NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

Hat jemand von euch jemals ein Restore-Szenario geübt? D.h. irgendeinen Rechner irgendwo kaufen, Backup runterladen, einspielen und dann prüfen ob alles wie so hergestellt wurde, wie es sein soll?
So mancher war überrascht, wie schlecht das Ergebnis war.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

Sollte auf jeden Fall Pflicht sein, das zu testen. Bei Ersteinrichtungen mache ich das soweiso immer. Wenn es drauf ankommt, soll ja auch alles da sein. Das gilt für private (Windows-)PCs wie für geschäftliche Serversysteme.

Selbst im Unternehmensumfeld habe ich schon erlebt, dass im Notfall das Backup doch nicht vollständig war. Hauptsache einen Haken an das Thema Backup gemacht...
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

bauti hat geschrieben: 29. Okt 2021 16:27Ich habe mich jetzt für den Cloud Dienst IDrive entschieden. Account war in ein paar Minuten angelegt. 5TB für €59,-- fürs erste Jahr, ab dem zweiten Jahr etwas mehr... Nur Rechnung bekommt man wohl keine (ist ein Privattarif)
Das mit dem Privattarif ist mir jetzt erst aufgefallen. Du verletzt sehr wahrscheinlich nicht nur die DSGVO deinen Kunden gegenüber sondern auch den AGB gegenüber des gewählten Dienstleisters. Sparen gut und schön, aber das ist lächerlich. Frag doch bitte nicht wie du etwas machen sollst, wenn du dann so eine indiskutable Lösung einschlägt. Hat was von priverblich, bist du ein Wohnzimmerhändler?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

JohnGalt hat geschrieben: 8. Nov 2021 11:32Hat jemand von euch jemals ein Restore-Szenario geübt?
Ja, z.B. in einer virtuellen Maschine ...
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3632
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

Es gäbe bei dem Anbieter auch noch einen Studententarif – das eine schließt übrigens das andere nicht aus, Lebensalter ist egal. Ich habe mich früher mal für eine Software-Bezugsberechtigung von Studentenlizenzen über cobra-shop.de extra bei Akad für eine Weiterbildung eingeschrieben, … für die man dann richtig was tun musste :lol: . Damals waren die Lizenzen noch so, dass eine gewerbliche Weiterbenutzung okay war (ich glaube bei Adobe, weiß ich aber nicht mehr).
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

@marcibet
Ich habe ja nicht speziell dich gefragt. Deine Meinung ist mir herzlich egal.

Sinvolles hast du ja nur sehr selten beizutragen. War sehr viel angenehmer als du gesperrt warst.

Für alle die nur gelegentlich hier im Forum mitlesen: Geht jetzt weniger um diesen Tread, sondern um das Gesamtbild welches marcibet abliefert...
Benutzeravatar
Fotoshooter
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1694
Registriert: 25. Okt 2016 13:46

Re: NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

bauti hat geschrieben: 9. Nov 2021 14:02 @marcibet
Ich habe ja nicht speziell dich gefragt. Deine Meinung ist mir herzlich egal.

Sinvolles hast du ja nur sehr selten beizutragen. War sehr viel angenehmer als du gesperrt warst.

Für alle die nur gelegentlich hier im Forum mitlesen: Geht jetzt weniger um diesen Tread, sondern um das Gesamtbild welches marcibet abliefert...
Ganz ehrlich? Wenn man in einem Forum eine Frage stellt und mit den Reaktionen nicht klar kommt sollte man das vielleicht lassen oder einfach diese Person ignorieren...
Marcibet hat sicherlich oft eine etwas schroffere und direkte Art, diese muss man nicht mögen oder teilen, dennoch ist diese hier erlaubt - solange keine Beleidigungen ausgesprochen werden.

Und jetzt kommen wir bitte wieder zurück zum Thema :).
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

Fotoshooter hat geschrieben: 9. Nov 2021 15:34 oder einfach diese Person ignorieren...
Wäre sicherlich die bessere Variante gewesen. Vermutlich war meine Reaktion übertrieben, die Posts in diesm Tread waren ja jetzt auch nicht ausgesproche ungut, aber vor allem der Tonfall in den Posts über lange Zeit gesehen, das geht mir schon derart auf den sa...

Zum Thema kann ich noch beitragen, dass es bei mir gut funktioniert. Die erste Sicherung hat ein paar Tage gedauert. Die Folgesicherungen dauern nur noch Minuten, so viel ändert sich nicht von einem Tag auf den anderen. Einzelne Datein downloaden habe ich erfolgreich getestet. Ein komplettes Backup downloaden habe ich noch nicht getestet.
Bezüglich DSGV habe ich keine Bedenken, es ist schließlich alles verschlüsselt und der Server ist in DE.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

bauti hat geschrieben: 9. Nov 2021 20:28Bezüglich DSGV habe ich keine Bedenken, es ist schließlich alles verschlüsselt und der Server ist in DE.
Der Serverstandort von iDrive ist meiner Ansicht nach in den USA?!
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

Man kann zwischen einem Standort in DE (Frankfurt, wenn ich mich richtig erinnere) und einem Standort in den USA wählen.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

Hm...soweit ich weiß ist bzgl. DSGVO nicht nur wichtig wo der Server physisch steht, sondern auch wem er 'gehört' bzw. ihn administriert. Ist der Betreiber nicht in der EU, kann der Server zwar in Deutschland stehen, deswegen gelten nicht automatisch europäische DS-Regeln.
bauti
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1895
Registriert: 21. Dez 2014 15:48

Re: NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

Es ist ohnehin egal sein da die Daten verschlüsselt sind. Das erste Google ergebnis bestätigt das.https://www.boxcryptor.com/de/blog/post ... the-cloud/
Das Bayerische Landesamt für Datenschutzaufsicht vertritt beispielsweise die Auffassung, dass verschlüsselte Dateien nicht personenbezogen sind.
Bevor jetzt das Argument kommt, das ist noch nicht abschließend geklärt.....:
Ich nehme den Datenschutz schon ernst. Aber man kann es auch übertreiben. Der Hausverstand sagt mir das passt, google sagt das auch, die Daten sind ja auch nicht sensibel, kein Mensch kann damit waa vernünftiges anfange. Und damit ist das auch gut so für mich.

Für mich ist das Thema damit abgeschlossen und ich halte mich ab jetzt raus aus dem Thema...
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: NAS Sicherung mit Synolygy C2 Colud Datensicherung

Nein, volle Zustimmung. Wenn die Daten (richtig) verschlüsselt sind, sehe ich das auch so!
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information