Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Community Forum für eBay Händler - Hilfe für eBay-Verkäufer
- Diskussionsforum -
ebay Community Forenbereich auf sellerforum.de

eBay zählt zu den größten E-Commerce Marktplätzen für Verkäufer in Deutschland.
In unserem eBay-Forum finden Händler einen Erfahrungsaustausch, aktuelle Informationen und Tipps zum Geld verdienen mit eBay.de und eBay.com
3 Monate gratis Händlerbund
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Unter dem Link ist bei ebay zu lesen (die fetten Hervorhebungen sind so von ebay):
"Die Gebühren auf dieser Seite gelten für gewerbliche Verkäufer mit Servicestatus „Unterdurchschnittlich“ und (neu ab 1. September 2022) für Verkäufer mit sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen wegen nicht wie beschriebener Artikel."
"Sehr hoher Anteil an Rückgabeanfragen wegen nicht wie beschriebener Artikel

Jeder Verkäufer wird in den Servicestatistiken - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet mit anderen Verkäufern verglichen, die auf derselben Angebots-Website (z.B. ebay.de) wie Sie einstellen und Artikel in derselben Kategorie mit ähnlichen Angebotsattributen verkaufen, wie z.B. Artikelpreis, Lieferzeit, Artikelzustand und Rücknahmebedingungen. Für Verkäufer, die in diesem Vergleich mit Sehr hoch abschneiden, gelten die auf dieser Seite aufgeführten Verkaufsprovisionen in den betroffenen Kategorien. Wenn Sie in einer Kategorie die Einstufung Sehr hoch erhalten haben, aber weniger als 10 Fälle von „Artikel nicht wie beschrieben“ hatten oder Ihr Vergleichswert für „Artikel nicht wie beschrieben“ während des Beurteilungszeitraums in einer bestimmten Kategorie unter 1% liegt, gelten in diesen Kategorien die Standardgebühren."

Dazu stelle ich fest: Die von ebay kommunizierte Aussage ist FALSCH!
Unter meinen eigenen Servicestatistiken findet sich für eine bestimmte Kategorie folgende Einstufung:

Rückgaben wegen nicht wie beschriebener Artikel
Sehen Sie sich an, wie Sie im Vergleich mit anderen Verkäufern abschneiden.
Business & Industrie
Rate: 0,24% (Durchschnitt)

Transaktionen insgesamt: 415
Artikel nicht wie beschrieben: 1
1 / 415 = 0,24%

Und wenn man dann rechts in das Diagramm schaut erfährt man:
Gründe für Ihre Rücknahmen

Sehen Sie sich an, welche Gründe für Ihre Rücknahmen angegeben wurden.
1 Rücknahmen

Unvollständig (0)
Falscher Artikel (0)
Kam beschädigt an (0)
Nicht wie beschrieben/abgebildet (0)
--->>Funktioniert nicht/defekt (1)
Nicht echt (0)
Also entspricht die Berechnung 1/415 nicht dem ebay Text, denn es wurde mit Funktioniert nicht anstatt nicht wie beschrieben berechnet. Entweder ebay typische Desindormation oder ebay typische Unfähigkeit mit der umsetzung. Auf jeden Fall kann man sich darauf berufen und mit dieser Begründung muß m.E. auch nicht bezahlt werden, da die Berechnung nicht den ebay eigenen kommunizierten Regeln entspricht.

Kommentar am Rande: Der Artikel war natürlich nicht defekt, sondern der Kunde hat eine Battterie falsch eingelegt, konnte tel. erklärt werden, Mangel wurde zurückgezogen und ein sehr netter Bewertungskommentar abgegeben. Also sind alle zufrieden. Dann kommen die ebay Schwachmaten und meinen, sie müßten mal wieder in einen gut laufenden Geschäftsprozess eingreifen, trotz bester Serviceleistungen und bringen nur Unfrieden: Der Verkäufer ist wieder sauer weil gegängelt, die Hotline bei ebay läuft heiß (und den Mitarbeitern ist die neue Bewertung sichtlich peinlich.... !), und das alles nur, weil ein paar Hipster wie so oft nicht ausgereiften Blödsinn in die Welt setzen um oben zu zeigen, dass sie was tun um ebay ganz doll zu verbessern.
Fazit: Braucht kein Mensch, ebay schafft sich weiter selber ab, gut gemacht!
roman
Beiträge: 7121
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

der Sorgfältige hat geschrieben: 18. Aug 2022 14:04 Also entspricht die Berechnung 1/415 nicht dem ebay Text, denn es wurde mit Funktioniert nicht anstatt nicht wie beschrieben berechnet.
Der Kunde bemängelt dass der Artikel nicht so funktioniert wie beschrieben.
Das ist schon durchaus schlüssig so.
der Sorgfältige hat geschrieben: 18. Aug 2022 14:04 Kommentar am Rande: Der Artikel war natürlich nicht defekt, sondern der Kunde hat eine Battterie falsch eingelegt
Es werden in diesem Fall - wenn man es auf das Rechtssystem umgelegt - auch nicht Verurteilungen gezählt, sondern bloß Anzeigen (und anzeigen kann bekanntlich jeder alles).

Es hat in diesem Thread ja jemand gut erklärt: Wenn zuviele Leute die Batterie falsch einlegen (um bei Deinem Beispiel zu bleiben), dann sorge schon vorab dafür dass das gar nicht passieren kann.
Zum Beispiel in dem Du das Gerät anders konstruierst oder verschwinde mit dem Produkt von Ebay wenn Du das Problem nicht unter Kontrolle bringst.

Das erinnert stark an die Funktion "Kundenerfahrung" bei Amazon: Gibt es bei einem Produkt relativ oft eine schlechte Kundenerfahrung, kann man das Produkt gar nicht weiterverkaufen sondern es wird für den Verkauf gesperrt. Der Wert wird hier nicht (nur) durch irgendwelche Reklamation oder Bewertungen ermittelt, sondern auch durch die Auswertung von Schlüsselwörter oder Rücksendegründen. Da passieren natürlich auch kuriose Situationen, da das oft ja bloß Schutzbehauptungen des Kunden sind, um versäumte Fristen oder Rücksendekosten zu entgehen.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Es gibg in meiner Argumentation um folgendes:
Die ebay Regeln, die für sich in Anspruch nehmen transparent und eindeutig zu sein, erklären einen Mangel in der Servicestatistik mit " nicht wie beschrieben". Das genau steht da nicht mehr und nicht weniger.

Die Servicestatistik hingegen differenziert den Mangel:
Unvollständig (0)
Falscher Artikel (0)
Kam beschädigt an (0)
Nicht wie beschrieben/abgebildet (0)
Funktioniert nicht/defekt (1)
Nicht echt (0)
Es kann also gerade nicht, wie von roman interpretiert, gemeint sein, dass "Funktioniert nicht/defekt" eine Unterkategorie von "nicht wie beschrieben" sei, denn:
1. gäbe es ja bereits dann in der gleichnamigen Überkategorie eine identische Unterkategorie "Nicht wie beschrieben/abgebildet ", was keinen Sinn ergibt; und
2. "kam beschädigt an" ist auch nicht "nicht wie beschrieben", denn niemand kann bei einer im Transport beschädigten Sendung die Veränderung zur Beschreibung voraussehen. Damit ist es quasi unmöglich eine korrekte Beschreibung zu verfassen. Darüberhinaus wird dann wohl eher die Leistung des Transportgewerbes bewertet.

Und was mein Beispiel mit dem Einlegen der Batterie angeht: Falls also mehr als 1% der Nutzer (= mangelhafte Servicestatistik laut ebay Denke) mit dem Batterieeinlegen nicht zu Recht kommt ist das kein Grund ein Produkt vom Markt zu nehmen, der 1,x% Fehler ist ja noch etrem gering. Das Problem ist ja eher, dass keine Bedienungsanleitungen gelesen werden, wo zu möglichen Problemen beim Batterieeinlegen ja auch gleich die Abhilfe FAQ steht. Für diese vermeintlichen 1,x% hat ein guter Händler eine quaifizierte Servicehotline, die das Problem löst und der Kunde ist zufrieden. Allerdings muß der Kunde dann auch anrufen und nicht erstmal eine "funktioniert nicht " Bemerkung bei ebay abgeben..., was im Zeitalter von Glotz und Klick auch schon zuviel verlangt ist, weil ein inzwischen nenneswerter Teil der vor allem jüngeren Bevölkerung so etwas wie Angst vor dem Telefonieren hat.

zu guter Letzt: Ein mir bekannter hochrangiger Mitarbeiter der Qualitätssicherung eines der deutschen Premium Autofabrikanten hat mir erklärt, dass das wirtschaftliche Optimum in der Produktion bei 96-98"% Fehlerfreiheit läge, mehr sei garnicht das Ziel da zu teuer. Die verbliebenen Fehler würden dann, nachdem der Kunde diese gefunden (!) und auch bemängelt (!!) hat vom Händler beseitigt.
Insofern ist das ebay 1% Ziel überambitioniert.

Auch die ebay Fachhotline ist nach wie vor nicht imstande zu erklären, ab dem wievielfachen der Peer Vergleichsgruppe die Einstufung "sehr hoch " denn gegeben ist, und genau dieser Multiplikator ist ja so wichtig. Weiterhin wird die Peer Gruppe aus einer kompletten Hauptkategorie gebildet, z.B. "Business und Industrie". Alleine die In dieser mächtigen Gruppe vorhandene Nichtkonformität macht die ganze Bewertung der Serviestatistik durch Vergleich ja bereits komplett lächerlich, es werden ja Äpfel mit Tomaten und Bakterien verglichen.

Daher ist das ganze System m.E. überflüssig.
vbc
Beiträge: 1813
Registriert: 13. Mai 2017 10:09
Land: Deutschland

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Ich habe es auch gerade mal versucht telefonisch zu klären, was vergebens war, da mir die Damen am Tel erklären wollte, dass auch der Grund "falscher Artikel geliefert" ja unter den Begriff "nicht wie beschrieben" fällt und dann logischerweise auch mit rein zählt.
Solche Punkte kläre ich natürlich mit den Kunden und danach wird die Rückgabe geschlossen, Mangel bleibt aber in der Servicestatistik stehen. Den soll ich dann jetzt nochmal separat anfragen zu entfernen...

Da weiß wie immer der eine nicht, was der andere sagt/will/meint. Frustierend, nervig und eine Frechheit.
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

@vbc der Witz an der Geschichte ist das man zum aktuellen Zeitpunkt keine Möglichkeit hat Punkte aus dieser Servicestatistik zu löschen. Heißt selbst bei Fällen die nachweisbar falsch sind löscht Ebay nichts und lässt die Händler dadurch mit "Sehr hoch" ins Messer rasseln, also erhöhte Provision ab 01.09.2022
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Ab morgen wird es ernst, nach 20 Jahren bei Ebay werden wir unseren Shop schließen. Schade das man auf dem Weg systematisch den Marktplatz demontiert hat.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Wenn sich ein Marktplatz nicht mehr rechnet, muss man sich davon trennen.

Sieh es positiv: du hast Zeit dich um neue Absatzkanäle zu kümmern.
Weiß zwar nicht, womit du unterwegs bist, aber vielleicht wären Amazon, Kaufland, Otto, oder gar ein ausländischer Marktplatz eine Alternative?
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Bei Amazon sind wir schon, sind aus der IT-Branche. Wir bereiten z.B. Hardware wieder auf. Bis auf Amazon fällt daher leider alles andere erstmal raus.

Vielleicht versuchen wir es nun mal mit einem eigenen Shop.
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Eine Erfahrung von mir:
Privatkunde bestellt bei der Rubrik Business und Industrie ein einfaches Werkzeug, direkt nach Erhalt meldet er: "Funktioniert nicht / defekt" mit der Begründung, die Skalierung sei nicht genau übereinander. Seine bei ebay hinterlegte Telefonnummer ist ungültig, also erkläre ich per mail, dass dies für genau dieses Werkzeug typisch und völlig normal und gewollt ist, das gilt auch für die Wettbewerbsprodukte. Natürlich nehme ich das Werkzeug zurück und übersende eine entsprechende Marke. 10 Tage vergehen, nichts kommt zurück, nur irgendwann die lapidare Nachricht "ich behalte es jetzt doch, denn ich habe eh keine Zeit zum Briefkasten zu gehen". Oder auch: Ich habe eingesehen das es in Ornung ist. Der Kunde schließt den Fall.
Und? Mängel in der Serviceperformance bleibt. 3x angerufen, 2x wurde der Fehler erkannt und versprochen dass er innerhalb 48h verschwindet. Beim dritten Telefonat Second Level Support. Der ebay Mitarbeiter erklärt, dass es keinerlei Möglichkeit gibt einen solchen Mangel in der Serviceperformance zu löschen, das System solle manipulationssicher sein. Obwohl er einsieht dass dieser beschriebene Mangel ungerechtfertigt ist da er auf dem Irrtum eines nicht sachkundigen Kunden beruht, also kein Mangel in meinem Verantwortungsbereich vorliegt, kann er nichts tun außer diesen Fall exemplarisch zur Beschwerde aufzunehmen. Es hat bei epay einfach niemand daran gedacht dass es Irrtümer geben kann! Warum auch was ändern, es gibt doch dann 4% höhere Gebühren.

Wenn man jetzt fies ist kann man den Wettbewerb genau mit so einer Methode ins Off schicken, ebay freut sich und erhält mehr Gebühren. Und ein noch schlechteres Ranking bei den Anbietern. Wieder manl so ein Fall für die Aufsichtsbehörde.
beatrixmillena997
Beiträge: 5
Registriert: 26. Dez 2022 11:27
Land: Deutschland

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Hi,
hast du das Problem loesen koennen ?
der Sorgfältige
Beiträge: 81
Registriert: 13. Jun 2020 17:34
Land: Deutschland

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

nein, konnte ich nicht lösen. Inzwischen habe ich eine weitere ähnlich abwegige Geschichte in der Sammlung..... man behauptet künstliche Mängel und das Rückporto zu sparen. Nach einer kühlen sachlichen Antwort von mir wird der Widerruf an meine Rechnungsmailadresse erklärt, alles zurückgesendet, von mir erstattet und gut ist. Aber den Mittelwert der Statistik, der sich seit August schon verdoppelt hat, habe ich auch bereits deutlich überschritten, obwohl es nicht ein einziger echter Fall war.... .

Aber die Beschwerden sind teilweise bekannt und es gibt -angeblich- etwas neues bei ebay:
Die GF hat erklärt, Beschwerden ernsthaft systematisch zu sammeln und 1x monatlich vorzutragen um davon Kenntnis zu erhalten. Die Mitarbeiter können die Beschwerden über die Servicestatistiken nicht mehr hören und sie sind ihnen auch peinlich. Vielleicht wird da was draus, aber das wird dauern.
Und wenn mann einen ebay Mitarbeiter besonders gut un kompetent findet, dann kann man auch anrufen und sagen man möchte genau diesen Mitarbeiter sprechen, und dann wird man zurückgerufen. Habe ich einmal ausprobiert: Funktioniert. Jetzt brauche ich nur noch einen richtig kompetenten Mitarbeiter, die sind wohl eher rar.
Amanduz
Beiträge: 364
Registriert: 29. Jan 2019 05:01
Land: Deutschland

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Haben unsere Top Bewertung verloren. Das erste mal nach 3 Jahren. Statistik war bis Mitte November sehr gut, ab dann kamen reihenweise Mängel (nicht gemeldete) sondern einfach per Bewertung zu spät gelieferte Artikel (ohne Tracking). Da kamen binnen 40 Tagen knapp 2,5% dazu, nun sitzen wir bei 3,3% von erlaubten 3%.

Schaut man sich kurz die News zur aktuellen Lage bei der Post an, so wird einem schnell klar, die Post kommt einfach nicht hinterher. Statt dass eBay hier hilft, da denen das Debakel bekannt sein müsste und dann intern solch Fristen mal um nen Werktag anhebt, um Händler zu helfen, nichts.. Wir riefen an, wiesen darauf hin, man sagte, wir hätten die Bearbeitungszeit hochsetzen müssen (ja wie, wenn wir eBay Plus anbieten?) aber man könne es gerne nochmal prüfen. Danke für nichts.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Amanduz hat geschrieben: 28. Dez 2022 01:28man sagte, wir hätten die Bearbeitungszeit hochsetzen müssen (ja wie, wenn wir eBay Plus anbieten?)
Wir haben Top-Bewertungen und bieten eBay Plus genau wegen dieser Problematik nicht aktiv.
Manchmal geht es nicht an einem Tag und Speditionskram ist schwierig trackbar / zählt nicht als Express.
Bevor wir da Stress bekommen, bleibt der eBay Plus Kram halt aus.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
Merlin84
Beiträge: 521
Registriert: 3. Mär 2012 16:32

Re: Ab 1. September abweichende Verkaufsprovision bei sehr hohem Anteil an Rückgabeanfragen

Wir sind ab nächsten Monat mal wieder bei "Sehr hoch", leider hat Ebay bislang nichts an dem System verbessert.

Es ist nach wie vor so das Problem das Händler die in problembehafteten Unterkategorien verkaufen keine Chance haben die Werte einzuhalten.

Leider interessiert das Ebay nur wenig, schließlich kann man den Händler mit den höheren Verkaufsprovisionen zusätzlich noch "melken".

Bei Amazon hingegen haben wir diese Probleme nicht. Deswegen wieder mal einen Monat den Ebay Shop stilllegen.
Antworten

Zurück zu „ebay.de“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 62 Gäste