Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht!

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht!

Ein Polizeibeamter der mich letzte Nacht bei meinen Überstunden im Geschäft "überfiel", wollte mir doch tatsächlich vorwerfen, ich hätte eine Straftat begangen, indem ich ihn und seine Kollegin bei ihrer Arbeit filmte (was ich nicht getan habe). Was mir in der vergangenen Nacht passiert ist, möchte man eigentlich als gutmütiger Bürger nicht erleben.

Da wird man vom aufmerksamen Mitbürger zum Kriminellen abgestuft, wild beschuldigt, seiner Privatsphäre beraubt und in seinen Rechten eingeschränkt. Natürlich benötigen Polizisten keinerlei Anordnung, um ein Smartphone zu durchstöbern oder nachts in Geschäftsräume einzudringen. Auch haben Polizisten selbstverständlich keine Ausweispflicht.

Wer mehr wissen möchte, kann hier mein Erlebnis nachlesen:
Willkommen im Polizeistaat – Wie Polizisten manchmal drauf sind

Was soll man tun, um sich gegen derartige "Juck Norris Bullen" oder "Metzger" (wie ich sie jetzt nenne) zu wehren, wenn sie mit androhender Gewalt das Recht beugen und unschuldige Menschen nötigen? Ich kann nur sagen, dass mir sowas noch nie passiert ist und ich letzte Nacht ernsthaft "Angst" entwickelt habe, als der Kerl auf mich zu ist. Gerade hier in der Umgebung (besonders um München) ist Polizeigewalt - unter anderem mit schwerer Körperverletzung - keine Seltenheit.

Ich weiß nur für die Zukunft: Sollte tatsächlich mal ein Unfall vor dem Geschäft passieren, in dem die Herren in Grün verwickelt sind, werde ich nichtmal dann zur Hilfe eilen, wenn die in ihrem Fahrzeug abfackeln. Auch werde ich keinen Beamten mehr die Tür öffnen, ohne eine richterliche Anordnung im Original zu erhalten. Traurig ist das - ehrlich...

Was denkt ihr?


doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Hammer.....
Liebe Grüße

skov Bild

Alles fürs Tier
Fachhandel für Katzen- und Hundezüchter
Meine große Leidenschaft
Unsere Facebook-Seite

"Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben!!!
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

:shock: Krasse Story, wie aus einem schlechten Krimi.

Beim Lesen habe ich deine Geschichte im Kopf weitergesponnen: Du händigst das Handy nicht aus, der Polizist will es beschlagnahmen, es kommt zur Rangelei (...) , daraus könnte man glatt einen super Film machen engel

Ich würde mich an deiner Stelle definitiv beschweren, wer der Polizist war, ist ja ein leichtes rauszufinden...alternativ die örtliche Zeitung anfragen, sowas wird doch gerne veröffentlicht engel
Benutzeravatar
t00i
Beiträge: 2425
Registriert: 5. Apr 2008 00:15
Land: Deutschland
Firmenname: --
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

polizeirevier erding...
mit denen habe ich auch schon sehr schlechte erfahrungen machen muessen!
Mein Shop: www.Fuers-Auto.de
Verschleißteile, Öle, Additive, Scheibenwischer, Bremsen, Sprühfolie, Beleuchtung, Pflegeprodukte, Felgen und mehr
von Brembo, Ate, EBC, Bastuck, H&R, KW, Beru, Bosch, Liqui Moly, Meguiar's, Sonax, Philips, Osram, GE, Foliatec, Raid...
Benutzeravatar
gato77
Beiträge: 1698
Registriert: 24. Okt 2011 15:15
Land: Deutschland

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Wirklich der Hammer! Aber ich würde das auch melden, oder Anzeigen? Es bringt wahrscheinlich nichts aber das ist unerhört. Und nur weil es die Polizei ist muss man das doch nicht durchgehen lassen. Jeder andere wird dafür bestraft... (-o

Zum Glück hatte ich bisher nur gute Erfahrungen aber solche "metzger" gibt es wohl überall...

Hab' noch 'ne Frage: ist es jetzt eine Straftat oder hast du das noch nicht rausgefunden?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Cool wäre es gewesen wenn Du IN Deinen Räumlichkeiten die Show gefilmt hättest :-)
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Roadrunner22
Beiträge: 940
Registriert: 6. Nov 2013 18:28

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Wenn man sich bei solchen Sachen beschweren will, sollte man dies aber nicht wieder bei der Polizei machen, sondern wenn dann bei der Staatsanwaltschaft (oder den Medien). Stichwort Gewaltenteilung.

Edit:
Bei Twitter schreibst du:
"Folgen für den Beamten? Bonus-Zahlungen vielleicht, ja. Die scheißen sich doch nicht gegenseitig an. ;-)"
Genau dies wird durch den Gang zu einer anderen Gewalt, nämlich der Staatsanwaltschaft, verhindert. Die haben sehr wohl ein Interesse daran, auch gegen polizisten zu ermitteln.
Zuletzt geändert von Roadrunner22 am 28. Feb 2014 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Man darf Polizeieinsätze filmen/fotografieren:
http://www.lto.de/recht/hintergruende/h ... tstellung/
Polizeiliche Einsätze zu filmen und zu fotografieren, ist grundsätzlich zulässig. Nach §§ 22, 23 Kunsturhebergesetz (KUG) i.V.m. § 33 KUG macht man sich erst dann strafbar, wenn man Bilder ohne Einwilligung der Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt.
Man muss sich dann allerdings gefallen lassen, dass die Identität festgestellt wird. Eine Einsicht in das Smartphone ist ganz sicher unzulässig.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Im übrigen bezweifele ich, dass die dein Handy durchstöbern dürfen. Die dürfen´s beschlagnahmen, eine Durchsuchung muss in Deutschland aber dann doch immer noch von einem Richter angeordnet werden. Wir sind ja nicht in Russland. Mit der Beschlagnahme entfällt auch jede Verdunkelungsgefahr.

Wär´s mir passiert, ich würd Anzeige erstatten und gucken, was passiert.
wolle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 9468
Registriert: 16. Jan 2008 12:54
Land: Deutschland

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Ich hab jetzt die ganze Geschichte gelesen. Da kommt ne Menge zusammen. Ist dein Laden denn videoüberwacht, hast du das ganze auf Kamera?
Benutzeravatar
pvdb
Beiträge: 787
Registriert: 29. Jul 2009 12:30
Land: Deutschland
Branche: Programmierung mit Schwerpunkt E-Commerce und Mehrsprachigkeit
Wohnort: Hannover

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Falls das öffentlich wird, was es ja schon teilweise ist, würde ich zur Sicherheit an deiner Stelle noch eine Innenraum Überwachung machen, falls die beiden auf die Idee kommen dich wieder zu besuchen.

Schon krass. Finde es gut, dass du so ruhig bleiben konntest. Wenn der schon aggressiv war und man sich dann noch versucht zu wehren, ich denke das hätte dann mehr Probleme gegeben. Auf jeden Fall war es richtig, zu versuchen nichts eskalieren zu lassen.
Biete Programmierung:
Schnittstellen (Preislisten, Lagerbestände, ...) | Einspielen komplexer Produktdaten | Online PDF Erzeugung

Passendes Geschenk gesucht?
Wie wäre es mit einem Sturmglas?
new100
Beiträge: 2381
Registriert: 4. Jan 2012 10:52

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Ich würde die Geschichte nicht einfach spurlos im Sande verlaufen lassen.
Da muss es doch einen Weg geben, bin gerade echt aus allen Wolken gefallen.

Vor allem, was denkt man in solcher einer Situation!?!?!
Die totale Leere im Kopf, man fühlt sich alleine gelassen. Was soll ich tun, die Polizei kann ich ja schlecht rufen. Was macht man nur... oh mann, wirklich.

Ich hatte solch einen ähnlichen Fall im Juli.
Man fühlt sich echt verlassen.

Mir ist hier im Westerwald absolut klar geworden, wenn heute etwas ist, brauch ich die örtliche Polizei nicht zu rufen.
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Mir ist zweimal was ähnliches passiert. Einmal, führe es nicht weiter aus, das ich mich um meine Existenz bedroht fühlte. Hatte noch nie so ne Angst.
Die andere Geschichte:

Ich, 14 jahre, bekomme von meinem Opa 100 dm geschenkt um mir cowboystiefel zu kaufen.
Stolz wie Oskar. Im laden passende Stiefel und ein pflegespray an die Kasse gestellt.
Sie murmelt 91,?? DM. Ich gebe ihr den 100 DM Schein. Bekomme das Rückgeld in Höhe von 8,?? DM zurück.

Ich Pack meine Sachen und mochte den laden verlassen dann frägt die Verkäuferin wo der Geldschein wäre und ich soll doch bitte bezahlen. Ich gutgläubig wie ich bin, denke den hat se bestimmt fallen gelassen oder so. Also helfe ihr den Ladentisch abzusuchen.

Bat sie dann bitte die Polizei zu rufen. Herren in grün kommen und ich erläuterte worum es geht.
Zack da schnappt mich einer und drängt mich in die umkleide. Ausziehen! Warum? kommt von mir.
Wenn ich nicht sofort damit anfange dann macht er das und das wird weh tun...
Ich kpl nackt, der hat mir mit einem Handschuh in meinen....mit seinem Finger....

Die Verkäuferin ist nicht untersucht worden. Ebenso hatte sie keinen kassensturz machen müssen.
Ich zeigte den Polizisten das wechselgeld - das ich ja nach dem bezahlvorgang erhalten habe.
Man bekommt das ja nicht vorher...

Sie schnappten mich und fuhren mit dem Polizeiwagen nach Hause. Unterwegs wurde mir zu verstehen gegeben das sie mich morgen abholen zwecks fingerabdrücke und Fotos. Ebenso für die Gefängniskleidung.
Sie bringen mich jetzt nach Hause damit ich meinen gefängniskoffer packen darf.
Zuhause wurde meiner Familie mitgeteilt das gegen mich ermittelt wird...sie sollen auf mich einwirken damit ich gestehe......
gemeinnützigerVerein
Beiträge: 3311
Registriert: 14. Dez 2007 19:47
Land: Deutschland

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Geh zum Anwalt. Zeig den Helden an. Wird Aussage gegen Aussage.
Aber egal. Zeig ihm das du dir das nicht gefallen lässt.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2430
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Ich würde das an die Presse geben. Vielleicht an quer. Die haben sich
schon öfter die Beiträge über Polizeiwillkür gemacht.

http://www.br.de/fernsehen/bayerisches- ... index.html
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Würde Ich sofort nem Anwalt übergeben der denen den Arsch aufreisst.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Also ich hät mir das nicht bieten lassen. Ich hätt an deiner Stelle die Polizei geholt. Oder so ... :gruebel:
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Ramrod hat geschrieben:Würde Ich sofort nem Anwalt übergeben der denen den Arsch aufreisst.
Bei aller Emotionalität die ich aus den Antworten heraus verstehe, bringt das irgendetwas?
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
Ramrod
Beiträge: 2111
Registriert: 6. Okt 2007 10:25
Land: Deutschland
Wohnort: Gladenbach

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

koshop hat geschrieben:Also ich hät mir das nicht bieten lassen. Ich hätt an deiner Stelle die Polizei geholt.
LOL
Benutzeravatar
||CoDer||
Beiträge: 1740
Registriert: 1. Jun 2010 19:41
Land: Deutschland
Firmenname: doo!media
Branche: Konzept, Entwicklung, Template/Design, SEO, Sicherheit, Vermarktung & mehr
Kontaktdaten:

Re: Polizisten filmen ist eine Straftat - Was für eine Nacht

Ralf hat geschrieben:Man darf Polizeieinsätze filmen/fotografieren:
http://www.lto.de/recht/hintergruende/h ... tstellung/
Polizeiliche Einsätze zu filmen und zu fotografieren, ist grundsätzlich zulässig. Nach §§ 22, 23 Kunsturhebergesetz (KUG) i.V.m. § 33 KUG macht man sich erst dann strafbar, wenn man Bilder ohne Einwilligung der Abgebildeten verbreitet oder öffentlich zur Schau stellt.
Man muss sich dann allerdings gefallen lassen, dass die Identität festgestellt wird. Eine Einsicht in das Smartphone ist ganz sicher unzulässig.
Ja, der Meinung war ich bisher eigentlich auch. Gerade als Betroffener einer Maßnahme, hat man sogar das Recht für Beweiszwecke zu filmen, wenn es ein mögliches Verfahren geben könnte, in dem das Videomaterial die eigene Unschuld beweisen würde. Und spätestens mit Aufnahme meiner Personalien durch den Beamten, wurde ich Betroffener einer Maßnahme.

Soweit ich weiß, ist selbst das Beschlagnahmen eines Smartphones nur durch richterliche Anordnung, alternativ durch den Staatsanwalt oder (nur) bei schweren Verbrechen durch den Beamten vor Ort möglich, wenn das Gerät bzw. dessen Daten als Beweismaterial in einem Strafverfahren dienen sollen. Es gab aber weder eine schwere Straftat, noch eine richterliche Anordnung, noch die Anordnung der Staatsanwaltschaft, keine Gefahr in Verzug und auch keinen ausreichenden Verdacht für eine Straftat, die einen Eingriff jeglicher Art, in die Privatsphäre gerechtfertigt hätte. Er hat also bewusst meine Rechte missachtet.

Das Problem ist nur, dass - selbst wenn ich die komplette Story auf Full-HD Video hätte - es für den Beamten keine Konsequenzen haben würde/wird. Gerade in Bayern ist es ja mehr als üblich, dass sich Polizisten gegenseitig decken, selbst wenn sie unschuldige Leute (auch Frauen und Kinder) krankenhausreif prügeln. Auf Beschwerden bekommt man in der Regel "Wir sind nicht zuständig" quittiert, bis man dann beim direkten Vorgesetzten des Beamten landet. Der will dann natürlich nicht, dass einer seiner Jungs für Ärger sorgt und macht dich mal eben mundtot.

Die Frage ist nur: Wen ruft man an, wenn man von einem Gesetzeshüter genötigt wird? Die Polizei?
wegrenn

Etwas mulmig war mein Gefühl, als ich den Artikel in der Nacht veröffentlicht hatte. Kurze Zeit später war ein - nennen wir ihn mal - staatlicher Proxy auf der Seite unterwegs. Und ich konnte mir denken, dass die beiden Grünen noch im Dienst waren.
doo!media
- Service, Template/Design & SEO
- Offizieller Gambio Partner (Design, Sicherheit & Mehr)
- Sicherheitsüberprüfungen für Internetportale
Angebot anfordern | Persönliche Referenzen
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information