Mein Scanner liest keine führen Null

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Aqua-Olli

Mein Scanner liest keine führen Null

Hallo und guten Tag!

Ich habe mir einen Inatec Barcode Scanner gekauft, leider liest dieser keine führenden Nullen. Zwei meiner Lieferanten haben EAN 13 Codes mit führenden Nullen. Gibt es dafür eine Lösung außer die Null in meiner Wawi zu entfernen?

Es handelt sich um dieses Gerät:
http://www.inateck.de/inateck-bcst-10-l ... -handheld/
Zuletzt geändert von Aqua-Olli am 10. Sep 2014 10:43, insgesamt 1-mal geändert.


3 Monate gratis Händlerbund
Plattenmann
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2014 10:33

Re: Mein Scanner liest keine führen Null

Mal ein ganz dummer Schuss ins blaue: Du scannst nicht zufällig in ein MS-Excel das dann die führenden Nullen "wegoptimiert"? Hier könnte man nämlich recht einfach Abhilfe über die Formatierung der Zelle schaffen...
Aqua-Olli

Re: Mein Scanner liest keine führen Null

Danke, aber leider geht genau das nicht. Er müsste die Null schon mitlesen.
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Mein Scanner liest keine führen Null

Wenn Du in den stinknormalem Texteditor reinscannst, fehlen die Nullen auch?
GBK-Shop
Beiträge: 107
Registriert: 29. Mär 2010 11:39
Land: Deutschland
Firmenname: Gärtnereibedarf Kortmann GmbH
Branche: Gärtnereibedarf für Jedermann.
Kontaktdaten:

Re: Mein Scanner liest keine führen Null

Haben das gleiche Problem hier. Bisher machen wir es einfach so, dass wir die erste 0 von Hand tippen und dann einscannen. Sind ja nicht sonderliche viele Produkte glücklicherweise :daumenhoch:
Plattenmann
Beiträge: 5
Registriert: 29. Aug 2014 10:33

Re: Mein Scanner liest keine führen Null

Was ich meinte war, dass das Problem vielleicht nicht vom Scanner kommt.

Wenn ich 000123 in eine Excel Zelle einfüge, erkennt Excel das ja als Zahl und macht 123 daraus. Möchte ich jetzt aber dass in der Zelle wirklich 000123 steht, muss ich das in der Formatierung der Zelle definieren. (Ich hab das Thema öfter mal mit Postleitzahlen...)
Wenn der Scanner halt wirklich nur 123 scannt wird es kompliziert. Da könnte man bestimmt was basteln, ob das dann aber für dich funktioniert... keine Ahnung
ram1
Beiträge: 677
Registriert: 11. Okt 2012 10:21
Land: Deutschland
Wohnort: Berlin

Re: Mein Scanner liest keine führen Null

EAN13 deaktivieren, Code39 aktivieren könnte helfen.

Ansonsten mal den Hersteller fragen? :)
dthewes
Beiträge: 50
Registriert: 9. Jul 2009 14:20
Land: Deutschland

Re: Mein Scanner liest keine führen Null

Barcodescanner im Allgemeinen lassen sich normalerweise über entsprechende Konfigurationscodes parametrieren. Hier würde ich den Hersteller anfragen oder (im meist besseren) englischen Handbuch nachschauen.
Heisser Tipp:
Google: Inateck trailing zeros
-> http://www.inateck.com/forums/viewtopic.php?f=4&t=6571
(Bezieht sich aber aber UPC-A -Codes, somit sollte der Support auch ein entsprechendes File für EAN haben.)
Vielleicht hilfts ja weiter.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Mein Scanner liest keine führen Null

Such mal nach Keyboard Wedge Software oder Scanner Wedge Software.

Die hier z.B. kann möglicherweise was du suchst:
http://www.tec-it.com/de/software/data- ... fault.aspx

Die Software unterstüzt javascript, d.h. du kannst die Scannereingabe durch ein Javascript laufen lassen, daß dann die fehlenden Stellen ergänzt.
Sam
Beiträge: 833
Registriert: 11. Feb 2009 09:04
Land: Deutschland

Re: Mein Scanner liest keine führen Null

ram1 hat geschrieben:EAN13 deaktivieren, Code39 aktivieren könnte helfen.
Zusätzlich im Handbuch mal den Scanner auf die richtigen Einstellungen parametrieren (über Barcodes)
Dann muss das gehen. Du benötigst dafür keinerlei Fremdsoftware oder sonstiges um eine Null darzustellen. Normalerweise schließt du den Scanner an und es funktioniert, sofern niemand was verstellt hat :-) Dies gilt zumindest für unsere Datalogic Scanner.

Grüße
Aqua-Olli

Re: Mein Scanner liest keine führen Null

Ich wollte hierzu noch eine Rückmeldung geben. Der vorbildliche Support von inateck.com/de hat mir eine zusätzliche Code-Liste geschickt, mit der ich den Scanner mit wenigen Klicks passend programmieren konnte.
esurfi
Beiträge: 1
Registriert: 14. Jul 2011 09:00

Re: Mein Scanner liest keine führen Null

Hallo,

ich habe das selbe Problem, könntest du die Anleitung hier posten?
Vielen Dank!
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7756
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Mein Scanner liest keine führen Null

Musst den Scanner programmieren über die Strichcodetabelle
Mount7
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 291
Registriert: 1. Aug 2017 22:26

Re: Mein Scanner liest keine führen Null

Hey, und hat inatec dazu für einen kleinen Taler mal eine eigene Firmware Version gebaut. Frag da einfach beim Support an.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information