Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Das passt quasi auf jedes moderne Medienangebot und die ÖR z.B. machen das auch nur aus einem teuren Keller, den du - mit aller Macht des Abzockstaates - bezahlen musst.
Na, ich seh da schon noch einen Unterschied zwischen einem Journalisten der auf einer Pressekonferenz selbst Fragen stellt, Interviews führt oder tatsächlich mal den Telefonhörer in die Hand nimmt und nachrecherchiert und jemandem, der irgendwelche Gerüchte aus dem Internet weiterverbreitet oder sich selektiv an Quellen bedient die nur seine Weltsicht wiederspiegeln - oder sich gar Sachen ausdenkt.

Wenn auch guter Journalismus immer seltener wird, es gibt ihn noch.


3 Monate gratis Händlerbund
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

koshop hat geschrieben: 1. Sep 2020 13:15 Na, ich seh da schon noch einen Unterschied zwischen einem Journalisten der auf einer Pressekonferenz selbst Fragen stellt, Interviews führt oder tatsächlich mal den Telefonhörer in die Hand nimmt und nachrecherchiert und jemandem, der irgendwelche Gerüchte aus dem Internet weiterverbreitet oder sich selektiv an Quellen bedient die nur seine Weltsicht wiederspiegeln - oder sich gar Sachen ausdenkt.
Du meinst wie Relotius vom seriösen Spiegel, der extra in die USA geflogen ist um die "Überflüssigen" zu interviewen? Oder die armen, armen Straßenkinder besucht hat?

(Und wie der Spiegel dann die ganze Nummer als Einzelfall - die beliebste Lügenfloskel unserer Tage - heruntergespielt hat)

Ne, ich sehe da keinen Unterschied.

Oder doch, z.B. der Janich ist vielleicht nicht so schlau wie der Relotius oder ideologisch und rhetorisch so gut geschult wie Kleber oder der Honk von ttt, aber genau das gibt ihm in meiner Wahrnehmung den "benefit of doubt", wie man so schön sagt. Dumm sein ist dumm, aber böse sein ist böse.

Ich sehe z.B. keinen Mehrwert in Journalisten, die völlig und komplett auf Regierungslinie berichten. Die Presse hat Sonderrechte bekommen, weil sie eine besondere Rolle spielen sollte und nicht um Hofberichterstattung machen zu können. Wenn ein Tilo Jung der einzige ist, der mal bei der Bundespressekonferenz das Maul aufbekommt um etwas zu hinterfragen, dann ist das eine absolute Bankrotterklärung für den ganzen Berufsstand.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

koshop hat geschrieben: 1. Sep 2020 12:15
Youtube-Videos nehmen inzwischen auch mehr Zeit ein. Bei Youtube wird ja gerne mal gelöscht, also lade ich die mir runter (jDownloader) und schaue sie irgendwann mal an.
Gibt es denn irgendwelche seriösen Nachrichtenquellen auf Youtube?
Für mich ist das Ärgernis bei Youtube vor allem, dass ich dort mit zu viel Zeiteinsatz zu wenig Information erhalte. Sprechgeschwindigkeit ist einfach niedriger als Lesegeschwindigkeit, und bei Texten lässt sich bis zu relevanten Informationen "querlesen", während das bei Videos nicht so einfach möglich ist. Die Option, die Abspielgeschwindigkeit zu erhöhen, verbessert das Verhältnis etwas, aber auch danach sind für mich Texte die erste Wahl.

Bezüglich Seriösität:
Einzige Quelle für mich bei Youtube ist die Fair Value Group zu den Themen Rente, Zinsen, Geldwertentwicklung. Da kenne ich auch keine vergleichbar guten Analysen in Textform. Direkt als "Nachrichten" würde ich das aber nicht bezeichnen, weil es nicht tagesaktuell ist.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Du meinst wie Relotius vom seriösen Spiegel, der extra in die USA geflogen ist um die "Überflüssigen" zu interviewen? Oder die armen, armen Straßenkinder besucht hat?

(Und wie der Spiegel dann die ganze Nummer als Einzelfall - die beliebste Lügenfloskel unserer Tage - heruntergespielt hat)

Ne, ich sehe da keinen Unterschied.
Solange es für jeden Relotius auch noch einen Moreno gibt... Es gibt tausende Journalisten und sicherlich muss man immer kritisch bleiben und im Zweifel auch mal selbst die Quellen nachrecherchieren. Aber sorry, bevor ich mir dann einen Janich angucke, der auf den Philipinen hockt und sich Verschwörungsmärchen ausdenkt um seine Klickzahlen hochzuhalten... Da frag ich nur: Cui bono? - und die Antwort auf diese Frage lautet: Google und Janich.
Ich sehe z.B. keinen Mehrwert in Journalisten, die völlig und komplett auf Regierungslinie berichten. Die Presse hat Sonderrechte bekommen, weil sie eine besondere Rolle spielen sollte und nicht um Hofberichterstattung machen zu können. Wenn ein Tilo Jung der einzige ist, der mal bei der Bundespressekonferenz das Maul aufbekommt um etwas zu hinterfragen, dann ist das eine absolute Bankrotterklärung für den ganzen Berufsstand.
Ich vermute du meinst die Regierungspressekonferenz, aber da hast du wohl einen kleinen Denkfehler. Dort findet kein investigativer Journalismus statt, sondern da stellt die Regierung ihre Sicht der Dinge da. Da muss man als Leser dann schon in der Lage sein, dass auch so einzuordnen, wenn dann Journalisten eben berichten, was die Position der Regierung zu einem bestimmten Thema ist.

Die Kritik daran muss getrennt davon stattfinden. Und das tut sie auch.
JohnGalt
Beiträge: 1043
Registriert: 18. Feb 2013 23:19

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

koshop hat geschrieben: 1. Sep 2020 15:11 Solange es für jeden Relotius auch noch einen Moreno gibt...
Das ist eine dumme Antwort und das weißt du auch. Erstens wissen wir nicht wie viele Relotiusse es gibt (und gab), zweitens hat Relotius jahrelang seine Phantasien verbreitet; der Schaden war also schon längst angerichtet als ihm endlich mal die "Innenrevision" auf den Leib gerückt ist (was ein Zufall war) und drittens hat Relotius bewiesen, dass das Qualitätsversprechen des Spiegels nicht glaubhaft ist und diesen Schaden hat er auch für immer angerichtet. Der Stern hat sich ja auch glücklicherweise nie von den Hitlertagebüchern erholt und das ist auch dem Spiegel zu wünschen.

Die Branche hat eigentlich nichts aus dem Relotius-Skandal gelernt, insbesondere nicht inhaltlich, und insofern hat sie auch verdient, was ihr wirtschaftlich widerfährt.
koshop hat geschrieben: 1. Sep 2020 15:11 Es gibt tausende Journalisten und sicherlich muss man immer kritisch bleiben und im Zweifel auch mal selbst die Quellen nachrecherchieren. Aber sorry, bevor ich mir dann einen Janich angucke, der auf den Philipinen hockt und sich Verschwörungsmärchen ausdenkt um seine Klickzahlen hochzuhalten... Da frag ich nur: Cui bono? - und die Antwort auf diese Frage lautet: Google und Janich.
Cui bono bei der Zeit? Die Zeit. Cui bono bei der SZ? Die SZ. etc. pp. Niemand dort und auch nicht bei der alternativen Grifter-Szene ist der Wahrheit verpflichtet. Ich finde deine Argumentation sehr amüsant, denn was du dem Strohhut Janich vorwirfst (und womit du recht hast), kannst du exakt jedem der Clickbait-Angebote vorwerfen. Sei doch mal ehrlich mit dir selbst: Die "Seriösen" sind nur seriös, weil sie ungefähr in deinem Meinungskorridor berichten (und diesen natürlich auch selbst nach ihrem Gusto verschieben), ansonsten sind sie nicht seriös.

Wenn du aber nur Sachen aus deinem Meinungskorridor liest, kannst du es auch komplett lassen, dann ist es nur Echokammer. Deswegen gucke ich auch mal einen Eso-Dödel auf YT oder lese halt was vom Spiegel.

Insofern sind Leute wie der Danisch (der nix mit seinem Blog verdient und auch kein Marketing macht) oder andere private Blogs vielleicht noch die interessantesten Leute, weil sie nur sich selbst verpflichtet sind.
koshop hat geschrieben: 1. Sep 2020 15:11 Ich vermute du meinst die Regierungspressekonferenz, aber da hast du wohl einen kleinen Denkfehler. Dort findet kein investigativer Journalismus statt, sondern da stellt die Regierung ihre Sicht der Dinge da. Da muss man als Leser dann schon in der Lage sein, dass auch so einzuordnen, wenn dann Journalisten eben berichten, was die Position der Regierung zu einem bestimmten Thema ist.

Die Kritik daran muss getrennt davon stattfinden. Und das tut sie auch.
Die Regierungspressekonferenz ist nur ein Bruchteil der Bundespressekonferenz, nämlich der, an dem auch Regierungsvertreter teilnehmen. Und ja, auch dort sollte investigativer Journalismus stattfinden, denn er findet statt, nur nicht von den Hofschranzen, also den Leuten, die man über die Rundfunkbeitragserpressung dafür eigentlich bezahlt. Die Kritik daran muss nicht getrennt davon stattfinden, warum auch? Das ist keine Veranstaltung der Regierung wo sie ein paar wohlmeinende Berichterstatter in ihrer Gnade einlädt, sondern ein Forum das von einem Dritten eingerichtet wurde um die Arbeit der Regierung zu überwachen und reportieren.
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Casper hat geschrieben: 1. Sep 2020 11:07 Wie man noch dieses abgehalftere Revolverblatt Spiegel lesen kann, .... tssss. Eine Bild für Linke. Alles in dieser Zeitung ist pseudo. Aber was soll ich sagen, Geschmack kann man wohl nicht erlernen.
Das gesagt, die Deutsche Presselandschaft insgesamt ist ein Brei und international sieht es auch nicht viel besser aus, was die Politischen Nachrichten betrifft. Medienunternehmen sind eben nicht der Wahrheit verpflichtet, sondern in erster Linie ihrem wirtschaftlichen überleben und da wird nun mal geliefert was die Zielgruppe lesen will.
Insofern bin ich konsequent und lese für die Wirtschaft Bloomberg. Für Politik die Welt, für Meinungen die kleineren Portale.
Ehrlich gesagt finde ich es immer wieder lustig, wie manche ständig völlig argumentationslos gegen die "Mainstreammedien" oder "linke" Presse wettern.
Noch viel besser wird es, wenn dann ausgerechnet die Springerpresse (Welt), die tatsächlich nur noch von den braunen Kommentatoren lebt, als positives Beispiel genannt wird. Kommt man sich da nicht selbst ein wenig albern oder pubertär vor? "Wahrheit" ist für jeden anders. Wichtig ist es, sich breit und umfassend zu informieren ud zu veriizieren. Sollte eigentlich jeder in der Schule gelernt haben.
Casper

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

koshop hat geschrieben: 1. Sep 2020 15:11 ......
Die Kritik daran muss getrennt davon stattfinden. Und das tut sie auch.
Na gut das Du es sagst, es wäre mir sonst nicht aufgefallen.
Wann wurde denn zb. Frau Merkel das letzte Mal, in den letzten fünf Jahren von einem Journalisten richtig in "die Zange" genommen, wie es vorher ihrem alten Mentor H. Kohl des öfteren passiert ist, gerade vom damaligen Spiegel (jenem Spiegel den es heute so nicht mehr gibt).
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Darf man anmerken, dass die Welt keinen Gewinn macht? Also der Vorwurf, das zu schreiben, was gelesen werden will um wirtschaftlich zu überleben, hier relativ hart zutrifft? Das zumindest erklärt vielleicht die Kommentarspalten und öffentliche Kuschelei mit der AfD?

Wenn man sich zwei Skandale herauspickt, einen von einer Einzelperson - und einen anderen, ein genialer Betrug eines Kunstfälschers, um die komplette Presse in die Tonne zu hauen - das kann man individuell schon machen und sich dann an Hanseln auf selbstgestrickten Portalen oder Youtube-Kanälen erfreuen.

Das finde ich völlig in Ordnung.
Benutzeravatar
catcat2
Beiträge: 6093
Registriert: 12. Sep 2010 07:23
Firmenname: AB Šilko Spalvos
Branche: Groß-/Einzelhandel Stoffe und so Zeugs

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Es ist halt ein Fehler, nur die Medienerzeugnisse zu lesen, die "meiner Meinung" sind.
Man sollte schon auch die lesen, die "nicht meiner Meinung" sind und dann schlicht und einfach die Fakten vergleichen.
Und wenn man den Nachrichten täglich folgt und nicht grade das Gedächtnis einer Eintagsfliege hat, dann merkt man sehr schnell, welches Blatt die Tatsachen verbiegt und welches Blatt schlichtweg lügt, wenns halt grade passt.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Welche Online-Nachrichten / Online-Zeitung nutzt ihr?

Im Journalismus ist es in etwa wie in der Medizin. Da gibts die Schulmedizin die nach wissenschaftlichen Standards arbeitet, so wie es auch journalistische Standards gibt. Aber natürlich handelt nicht jeder nach den Standards und gibt es monetäre Einflüsse. Und wie einen Relotius gibts in der Medizin ab und zu auch einen Postel.

Aber zumindest existieren Standards und wer wiederholt dagegen verstößt verliert Vertrauen und irgendwann gibts dann auch irgendwelche Sanktionen. Und natürlich sollte man kein blindes Vertrauen haben, sondern muss sich ab und zu ne zweite Meinung einholen, den Beipackzettel lesen und vielleicht auch mal selbst nachrecherchieren, wenn man Zweifel hat. Man muss eben berücksichtigen das da Menschen mit all ihren Eitelkeiten, Gier und anderen Fehlern arbeiten.

Aber bevor ich mich irgendwelchen Quacksalbern auf Youtube anvertraue, die vielleicht im ehrlichsten Fall sogar an den Mist glauben den sie da verzapfen und meinen sie könnten mit Lichtenergie heilen gibts genügend die den Leuten einfach nur das Geld aus der Tasche ziehen weil sie merken das die Leute gierig nach allem greifen was dem vermeintichen "Mainstream" oder der Schulmedizin wiederspricht. Dann verkaufen sie irgendwelche Bücher oder Glasflaschen auf die sie mit Goldfarben draufgepinselt haben um das Wasser zu energetisieren. Oder eben ihre Bücher in denen Behauptet wird, das Bill Gates der Antichrist ist und mit Impfstoffen die Welt versklavt und die Mund-Nasenmaske der Probelauf zum einführen des Burkazwangs ist.

Da sag ich "nein Danke" und bleib lieber beim "Mainstream" - wenn auch (hoffentlich) wachsam genug und mit kritischem Blick.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information