CDs rippen / Mediaplayer erkennt CD Wechsel nicht

Hardwarefragen: Computer, Tablet, Handy und Co.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

CDs rippen / Mediaplayer erkennt CD Wechsel nicht

Ich habe vor ein paar Tagen beschlossen, meine umfangreiche CD Sammlung zu digitalisieren.
Entschieden habe ich mich für das FLAC Format. Auch wenn der gemeine Hörer das verlustbehaftete MP3 Format nicht vom Original unterscheiden kann... aber ich mag halt keine Verluste und Festplattenspeicher ist mittlerweile so günstig, da reicht ja 1TB locker für 3-4000 CDs. Und so viele habe ich ja nun doch auch wieder nicht.

Entschieden habe ich mich für den Windowseigenen Mediaplayer. Hatte zuvor z.B. MediaMonkey oder Exact Audio Copy getestet, doch das mit dem automatischen Cover beziehen klappt beim Media Player sehr viel besser und korrekter als bei den anderen.


Genug der Vorrede, jetzt zu meinem eigentlichen Anliegen.
Wenn ich eine CD wechsle, erkennt dies mein Win10 (und auch der Mediaplayer) erst dann, wenn ich im Dateimanager das Laufwerk anklicke.

Gibt es eine Windows Einstellung, die das Einlegen eines Mediums sofort erkennt? Bei den Autostart Einstellungen habe ich mal hinterlegt "Abspielen", aber hilft nicht.

Ich habe im Hintergrund noch AnyDVD laufen. Das erkennt den CD Wechsel sofort.


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Antworten

Zurück zu „Technik“

  • Information