ich mir nur ansehe, mit welchen erfundenen Mängeln technisch einwandfreie Geräte zurückkommen, oder die Leute schlichtweg zu blöd dafür sind.
Frage wäre dann, wer den Schiedsrichter spielt.
Wenn ich mir nur ansehe, mit welchen erfundenen Mängeln technisch einwandfreie Geräte zurückkommen, oder die Leute schlichtweg zu blöd dafür sind.
Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Den Schiedrichter spielt der Kunde in dem er den entsprechenden Grund auswählt.
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Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Ja, anders wird es nicht laufen.
Wahrscheinlich ändert sich in der Praxis unter dem Strich gar nicht so furchtbar viel. Vielleicht hat man ein paar Rückgaben mehr, die man eigentlich nicht zahlen hätte müssen, aber dafür weniger Diskussionen. Vielleicht ist es das sogar wert.
Zwischendurch hatte ich mir schon überlegt, die kostenlose Rücksendung generell anzubieten, einfach um die Diskussionen nicht mehr zu haben.
Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Das kommt auch auf das Produkt drauf an. Wenn du nur 1-2€ Gewinn hast, dir ebay dann aber einen Rücksendeschein über (momentan nur hypotetische) 5€ in Rechnung stellt, wird es schwierig. Besonders, wenn die Ware als Warensendung günstiger verschickt werden könnte.Technokrat hat geschrieben: ↑9. Aug 2018 23:11 Zwischendurch hatte ich mir schon überlegt, die kostenlose Rücksendung generell anzubieten, einfach um die Diskussionen nicht mehr zu haben.
Deswegen hat ja Amazon wenigstens die Regelung kostenfreier Rückversand ab Warenwert 40€.
Und was ist, wenn ich grundsätzlich eine kostengünstigere Retourenlösung habe? Dann kann ich wirklich den Rückversand kostenfrei anbieten, wenn ebay aber die Kosten hochtreibt, wird es auch da schwierig.
Was ist, wenn die Ware nicht wieder verkäuflich ist? Egal Leute, schmeißt eure Schredder an, wir machen das so, wie Amazon mit den Retouren...
Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Kann es sein das Ebay heute bereits was geändert hat?
Alle Rücknahmen mit der Begründung "Passt nicht" werden automatisch bestätigt. Es ist keine Rückgaberegel vorhanden.
Alle Rücknahmen mit der Begründung "Passt nicht" werden automatisch bestätigt. Es ist keine Rückgaberegel vorhanden.
Re: Änderung der Rücknahmebedingungen ab 2019
Die werden doch schon lange automatisch genehmigt wenn innerhalb der Frist?
Gemäß den eBay-Grundsätzen wurde diese Rückgabe automatisch genehmigt. Wir haben den Käufer gebeten, den Artikel zurückzuschicken.
Viele Grüße,
Christian
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