Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.

Würde Euch ein Mobilfunkmast in 200 Meter Entfernung von Euerm Haus stören?

Ja
6
13%
Nein
36
80%
Weiß nicht
3
7%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 45
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Ich bin gerade auf der Suche nach einem Grundstück für mein neues Haus - in Kroatien.

Jetzt habe ich ein sehr interessantes Grundstück gefunden, an einem leichten Berghang - mit Meerblick. Kleiner Haken - oben auf diesem Berg/Hügel steht ein Mobilfunkmast, etwa 200 Meter entfernt, in direkter Sichtweite.

Mich interessiert, wie Ihr das persönlich bewertet. Ggf. möchte ich das Haus später an Urlauber vermieten und ich kann nicht einschätzen, wieviele/welchen Anteil das wohl stören würde.


3 Monate gratis Händlerbund
aDarkGod
Beiträge: 383
Registriert: 22. Jan 2019 19:22
Land: Deutschland

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Mich würde es stören, wenn ich dauerhaft dort wohnen würde.
Als Urlauber wäre es zwar unschön, aber für mich persönlich nicht so tragisch.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Mich würde so ein Mast nicht stören.

Optisch vielleicht nicht schön, aber nötig und vollkommen unproblematisch. Und nein, die Strahlungsbelastung vom Mast ist bei der Entfernung lächerlich.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

A) Nur weil der Mast bei dir in der Nähe steht heißt es ja nicht, dass er genau in deine Richtung abstrahlt. Es kann ja auch sein, dass er in eine andere Richtung strahlt.

B) Wenn er in deine Richtung strahlt wird es dazu führen, dass alle Handys in deiner Nähe optimalen Empfang haben und so selbst deutlich weniger stark senden. Du also so deutlich weniger im Nahbereich (und vom Handy in der Hosentasche) erzeugte Strahlung abbekommst.
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Das ist doch wurscht, es geht ja nur darum, ob potentielle Mieter das stört. Die werden sich nicht damit beschäftigen, in welche Richtung das Ding strahlt. Es gibt halt Menschen, die fühlen sich von einem Mast bedroht, egal, ob der überhaupt aktiv ist.
Zur Frage: Mir wäre das egal.
roman
Beiträge: 7120
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

@Tony
Yoga-Tourismus solltest evtl. dort nicht veranstalten. Denn insbesondere dort wo viele Esoteriker unterwegs sind, könnte das evtl schon auf Kritik stoßen.

Problem ist halt nur dass die Leute es "sehen". Im dichter verbauten Bereich wohnt man oftmals noch viel näher an Anlagen, nur da man diese kaum/nicht sieht, interessierts dann auch keinen.
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

roman hat geschrieben: 20. Mär 2023 10:49 Problem ist halt nur dass die Leute es "sehen". Im dichter verbauten Bereich wohnt man oftmals noch viel näher an Anlagen, nur da man diese kaum/nicht sieht, interessierts dann auch keinen.
Genau das! Viel Kopfsache. Gestern mit einem guten Freund gesprochen, der meinte dann, nein, das geht garnicht und es würde ihn extrem stören.
Habe ihm dann eben einen Link geschickt von der Bundesnetzagentur mit einer Karte der Funkmasten - einer ist 300m von seinem Haus entfernt, ein 2. 400m.
Aber - man sieht die nicht, also stört es nicht.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8484
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Aber Handy haben diese Leute bestimmt auch.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Tony hat geschrieben: 20. Mär 2023 12:15
roman hat geschrieben: 20. Mär 2023 10:49 Problem ist halt nur dass die Leute es "sehen". Im dichter verbauten Bereich wohnt man oftmals noch viel näher an Anlagen, nur da man diese kaum/nicht sieht, interessierts dann auch keinen.
Genau das! Viel Kopfsache. Gestern mit einem guten Freund gesprochen, der meinte dann, nein, das geht garnicht und es würde ihn extrem stören.
Habe ihm dann eben einen Link geschickt von der Bundesnetzagentur mit einer Karte der Funkmasten - einer ist 300m von seinem Haus entfernt, ein 2. 400m.
Aber - man sieht die nicht, also stört es nicht.
Physikalisch betrachtet macht es einen erheblichen Unterschied, ob eine Strahlungsquelle 200 oder 300 Meter entfernt ist. Die Strahlung nimmt im Quadrat zur Entfernung ab.
Aber ja: Physik spielt da nicht die Rolle. Strahlung wird von niemandem gesehen und von den wenigsten gemessen. Was bleibt, ist ein diffuses "Gefühl".
Ich kenne auch viele, die glauben, die Strahlung eines Kernkraftwerkes in einigen km Entfernung würde ihnen schaden. Dass sie von dort keine Strahlung abbekommen, aber sich reichlich ionisierende Strahlung durch's Rauchen selber verabreichen, ist schwer vermittelbar.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Ach hat geschrieben: 20. Mär 2023 12:23 Ich kenne auch viele, die glauben, die Strahlung eines Kernkraftwerkes in einigen km Entfernung würde ihnen schaden.
Eine Familie im Bekanntenkreis hat die böse Mikrowelle entsorgt und WLAN durch Powerline-Adapter in jedem Zimmer ersetzt.
Absoluter Nonsens, aber wenn es einem damit besser geht... :durchdreh:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Ich habe mich jetzt natürlich ein bisschen damit beschäftigt. Ich konnte auch Informationen zur vertikalen Abstrahlung der Mobilfunkantennen finden. Also ab 60 Meter Entfernung zum Mast bekommt man die volle Ladung ab, natürlich abhängig von der Montagehöhe.
Aber zum horizontalen Abstrahlwinkel habe ich leider nichts gefunden und das wäre durchaus interessant, da die meisten Antennen an "meinem" Mast ins Landesinnere gerichtet sind und nur eine grob in meine Richtung zeigt.
Benutzeravatar
Ach
Beiträge: 3113
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

fossi hat geschrieben: 20. Mär 2023 12:27
Ach hat geschrieben: 20. Mär 2023 12:23 Ich kenne auch viele, die glauben, die Strahlung eines Kernkraftwerkes in einigen km Entfernung würde ihnen schaden.
Eine Familie im Bekanntenkreis hat die böse Mikrowelle entsorgt und WLAN durch Powerline-Adapter in jedem Zimmer ersetzt.
Absoluter Nonsens, aber wenn es einem damit besser geht... :durchdreh:
Das Problem mit der bösen Mikrowelle kenne ich auch.

Gegen die starke Strahlung vom WLAN kann man aber auch einfach die Fritz-Box in drei Lagen Alufolie wickeln - Problem gelöst.

Eine Kundin unser TV-Abteilung rief einmal den Techniker, ihr Fernseher war agressiv geworden. Mein Kollege fuhr raus und führte die Untersuchung durch. Erklärte dann der Kundin, dass sie Elektro-Trolle in der Leitung hatte . Die Trolle hat er dann entfernt und fortan blieb der Fernseher friedlich.

Vermutlich kann ein Experte wie fonprofi sogar Elektrotrolle aus Funktmasten entfernen.
Lena_1977
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 159
Registriert: 13. Mai 2022 14:08
Land: Deutschland
Firmenname: Schlockerhof

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Zumindest hat man dann ein gutes Netz ? Das könnte bei "Work & Travel" ein gutes Angebot sein.
Auf jeden Fall den Masten in der Beschreibung erwähnen - das sollte die Wünschelruten-Fanatiker abhalten.
Dauerhaft wohnen, wäre nicht meins, wobei - wenn ich über die Dächer schaue, soweit ist der nächste Mast nicht entfernt.
regalboy
Beiträge: 9995
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Lena_1977 hat geschrieben: 20. Mär 2023 13:16 ...Auf jeden Fall den Masten in der Beschreibung erwähnen - das sollte die Wünschelruten-Fanatiker abhalten. ...
Aber als "guter Handyempfang in der Wohnung" und nicht als "Heizung nicht nötig, Funkstrahlung lässt hier alles kochen".
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6603
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Wir vermieten rund 450 Ferienhäuser und Wohnungen, haben uns schon mit wirklich vielen verrückten Sachen beschäftigt - aber ob ein Funkmast in der Nähe steht (ob sichtbar oder unsichtbar), war wirklich noch nie ein Thema. Da machst Du Dir glaube ich zu viele Gedanken.
TugAlk

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Ich würde bei der Vermietung den Mast peripher mit ins Bild nehmen und auch unbedingt auf die gute Netzabdeckung hinweisen. Technik-affine Menschen wissen das zu schätzen, Verschwörungserzähler konstruieren – je nach Kassenlage – womöglich einen verdeckten Reisemangel mit Gesundheitsgefährdung draus. Diese Klientel der Elektrosensiblen ist das Gegenteil eines Wunschmieters, die das Objekt dann hoffentlich auch gar nicht mehr ins Kalkül zieht.
TugAlk

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Andre (KM) hat geschrieben: 20. Mär 2023 13:45 Wir vermieten rund 450 Ferienhäuser und Wohnungen, haben uns schon mit wirklich vielen verrückten Sachen beschäftigt - aber ob ein Funkmast in der Nähe steht …
Das kommt dann sicherlich noch, wenn sich bei einer bestimmten Klientel die Themen abnutzen. Vielleicht so als Praxisrückmeldung, die den kaputten Zustand unserer Fachklinik unseres Landes spiegelt und das Auswandern reizvoll erscheinen lässt: Ich muss aus der bisherigen Bleibe raus, suche eine Wohnung und bekomme Szenetypisch dann laufende Meter so was hier zu Gesicht:
Screenshot_Wohnung.jpg
Also Kinder sind in der überwiegenden Mehrzahl der Inserate ausdrücklich unerwünscht. Im Beispiel-Exposé sollte der Mieter auch nicht zu jung sein. Im Haus wohnen nicht nur der Vermieter, sondern auch elektrosensible Menschen:
"[…]
– da andere Hausbewohner elektrosensibel sind, freuen wir uns über eine bewusste Nutzung von drahtlosen Netzwerken wie W-Lan".
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Für mich wäre der nahgelegene Mobilfunkmast eher sogar positiv. Ist doch klasse, wenn man guten Handyempfang hat. In jeder Großstadt sind die Masten so nah an einem dran, da sterben die Leute doch auch nicht reihenweise weg.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28015
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

"Ein Mobilfunkmast in der Nähe bietet eine Vielzahl von Vorteilen, insbesondere im Hinblick auf die Konnektivität und die mobile Kommunikation. Hier sind einige der wichtigsten Vorteile:

Verbesserte Netzabdeckung: Ein Mobilfunkmast in der Nähe verbessert die Netzabdeckung und stellt sicher, dass Mobiltelefone und andere Geräte eine bessere Verbindung zum Mobilfunknetz haben. Dies ermöglicht es den Benutzern, nahtlose Telefon- und Datenverbindungen zu genießen, ohne Unterbrechungen oder Ausfälle.

Schnellere Internetgeschwindigkeiten: Ein Mobilfunkmast in der Nähe kann auch zu schnelleren Internetgeschwindigkeiten führen, da eine bessere Netzabdeckung und ein stärkeres Signal dazu beitragen können, dass Daten schneller übertragen werden. Dies ist besonders nützlich für diejenigen, die regelmäßig große Dateien herunterladen oder streamen.

Erhöhte Zuverlässigkeit: Ein Mobilfunkmast in der Nähe kann auch die Zuverlässigkeit der Mobilfunkverbindung verbessern, da es weniger wahrscheinlich ist, dass Verbindungen abbrechen oder abbrechen. Dies ist besonders wichtig für Unternehmen, die auf eine zuverlässige mobile Konnektivität angewiesen sind.

Unterstützung für Notfälle: Ein Mobilfunkmast in der Nähe kann auch in Notfällen nützlich sein, da es den Benutzern ermöglicht, Notrufe zu tätigen und wichtige Informationen schnell zu erhalten. Dies ist besonders wichtig in Katastrophengebieten, in denen andere Formen der Kommunikation möglicherweise nicht verfügbar sind.

Insgesamt bietet ein Mobilfunkmast in der Nähe viele Vorteile in Bezug auf Konnektivität, Geschwindigkeit, Zuverlässigkeit und Notfallunterstützung. Es ist jedoch auch wichtig zu beachten, dass einige Menschen Bedenken hinsichtlich der Auswirkungen von Mobilfunkstrahlung auf die Gesundheit haben können, die noch weiter untersucht werden müssen."


...sagt Chat-GPT. :popcorn:
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Tony
Beiträge: 2514
Registriert: 21. Sep 2008 15:58
Land: Deutschland
Wohnort: 40000

Re: Mobilfunkmast in der Nähe ein Problem (für Euch persönlich)?

Danke für Eure Meinungen, jetzt möchte ich nochmal ein Feedback geben:

Ich hatte mir ein Meßgerät für Hochfrequenzstrahlung ausgeliehen und habe an ganz verschiedenen Orten und natürlich an dem Grundstück die Strahlung gemessen. Ergebnis: die Strahlung auf dem Grundstück ist nicht höher als in normalen städtischen Umgebungen, ggf. sogar niedriger.
Der Rest ist Kopfsache, wenn man sich mal mit den Masten beschäftigt, stellt man fest, dass quasi überall welche stehen. Innerstädtisch gerne noch viel näher, aber die Antennen fallen nicht so auf, wenn Sie auf Häusern montiert sind.

Direkt an dem Mast war die Strahlung tatsächlich extrem hoch und einige Grundstücke weiter, wo die Antennen in Richtung dieser Grundstücke ausgerichtet sind, auch deutlich höher.

Ende vom Lied: ich habe das Grundstück gekauft 8)
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information