Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

Rechtliches im E-Commerce wie AGB, Abmahnungen, DSGVO, Anbieterkennzeichnung, Wettbewerbsrecht
- Diskussionsforum -
Das E-Commerce Juraforum für einen fairen Handel. Hier helfen sich Händler kostenlos untereinander - ohne teuren Anwalt.

Themen und Hilfe rund um eBay und Amazon Abmahnungen, Muster und Vorlagen für Widerrufsrecht Impressum AGB, Beratung zu DSGVO UWG Preisangabenverordnung, Erstellung und Pflichtangaben im Impressum für eBay Amazon oder Facebook sowie weitere Rechtsthemen z.B. aus dem Wettbewerbsrecht.

Keine Rechtsberatung - Eine Gewähr und Haftung für die Richtigkeit aller Angaben wird von sellerforum.de nicht übernommen.
heribert_shop
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2018 11:34

Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

Guten Tag,

habe hier ein 10-seitiges Pamphlet, das ich in meinen Onlineshop bereits einfügte.

Frage: Ist es verpflichtend, diese 10-seitige Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon einzufügen?
Und wenn ja, wo dann? Ganz normal im AGB? Oder gibt es irgendwo ein Eingabefeld nur für den Datenschutz?

Danke für die Auskunft!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Scienceticker
Beiträge: 3931
Registriert: 29. Aug 2011 00:34

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

Ama: Ihre Informationen und Richtlinien > Datenschutzrichtlinie

Eigentlich nicht zu übersehen.
heribert_shop
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2018 11:34

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

Vielen Dank. Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Bei eBay gibt es gar kein Feld unter? Kann dort nur die Widerrufsbelehrung und AGB ändern.

http://cgi4.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Re ... SellerInfo
Benutzeravatar
eselt.de
Beiträge: 63
Registriert: 28. Feb 2018 08:26
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?


...
..
.

Eselt.de - Tools für Online-Händler

eBay-Vorlage für mehr Umsatz >

Zeitsparender eBay-Lister >

Schneller Amazon-Lister >

----------------------------------------------------------------------------------
heribert_shop
Beiträge: 3
Registriert: 26. Apr 2018 11:34

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

Also hat eBay eine eigene Datenschutzerklärung und ich muss nichts weiter machen?

https://pages.ebay.de/help/policies/privacy-policy.html
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

Ja, du musst was einpflegen. Du musst aber darauf achten, dass teilweise die Datenverarbeitung bei Amazon sich von deinem Shop unterscheidet.

Du kannst nicht alles 1:1 übernehmen.
meikel
Beiträge: 194
Registriert: 6. Aug 2013 20:14

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

heribert_shop hat geschrieben:Also hat eBay eine eigene Datenschutzerklärung und ich muss nichts weiter machen?

https://pages.ebay.de/help/policies/privacy-policy.html
Die gilt nur für ebay selber. Du musst natürlich zusätzlich deine Käufer darüber informieren, was mit ihren Daten in DEINEM Haus geschieht.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

heribert_shop hat geschrieben:Also hat eBay eine eigene Datenschutzerklärung und ich muss nichts weiter machen?
https://pages.ebay.de/help/policies/privacy-policy.html
Wenn es nur so einfach wäre. Nein, Du musst schon noch DSGVO konform erklären, was bei Dir im Laden passiert. Auch in den AGB kann es Änderungen geben.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Honigbiene
Beiträge: 189
Registriert: 13. Feb 2008 11:13

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

Problem bei Amazon ist aber, wenn du FBA nutzt, kannst du hinterlegen was du willst. Denn bei FBA Artikel wird alles von Amazon übernommen und deine AGB nicht angezeigt. :-(
xMerchant
Beiträge: 3477
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

Die AGB und die Datenschutzerklärung des Händlers werden auch bei FBA angezeigt, nur die WRB wird durch die von Amazon ersetzt.
Valhoell
Beiträge: 20
Registriert: 3. Mai 2018 17:26

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

wo muß die Datenschutzverordnung denn bei Ebay hin? In die AGB?
qds1
Beiträge: 553
Registriert: 30. Jun 2016 18:51

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

So ist es. Datenschutzerklrung mit in das Fenster, wo du die AGB hinterlegtst.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

qds1 hat geschrieben:So ist es. Datenschutzerklrung mit in das Fenster, wo du die AGB hinterlegtst.

.. der guten Ordnung halber würde ich das gleich am Anfang auch mit in eine Inhaltsübersicht packen
dass dann keiner später sagen kann, das das zu weit unten stand und niemand gefunden hat.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

Bei Ebay Shops kann man einzelne Seiten anlegen. Dort habe ich eine Seiten "Datenschutz" angelegt. Diese widerum habe ich unter jedem Angebot mit "Datenschutz" verlinkt. Zusätzlich das ganze in die AGB.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10629
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

Wie war das gleich? Wenn man es unter die AGB packt, muss man alle Angebote syncronisieren bevor die Änderung greift...richtig?
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

Hallo,
ich habde die DSVO hinter meinen AGBs reinkopiert. Ich weiss am Anfang direkt darauf hin, wo diese stehen - ob es so korrekt ist - keine Ahnung. Ich wüsste aber sonst nicht wo ich sie "hinpacken" soll.
Es wäre schön - wenn Ebay dafür eine Möglichkeit geschaffen hätte. Ich habe nichts gefunden.
Zusätzlich bekommt jeder Kunde - war schon immer so - eine Mail mit Kaufbestätigung und WRB und meinen AGBs da kommt es mit dran.
VG
Benutzeravatar
sj-stamps
Beiträge: 213
Registriert: 12. Apr 2014 10:41
Land: Deutschland
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

daytrader hat geschrieben:Wie war das gleich? Wenn man es unter die AGB packt, muss man alle Angebote syncronisieren bevor die Änderung greift...richtig?
... lieber spät als nie ... JA :wink:
Beim Synchronisieren erscheint der Text sofort, ansonsten wenn die Auktion (automatisch) verlängert wird.
Marion22
Beiträge: 42
Registriert: 12. Jan 2012 16:32

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

Donkeypower hat geschrieben:Hallo,
ich habde die DSVO hinter meinen AGBs reinkopiert. Ich weiss am Anfang direkt darauf hin, wo diese stehen - ob es so korrekt ist - keine Ahnung. Ich wüsste aber sonst nicht wo ich sie "hinpacken" soll.
Es wäre schön - wenn Ebay dafür eine Möglichkeit geschaffen hätte. Ich habe nichts gefunden.
Zusätzlich bekommt jeder Kunde - war schon immer so - eine Mail mit Kaufbestätigung und WRB und meinen AGBs da kommt es mit dran.
VG
Ich suche auch nach einer Lösung, habe aber bisher nichts gefunden. Ich habe gerade versucht, diesen Text unter Kommunikation mit Käufern verwalten >Kaufbestätigungs-E-Mail, einzufügen. Der Versuch ist fehlgeschlagen, da die zulässige Zeichenanzahl überschritten wurde.
Wie kann man dem Käufer eine automatische Nachricht nach dem Kauf mit AGB und Datenschutz zusenden? Ist es nicht die Pflicht von Ebay rechtliche Vorgaben umzusetzen?
Vorab DANKE für die Hilfe.
Donkeypower
Beiträge: 781
Registriert: 9. Mär 2012 09:08

Re: Datenschutzverordnung auch bei eBay und Amazon ein Muss?

Guten Morgen,

ich weiss wir haben zwei Jahre Zeit gehabt. Ich hatte gehofft - Ebay würde da etwas für uns Händler entwickeln - ich weiss war ein naiver Gedanke. Ich habe die DSGV unter meinen AGBs "reingeklebt" das passt auch von der Zeichenanzahl her. Allerdings sind mir 2 Punkte hierbei aufgefallen: die geänderten AGBs werden nur bei neuen Artikel gezeigt bzw. wenn der Artikel wieder neu reingestellt wird. Auf dem Tablet / Smartphone etc. sind sie gar nicht sichbar. Jeder Kunde bekommt von mir - nach dem Kauf - eine Bestätitgungsmail aus meinem System (Bayorganier) - da steht noch mal alles drin = AGB /WRB/DSGV d.h. der Kunde bekommt es noch in Mailform. Da hätte ich mir Ebay gewünscht / gehofft - dass es eine Rubrik gibt analog zun den AGBs wo man seine DSGV reinstellen kann. So lässt uns in Ebay "im Regen stehen" es sei denn ich habe irgendwo etwas übersehen.
Ich kann so oder so nachweisen, was mit den Käuferdaten passiert - also das sehe ich relativ entspannt. Ohne rechtlich zu werden - soweit ich weiss kann die fehlende/falsche DSGV nicht abgemahnt werden.

Viel Erfolg !!
VG aus der Sonne
Antworten

Zurück zu „Recht & Gesetz“

  • Information