Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

qds1 hat geschrieben:
@silent-invest
Eine Rechnung ist ein Beleg für einen Kauf-/Dienstleistungsvertrag. Ein Vertrag kommt durch beidseitige Willenserklärungen zustande. Da Threadersteller nicht wollte, dass er seine Bilder/Texte nutzt und der Betrüger ihm auch nix zahlen wollte, gibt's den Vertrag nicht. Deswegen kannst du auch keine Rechnung ausstellen.

Zudem kommt, dass, wenn er die Rechnung dann bezahlt hätte, er argumentieren könnte: Hey, ich habe ja bezahlt, also darf ich sie auch weiterverwenden.

So zumindest meine Rechtsauffassung, natürlich ohne Gewähr :-y
Das nenne es Nutzungsgebühr oder vergleichbares... und dann schreibt man in die Gebührenrechnung einen Nutzungszeitraum, zum Beispiel das Ende des letzten Monats. Wenn es er bezahlt, beginnt das Abo :) - Allerdings hat er dann immer noch die Bilder... aber die würde ich dann für mich neu machen. Für ein paar Hunderter Bilder für ein Produkt verkaufen ist auch nicht soo schlecht.


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

In den Rechtsbereich verschoben ... :konfuzius:
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
admiral
Beiträge: 338
Registriert: 23. Jun 2011 21:23

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Ich würde sowas professionell von einem Anwalt machen lassen, mir wäre die Zeit zu schade mich mit so Gesocks rumzuärgern.
Eine Meldung an das zuständige Finanzamt kann der auch gleich machen, die wird dann auch ernst genommen. Schließlich zahlen wir alle deren nichtgezahlten Steuern mit.

Wie hier schon geschrieben wurde, Abmahnungen wegen Spitzfindigkeiten sind recht charakterlos,
derartige Dreistigkeit aber ist ja was anderes
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Der angebliche Privatverkäufer der Bild + Text klaut

Ihr habt wohl Recht, mit den Rechnungen würde ich aber trotzdem eher vorsichtig sein. Sehe das ähnlich, wie admiral.

Parkscheine o.ä. scheinen mir rechtlich doch ein klein wenig anders zu sein, als privates Gewerberecht. Aber, wie gesagt, kenne mich da nicht allzu gut aus :wink:
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Google Adsense [Bot] und 41 Gäste