Win10 Netzlaufwerk verbinden

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Win10 Netzlaufwerk verbinden

Habe nichts anderes gefunden.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Win10 Netzlaufwerk verbinden

Naja, man könnte das Netzlaufwerk verbinden über einen cmd-Befehl und in den Autostartordner machen.
Und das mit dem Parameter persistent:yes als Dauerhaft verbunden kennzeichnen.

Hier zum Nachlesen:
https://www.mcseboard.de/topic/202251-n ... ersistent/
Benutzeravatar
degraf
Beiträge: 14453
Registriert: 21. Sep 2009 12:18
Land: Deutschland

Re: Win10 Netzlaufwerk verbinden

Das LW ist nach dem Start immer mit einem roten X versehen. Klicke ich dann drauf ist es grün und verbunden.
Das ist bein uns (früher 7, nun 10) auch so, hat aber keine Auswirkung auf die Hintergrundprozesse:
Alle Sicherungsscripts laufen auch nach einem Neustart ohne Benutzerinteraktion durch.

Ich halte das schlichtweg für einen Anzeigefehler von Windows, würde ich micht nicht von verwirren lassen.
Ansonsten: feste IPs vergeben und die Rechner direkt per IP ansprechen.
Die Namensauflösung verreckt schon mal gerne sporadisch, gerne auch nach Windows Updates.
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Win10 Netzlaufwerk verbinden

degraf hat geschrieben: 12. Feb 2020 19:12 Ich halte das schlichtweg für einen Anzeigefehler von Windows, würde ich micht nicht von verwirren lassen.
Der "Anzeigefehler" ist aber immerhin so stark, dass nicht auf die Laufwerke zugegriffen werden kann.
Benutzeravatar
daytrader
Beiträge: 10633
Registriert: 15. Feb 2009 17:02
Land: Deutschland

Re: Win10 Netzlaufwerk verbinden

Dürfte nicht nur ein Anzeigefehler sein. Das Backup meldet ja direkt, dass nicht zugegriffen werden kann. Habs nochmal getestet.....Laufwerk geklickt=grün und verbunden. Backup mit den gesetzten einstellungen (Pfad etc.) jetzt sofort möglich. Also kann mit der Meldung kein Zugriffsproblem in Form von falschem Passwort etc. gemeint sein.

Backup automatisch bei Systemstart = Fehler, kein Zugriff.

Ist natürlich affig, weil ich keine Lust habe und nicht immer dran denke, das Laufwerk zu klicken. Ich teste mal noch ein bisschen, Familie wird völlig überbewertet :)
Benutzeravatar
dipling
Beiträge: 362
Registriert: 13. Dez 2011 17:50
Land: Deutschland
Wohnort: Nordbayern

Re: Win10 Netzlaufwerk verbinden

clarius hat geschrieben: 10. Feb 2020 20:00 Wenn die Verbindung über das SMB-Protokoll klappt, dann geht bei falschem Benutzernamen bzw. Passwort ein Anmeldefenster auf. Die ursprünglich genannte Meldung weist eher auf das Problem hin, dass SMB 1.0 deaktiviert ist und deshalb keine Verbindung zum NAS hergestellt wird.

Wird die Verbindung über einen Servernamen oder die IP-Adresse versucht? Lässt sich der Server/ das NAS pingen?
Wir haben das gleiche Problem aber nur vom privaten Rechner auf das NAS (wenn man sich mal Arbeit mit heim nimmt :D), trotz Samba/SMB-Protokoll Aktivierung und alles was man so im Netz findet (gleiche WORKGROUP am PC und NAS), div. Registry-Einträge, usw, funktioniert nichts. Von heute auf morgen. Vom Geschäftsrechner Lager- und Kommissionierrechner ist es kein Problem. Auch vom Handy komme ich problemlos drauf.

Nur von 2 privaten Rechnern (auf denen es bisher noch ging) sind auch die erwähtne roten Haken und keine Verbindung mit dem NAS möglich...
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information