der neue Firefox

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

der neue Firefox

Ich lese derzeit hier im Forum so einige Jammerei über die neue Firefox Version. Aber nur Gejammere, ncihts konkretes.
Ich bin nun ein bisschen abgeschreckt, die neue Version zu installieren.

Was ist denn nun eigentlich so schlimm an der neuen Version?
Oder sind das nur (ungewohnte) Kleinigkeiten?

Klärt doch mal auf!


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: der neue Firefox

kreien hat geschrieben: 6. Jun 2021 13:35 Zum Thema Firefox 89: Ich Dummie hatte mich im Ursprungsposting gefragt: "Was meint er denn mit Firefox 89?", habe danach ein Update gemacht und wusste sofort, was er meint :durchdreh:
ja was denn nun genau ??????
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: der neue Firefox

Der Firefox glänzt jetzt dank Proton im neuen Look, vgl. https://www.chip.de/news/Der-neue-Firef ... 60455.html. Oder anders ausgedrückt, die neuen Themes sehen scheiße aus und heben sich nicht gut vom Hintergrund ab:
Screenshot_Firefox.jpg
twe
Beiträge: 358
Registriert: 1. Jan 2009 15:52
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: der neue Firefox

Das Design hat sich geändert. Die größte Änderung ist bei den Tabs. Die sind, bis auf den aktiven Tab nicht mehr hervorhgehoben. Sonst finde ich den schneller als die Vorgänger.

https://fdn.gsmarena.com/imgroot/news/2 ... na_001.jpg
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: der neue Firefox

Die Lesezeichen sind viel zu weit auseinander. Man hat sonst ca. 40 untereinander bekommen, da ist jetzt bei ca. 32 Schluß, dann muss man in den Lesezeichen scrollen.
lszchn89.jpg
lszchn89.jpg (9.22 KiB) 5512 mal betrachtet
edit: okay, habe im anderen Thread gelesen, dass man das wieder ändern kann
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: der neue Firefox

Umgewöhnung hat 1 Tag gedauert (wie immer, wenn etwas neu ist). Ansonsten alles easy, wüsste nicht mal mehr wie die "alte" Version aussieht.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: der neue Firefox

Mit den Lesezeichen ist tatsächlich noch ein wenig ungewohnt und mit Sucherei verbunden. Bei einem nächsten Update rutschen sie dann wieder zusammen ;)
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: der neue Firefox

Andre (KM) hat geschrieben: 6. Jun 2021 15:04 Umgewöhnung hat 1 Tag gedauert (wie immer, wenn etwas neu ist). Ansonsten alles easy, wüsste nicht mal mehr wie die "alte" Version aussieht.
ok... dann scheint ja alles nicht gaaar so schlimm zu sein.
Und das mit der Umgewöhnung stimmt.
Ist wie beim Sellrforum Update. WAAAH, wie scheiße ist das denn alles... aber ganz ehrlich: ich weiß auch nicht mehr, wie das alte Design war und mit dem jetztigen kann man ja (fast) gut leben...
Wird also mit der neuen Chrome Version auch so sein!
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: der neue Firefox

Ich hatte in den letzten Tagen immer mal wieder Abstürze von einzelnen Tabs oder auch sogar schon mal vom kompletten Firefox. Das ist mir früher äusserst selten passiert.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: der neue Firefox

Natürlich ist es geschmackssache. Mein 4 Jahre alter Blogeintrag als die letzte große Design-Änderung kam, erfährt gerade ein kleines Revival was die Zugriffszahlen angeht.
Es stellt sich eben die Frage, wieso man nicht optional auch das alte Design auswählen kann. Technisch stellt das kein Problem dar.

Aber darum geht's...viele fühlen sich vom Design abgeschreckt. Als FF-Nutzer selbst habe ich mit aber auch daran gewöhnt, vom kleinen UI-Hack abgesehen, weil ich die farblosen Icons nicht mag...
logistics_star
Beiträge: 654
Registriert: 8. Jul 2019 23:24
Land: Deutschland

Re: der neue Firefox

Also der Internet Explorer 11 tut´s doch auch 😂


Jaaaa, ich weiß, der ist nicht gerade sicher und es kommt immer öfter die Meldung bei verschiedenen Websites, dass der Browser zu alt ist - oder man wird direkt auf Edge umgeleitet und erhält neben der aufgerufenen Seite auch das hier: https://support.microsoft.com/de-de/off ... e-de&ad=de

Aber es ist sooooo schön dieses alte Programm zu nutzen, weil z. T. nervige GIF´s oder Animationen nicht mehr geladen werden (können) - reiner surf Spaß also juhu :durchdreh:
Nur manche Websites sind dann etwas zu leer, weil gar nichts mehr angezeigt wird *lach*

Ich nutzte aber meist auch nur noch Edge; zum Teil auch Firefox, was auch der Grund war, dass ich mich hierhin verirrt habe.
Dateianhänge
Internet Explorer 11.PNG
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: der neue Firefox

das neue Update (91.0) hat die Lesezeichenabstände wieder vergrößert und das trotz about:config > browser.proton.enabled -> false
Gibts da einen neuen Zaubertrick?
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: der neue Firefox

Nein, leider nicht, siehe auch https://www.camp-firefox.de/forum/thema ... ost1179802, und dort Posting #8. Ich sage nur WONTFIX, schade.

Noch schlechter: "So sind alle Firefox-Installationen mit deaktiviertem Proton nun in einem mehr oder weniger undefinierten Zustand", also besser in about:config den Proton-Schalter browser.proton.enabled wieder auf true setzen, bis eine Lösung die Runde macht.

Nachtrag: Ich habe mir jetzt beholfen, indem ich das Theme "Classic System Theme" installiert habe. Tipp: Wen Proton nervt, der sollte sich in den unendlichen Weiten der Themes mal etwas umschauen, sind ein paar ganz schöne dabei, nur wird meist die Adresszeile viel zu sehr hinterlegt und damit unlesbar.
Zuletzt geändert von kreien am 14. Aug 2021 10:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: der neue Firefox

Also ich verwende nun überwiegend den edge. Ich finde den mittlerweile richtig gut.
Diese dauernden FF Änderungen sind mir auf den Keks gegangen.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3617
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: der neue Firefox

Mit Edge kommen weder meine Drittanbieter-Add-Ons noch ich sonderlich zurecht. Was ich in Edge z. B. auch noch nicht hinbekommen habe, ist dass der Browser jeden Tab mit der hinterlegten benutzerspezifischen URL aufmacht. Das wurde irgendwann mal abgedreht, im Firefox habe ich mir mit dem Add-in New Tab Override geholfen (https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -override/), übrigens von dem Sören Hentzschel, der auch den weiter oben verlinkte Beitrag in Camp Firefox verfasst hat.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: der neue Firefox

kreien hat geschrieben: 14. Aug 2021 10:33 Nachtrag: Ich habe mir jetzt beholfen, indem ich das Theme "Classic System Theme" installiert habe.
Das ändert bei mir leider nicht den Lesezeichen-Abstand. Hm.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: der neue Firefox

kreien hat geschrieben: 14. Aug 2021 10:51 Mit Edge kommen weder meine Drittanbieter-Add-Ons noch ich sonderlich zurecht. Was ich in Edge z. B. auch noch nicht hinbekommen habe, ist dass der Browser jeden Tab mit der hinterlegten benutzerspezifischen URL aufmacht. Das wurde irgendwann mal abgedreht, im Firefox habe ich mir mit dem Add-in New Tab Override geholfen (https://addons.mozilla.org/de/firefox/a ... -override/), übrigens von dem Sören Hentzschel, der auch den weiter oben verlinkte Beitrag in Camp Firefox verfasst hat.
Da gebe ich dir Recht, dass Drittanbieter Add-Ons evtl nicht verfügbar sind. Edge lässt aber auch Erweiterungen aus Chrome zu (ob die dann so funktionieren wie gewünscht, sei dahingestellt). Evtl. hilft eine Nachfrage bei den Drittanbietern, ob die die Erweiteurng auch für Edge anpassen.

bzgl. New-Tab-Override: kannte das bislang nicht, für mich war es immer wünschenswert, dass eine (leere) Standard-Seite aufgeht.

Unter
https://microsoftedge.microsoft.com/add ... bmia?hl=de
gibt es das auch für edge. Habe ich gerade getstet. Funktioniert (Beim Installieren erst mal dekativiert, muss man explizit aktivieren. Beim ersten Aufruf erfolgt dann eine Nachfrage nach dem Öffnen der angegebene Seite, aber nur beim ersten Aufruf.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Casper

Re: der neue Firefox

Ich finde den neuen Firefox in jeder Hinsicht besser.
Die Lesezeichen habe ich in der Seitenleiste, da gibt es ein Suchfeld oben.
Wenn man ein System hat, die Zeichen mit Suchworten abzulegen, findet man auch unter tausenden von Lesezeichen schnell was man sucht.
Die Abstände sind dann egal.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 465
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: der neue Firefox

bcksbx hat geschrieben: 14. Aug 2021 10:59
kreien hat geschrieben: 14. Aug 2021 10:33 Nachtrag: Ich habe mir jetzt beholfen, indem ich das Theme "Classic System Theme" installiert habe.
Das ändert bei mir leider nicht den Lesezeichen-Abstand. Hm.
Ich hab ein Custom-Theme, das Update auf v91.0 hat die Abstände der Lesezeichen zum Glück nicht verändert.
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: der neue Firefox

neue Version 109.0 - Die Links sind ziemlich grell (z.B. im Seller Central) In den Einstellungen bei Farben verwalten schon "Nie" bei Farben verwenden eingestellt. Keine Besserung.
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information