Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Investor
Beiträge: 15012
Registriert: 10. Feb 2009 18:08
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Mozartkugel hat geschrieben: 7. Sep 2022 09:06
Investor hat geschrieben: 7. Sep 2022 08:40

Ich finde etfs generell auch nicht schlecht und habe auch verschiedene, allerdings würde ich meine Basisinvest-Aktien dafür nicht eintauschen wollen. Das sind da aber auch Titel wie Allianz die seit eh und je im Depot liegen und brav Ihre Dividende auszahlen.
(bei dotcom war ich auch dabei, Zockerdepot gibts heute auch noch, das würde man einem Anfänger/zum soliden Vermögensaufbau aber natürlich nicht empfehlen. )
Allianz ist ein schönes Beispiel... der Kurs ist ja eigentlich in den letzten 5 Jahren eher mies, also Sprich keine Kursgewinne (ähnlich BMW etc.). Zahlen aber ordentlich Dividende, also schielt man hier auf die Dividende und gut ist? Eine "Kuh" die gemolken wird quasi?! (-S
Naja, der Kurs ist ja die letzten 6 Monaten deutlich unter die Räder gekommen, wie so manch andere ja auch. Aber prinzipiell nehme ich da gerne die Dividende und hoffe das der Kurs noch nachgibt, ich würde da gerne noch welche nachlegen.


3 Monate gratis Händlerbund
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

kreien hat geschrieben: 6. Sep 2022 17:02 Ihr seid aber kleinlich, er meinte das sicherlich umgangssprachlich und als Analogon zu thesaurierenden Erträgen.
nein meinte er nicht.lies doch sein posting.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Wie schätzt ihr die Walmart Aktie ein?
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Meine ersten 1,24 Euro Dividenden Auszahlung, obwohl ich derzeit noch im Minus bin im Depot. Ich bin schon bisschen stolz wie Oskar! :-}

Ist das bereits versteuert? Überhaupt, wann werden Kursgewinne versteuert?
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Wenn du keinen Freistellungsauftrag gemacht hast, dann wird alles sofort versteuert vor der Auszahlung. Kursgewinne werden beim Verkauf versteuert.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

mwp hat geschrieben: 23. Sep 2022 07:49 Kursgewinne werden beim Verkauf versteuert.
Am 31.12. des jeweiligen Jahres. Die EInkommensteuer ist eine Stichtagssteuer aetsch
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Ach hat geschrieben: 23. Sep 2022 10:07
mwp hat geschrieben: 23. Sep 2022 07:49 Kursgewinne werden beim Verkauf versteuert.
Am 31.12. des jeweiligen Jahres. Die EInkommensteuer ist eine Stichtagssteuer aetsch
Aber wenn nichts verkauft wurde, wird nichts besteuert!?
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Ach hat geschrieben: 23. Sep 2022 10:07
mwp hat geschrieben: 23. Sep 2022 07:49 Kursgewinne werden beim Verkauf versteuert.
Am 31.12. des jeweiligen Jahres. Die EInkommensteuer ist eine Stichtagssteuer aetsch
Du kennst dich wirklich aus mit Wertpapierverkäufen und der entsprechenden Versteuerung?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

hkhk hat geschrieben: 23. Sep 2022 10:10
Ach hat geschrieben: 23. Sep 2022 10:07
Am 31.12. des jeweiligen Jahres. Die EInkommensteuer ist eine Stichtagssteuer aetsch
Du kennst dich wirklich aus mit Wertpapierverkäufen und der entsprechenden Versteuerung?
Ich bin in dem Bereich aktuell ein "gut informierter Laie".
Der Satz "[...] ist Stichtagssteuer" war ein Gag.
Tatsächlich ist die Einkommensteuer im Wesentlichen natürlich keine Stichtagsteuer. Nur für einige wenige Dinge (z.B. gemeinsame Veranlagung bei Eheschließung) stellt die Einkommensteuer auf einen Stichtag (nämlich den 31.12) ab.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Andre (KM) hat geschrieben: 23. Sep 2022 10:09
Ach hat geschrieben: 23. Sep 2022 10:07
Am 31.12. des jeweiligen Jahres. Die EInkommensteuer ist eine Stichtagssteuer aetsch
Aber wenn nichts verkauft wurde, wird nichts besteuert!?
Es gibt neben dem Verkauf noch ein paar andere Vorgänge, die die Besteuerung auslösen. Für Unternehmer ist bei Wertpapieren im Betriebsvermögen der Fall der Entnahme oder der Betriebsaufgabe relevant. Der Regelfall ist aber der Verkauf.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Wertpapiere werden pauschalversteuert. Nix Einkommenssteuer.

Wie das bei Aktien im Betriebsvermögen aussieht kann ich allerdings auch nicht sagen. Ich gehe aber davon aus, dass alle, die hier in dem Thread aktiv sind, Aktien im Privatbesitz halten.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

hkhk hat geschrieben: 23. Sep 2022 10:23Wertpapiere werden pauschalversteuert. Nix Einkommenssteuer.
Auf die Gefahr hin, dir den Rang hier im Forum abzulaufen:
Kapitalerträge unterliegen natürlich der Einkommensteuer.

Entweder nach dem Teileinkünfteverfahren, oder, wie du es nennst, "pauschal". (ja, es gibt zwei Möglichkeiten der Versteuerung.)
Beide Tarife gehören zur Einkommensteuer.
Die pauschale Steuer, von der du sprichst, besteht aus Kapitalertragsteuer, ggf. Solidaritätszuschlag und ggf. Kirchensteuer. Alle drei Bestandteile sind Einkommensteuern nach Einkommensteuergesetz.

Edit. Ich sehe gerade, ich müsste dir gar nicht mal den Rang ablaufen, "Besserwisser" scheint wieder frei zu sein.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Hab mittlerweile 4 verschiedene Aktien von bekannten US Konzernen, die Zahlen stimmen bzw. stimmten in den letzten 5 Jahren, auch in den letzten 3 Jahren etc. Aber seit kurzem rutschen fast alle in den 2-stelligen Minusbereich (Prozent) (-o

Ist das normal so am Jahresende? Oder hab ich etwas verpasst in den Nachrichten?
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Krieg ? Inflation ? höhere Zinsen ? und wenn ich nachdenken würde fallen mir wahrscheinlich noch 100 mehr Gründe ein ....
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Der Aktienmarkt ist halt nix für schwache Nerven: :kaffeesmily

Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Wie kann ich in die Ukraine investieren? Habe Lust auf ein bisschen Abtenteuer, sehe da eine profitable Zukunft und eine sinnvolle Betätigung für mein Geld.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

In 1-2 Jahren bin ich ganz bestimmt wieder im 2-stelligen Plusbereich, aktuell sollt man aber wirklich nicht ins Depot schauen. :-y
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Ach hat geschrieben: 15. Nov 2022 14:28 Wie kann ich in die Ukraine investieren? Habe Lust auf ein bisschen Abtenteuer, sehe da eine profitable Zukunft und eine sinnvolle Betätigung für mein Geld.
Procredit Holding wäre eine Idee. Kreditgeber für „gute Projekte“ (Kurzfassung) die auch in der Ukraine aktiv sind (hauptsächlich Osteuropa und bisschen Südamerika).

Meine These: wenn der Krieg vorbei ist, werden die massiv vom Wiederaufbau profitieren. Nur wann das sein wird, weiß leider keiner.

Weiterer Vorteil: sitzt in DE, ist also „greifbarer“ als osteuropäische Aktien.
Mozartkugel
Beiträge: 1128
Registriert: 14. Okt 2017 16:14

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Dividendenauszahlung bei den Amis ist ja pro Quartal und die nächste ist im Dezember. Landen dann ein paar Euros auf meinem Konto oder wie läuft das ab?

wegrenn
iceman41
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1368
Registriert: 28. Jul 2021 20:23
Land: Deutschland

Re: Wie schauen eure Geldanlage-Depots aus?

Im Normalfall: Ja

Aber meistens nicht im Dezember sondern später.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information