Multi-Monitor oder Ultra Widescreen?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Multi-Monitor oder Ultra Widescreen?

Ich muss mich korrigieren, es war kein 17" sondern ein 21" für sagenhafte 1400 DM.

An 10Base2 kann ich mich auch noch gut errinnern :)


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
sendiX
Beiträge: 873
Registriert: 29. Dez 2018 16:18
Land: Deutschland

Re: Multi-Monitor oder Ultra Widescreen?

da kann ich mitreden:

17" TFT von Medion, 1600 DEM (war so kurz vor der Jahrtausendwende). Leichter Querstreifen, also reklamiert. Konnte ich aber nach ein paar Einstellungen dann doch mit leben, irgendwann kurz vor Garantieende wurde es mehr.

Eingeschickt. DHL 2500 EUR versichert.

"Wir haben keine Einsendung." - lt. DHL aber "vereinfachte Grosskundenzustellung"...

"Den haben wir nicht mehr, Sie bekommen einen neueren." - "Welches Modell denn?" - "Den Nachfolger." - "Welchen genau?" - "Modell xyz."

Nachgeschaut, andere technische Daten, in einem Punkt minimal schlechter.

"Nee, der is' schlechter, will ich nicht." - "Dann anderen." - "Können wir nicht, wir zahlen den Kaufpreis zurück." - "Ok."

1600 DEM (plus Porto) zurückbekommen, für den neuen mittlerweile 2 Jahre später nur noch 800 gezahlt. Trotz damaliger guter Zinsen war das ein sehr guter Deal :)
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28014
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Multi-Monitor oder Ultra Widescreen?

Röhre hab ich ein paar verschlissen.
Mein erster echter "Flachbildschirm" war irgend so ein chinesisches 15" Teil. 17" war mir zu teuer. Muss so um 2000 rum gewesen sein. Heute unvorstellbar... 😂🙈
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Multi-Monitor oder Ultra Widescreen?

fossi hat geschrieben: 17. Mär 2021 18:34
Da bin ich auf nächste Woche gespannt, wenn hier ein paar Kisten Technik eintrudeln. 8)
Habe mir bei einem Forennutzer ein System zusammenstellen lassen und mich dabei gegen curved, aber für 4x 23,6 Zoll LED Panels entschieden.
Zwischen meinen bisherigen 2 Monitoren hat mich der schwarze Balken nie gestört, aber bei 4 ist es ja schon ein ganzes Balkenkreuz.
Ich werde auf jeden Fall nach ein paar Tagen berichten. :D
schon installiert?
mich interesiert das scrollen bei Voll-screen - wie kommt man klar mit dem kleinen Balken von oben nach unten
Freue mich auf Bericht
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Multi-Monitor oder Ultra Widescreen?

Die Balken nimmt man mit der Zeit nicht wahr, die Inhalte gehen halt an der Stelle weiter, es verschwindet nichts. Wobei das Setup von Fossi mit 4xHD (nehm ich an) auch mit einem UHD Monitor hätte abgebildet werden können.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Multi-Monitor oder Ultra Widescreen?

Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Multi-Monitor oder Ultra Widescreen?

HHGAG hat geschrieben: 28. Mär 2021 12:29 Die Balken nimmt man mit der Zeit nicht wahr, die Inhalte gehen halt an der Stelle weiter, es verschwindet nichts. Wobei das Setup von Fossi mit 4xHD (nehm ich an) auch mit einem UHD Monitor hätte abgebildet werden können.
dank für die Info
ich gehe mal davon aus, daß du das auch anwendest ...... es verringert die scroll-Arbeit doch um min 50%
also wenn fossi sich auch noch positiv meldet, dann wird dies meine Lösung sein
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Multi-Monitor oder Ultra Widescreen?

fonprofi hat geschrieben: 28. Mär 2021 12:36 Hier in Bild von der Hardware...

https://scontent-frt3-2.xx.fbcdn.net/v/ ... e=6085111A
da sind aber 4 verschiedene Seiten und nicht eine Anwendung (von oben nach unten)
warum er den Spalt gelassen hat ???

p.s.
und warum setzt er es vors Fenster? - ist der Ausblick so schlimm ???
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Multi-Monitor oder Ultra Widescreen?

DINa3 hat geschrieben: 28. Mär 2021 12:41
warum er den Spalt gelassen hat ???
Vielleicht will er noch aus dem Fenster schauen? :gruebel:
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 821
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Multi-Monitor oder Ultra Widescreen?

fonprofi hat geschrieben: 28. Mär 2021 12:43
DINa3 hat geschrieben: 28. Mär 2021 12:41
warum er den Spalt gelassen hat ???
Vielleicht will er noch aus dem Fenster schauen? :gruebel:
oooooh, ich sehe
muß mich schütteln vor Lachen ......
Benutzeravatar
HHGAG
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2337
Registriert: 21. Aug 2008 00:16
Land: Deutschland
Firmenname: H.H.G. AG (A.S.)
Kontaktdaten:

Re: Multi-Monitor oder Ultra Widescreen?

DINa3 hat geschrieben: 28. Mär 2021 12:40
HHGAG hat geschrieben: 28. Mär 2021 12:29 Die Balken nimmt man mit der Zeit nicht wahr, die Inhalte gehen halt an der Stelle weiter, es verschwindet nichts. Wobei das Setup von Fossi mit 4xHD (nehm ich an) auch mit einem UHD Monitor hätte abgebildet werden können.
dank für die Info
ich gehe mal davon aus, daß du das auch anwendest ...... es verringert die scroll-Arbeit doch um min 50%
also wenn fossi sich auch noch positiv meldet, dann wird dies meine Lösung sein
HHGAG hat geschrieben: 25. Jan 2021 20:42 Zu Deiner Info mein Setup: 2 x 28" UHD + 1 x 15,6" FHD (sprich: 9600 x 2160 )
Das ist unser aktueller Setup bei ca. 140 Arbeitsplätzen, einige verwenden Ultrawide-Screens. Die 15,6" Laptops werden wohl in der kommenden Reihe von 17" UHD's abgelöst werden. Generell empfehlen wir größtmögliche Auflösung auf geringster Displayfläche, alles andere führt halt zu größeren Pixeln und Platzverschwendung. Bei größerem Abstand mag das in Ordnung sein, aber nicht wenn man von einem Arbeitsplatz mit einem Abstand von ~30-40cm spricht. Mit fortschreitendem Alter kann man dann die reguläre DPI Einstellung ändern, so das es auch größer angezeigt wird, wenn es nötig ist.

Beim Setup von Fossi kann man je Bildschirm ein Fenster aber auch auf alle das gleiche Fenster ausbreiten. Oder halt eine Seite mit einem Fenster die anderen beiden anders verwenden. Bei Windows ist es manchmal umständlich, aber auch dort kann man natürlich auch mehrere Fenster je Bildschirm anzeigen. Um die Bedienung zu erleichtern gibt es Anwendungen, manchmal liegen diese auch den Treibern bei, die die Fenster handhabe halt vereinfachen. Als Linux'er kann man an den Bildschirmrand ziehen und die gewünschte Fenstergröße ohne große Probleme erhalten :-)
Jeweiliger Seitenrand viertel => viertel großes Fenster
Jeweiliger Seitenrand mitte => halbe Seite
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information