Kann ein Smartphone DSL stören?

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Kann ein Smartphone DSL stören?

Wir haben hier (Telekom, 100er Leitung incl. Entertain) immer mal mit DSL Aussetzern zu kämpfen. Nun ist Kind 1 auf Kursfahrt und aus dem Haus. Ich habe gestern geflachst, dass es, seitdem sie nicht mehr zuhause ist, keinen DSL-Ausfall mehr gegeben hat. Ich schaue gerade in das Protokoll der Tel.anlage .... und es stimmt. Letzter Ausfall am 30.09. 3.42 Uhr und wir sind um 4.30 Uhr zum Flughafen. Seitdem keinen einzigen Ausfall bis heute. Da läge die Möglichkeit nahe, oder?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kann ein Smartphone DSL stören?

Bei ungeschirmten Kabeln kann das tatsächlich sein. Wenn das Kind zurückkommt hast du den Beweis.
DSL ist ein hochfrequentes Signal was vom Handy überlagert werden kann. Allerdings müsste das Handy schon nahe am Kabel liegen um es zu stören. Da die Handynetze die gleichen Frequenzen nutzen wie ADSL liegt die Störung nahe. Bei VDSL ist der Frequenzbereich niedriger, Sodas die Störung weniger relevant wäre.

Was hast du für ein DSL?
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Kann ein Smartphone DSL stören?

VDSL. Könnte es auch eine Unverträglichkeit mit den WLAN Standards 802.11b/g/n/ac und 2.4 bzw. 5GHz geben oder hat das damit nix zu tun?
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kann ein Smartphone DSL stören?

Vdsl liegt unter 100Mhz und WLAN bei 2400 oder 5000 MHz. Also weit auseinander.

Man müsste die Erdung der Telefonleitung prüfen, ob der Beidraht geerdet ist im Keller.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kann ein Smartphone DSL stören?

Hast du Stecker für Netzwerk über Stromnetz?
bcksbx
Beiträge: 4690
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Kann ein Smartphone DSL stören?

fonprofi hat geschrieben: 12. Okt 2019 22:33 Hast du Stecker für Netzwerk über Stromnetz?
Ja, habe ich. Das ist auch alles recht fragil gewesen, ich habe da schon viel gebastelt und Steckdosen rumgewechselt und Kabel von allem möglich weggehangen etc. - Aber ich denke dies hat dann aber nichts mit dem derzeit nicht im Netzwerk vorhandenen Smartphone als Störquelle zu tun.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7751
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Kann ein Smartphone DSL stören?

Das kann man so pauschal nicht sagen.
Homenet nutzt den gleichen Frequenzbereich wie Vdsl. Es wäre nicht das erste mal, das ein Devolo WLAN AP die VDSL- Verbindung stört, wenn ein Client eingeloggt ist.

Leg doch mal dein Handy dorthin, wo deine Tochter ihres immer hat, Nschttisch oder Ladestation, ob sich was tut.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Kann ein Smartphone DSL stören?

Vielleicht zieht ja auch irgendjemand ständig den DSL-Stecker vom Router - entweder Kind1 selbst oder ein anderes Familienmitglied das Kind1 aus dem Internet in die Realität zurückholen will.

Mach ich auch ständig wenn mein Neffe zu Besuch ist, damit er mal sein Smartphone weglegt.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Kann ein Smartphone DSL stören?

Was hat dein LAN mit dem Smartphone deines Neffen zu tun? Lebst du noch im Jahr 1992?
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information