Gibt es hier Depeche Mode Fans, alte oder neu?

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Gibt es hier Depeche Mode Fans, alte oder neu?

Mich würde interessieren was ihr zum neuem Album sagt.



Ich war mal die hard Fan, Violator ist für mich noch immer das größte Werk von DM. Ich weiß noch, wie ich damals wochenlang auf das Nachfolgealbum gewartet habe. Im Radio wurde lange vorher für irgendwann Nachts angekündigt den ersten Song zu spielen. Ich saß als Azubi in einer Warte von einem Wärmekraftwerk, der Song "i feel you" wurde gespielt und ich weiß noch wie schockiert und irritiert ich war. Dieses gequietsche und gesinge war grauenhaft. Es hat mir nachhaltig das DM-Herz gebrochen. Aber ich habe immer wieder geschaut was DM macht, für manche Alben brauchte ich Jahre um Zugang zu finden. Aber meine krasse Phase war beendet - was ich damals an Kohle für Bootlegs und "illegale" Mixe ausgegeben habe...

Ich denke mein erstes richtiges off-topic :)


3 Monate gratis Händlerbund
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Gibt es hier Depeche Mode Fans, alte oder neu?

Jetzt triggert der mich auch noch zu antworten. Ich kenne die Texte von Depeche Mode einer bestimmten Epoche oft auswendig. Mir ist auch klar, dass sich Synthi-Pop-Bands durchaus auch in Richtung New Wave und Dark Wave weiter entwickelt haben, aber ab einer bestimmten Epoche haben mir Protagonisten wie Wolfsheim, Front242, Camouflage eher zugesagt.

Was ist von dem verlinkten Album zu halten? Nachdenkliche Töne als Schlussakkord einer einzigartigen und faszinierenden Bühnenkarriere, mit all ihren Höhen und Tiefen, die Musikgeschichte geschrieben hat. Für mich hat das allerdings wenig mit DM zu tun, vielleicht kommt ja ein Remixer mit Ausnahmebegabung und macht etwas Brauchbares draus; so, wie hier geschehen:

bcksbx
Beiträge: 4698
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Gibt es hier Depeche Mode Fans, alte oder neu?

Ich stehe gernerell auf Electronic und so auch auf die Vorbilder von vielen solcher Bands Kraftwerk. Die alten Sachen sind natürlich krasser Hammer und als Empfehlung kann man noch das 2018er Spirit-Konzert in Berlin aussprechen.
Das neue Album habe ich mit großem Interesse direkt am VÖ-Tag zwei bis dreimal durchgehört. Ich weiß nicht woran das liegt, aber es gibt sehr viele Bands und Interpreten, die einfach nicht mehr an die großen Tage von früher herankommen. "Ghost again" wird Freunde finde, aber am Ende schreien eh alle nur nach "Enjoy the silence" etc. - So ist das Album hier solide, risikolos und kein großer Wurf, aber hat mir gefallen.

Das hier verlinkte "My cosmos is mine" habe ich als idealen Soundtrack für ruppigen Sex zweier DM-Fans bezeichnet, auch wenn der Text das natürlich nicht hergibt. "Waging tougue" (klingt nach Vince Clarke) "People are good" und auch "Carolines Monkey" (auch wenn da der Gesang schlimm ist) sind sehr Kraftwerk geprägt. Ich kann nachvollziehen, dass das für viele nicht mehr wie früher klingt, aber Menschen und Musik ändern sich halt. Es gab sicherlich schlechtere Alben als "Memento Mori".
Benutzeravatar
silent-invest
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 714
Registriert: 26. Aug 2015 09:19
Land: Deutschland
Wohnort: Brandenburg

Re: Gibt es hier Depeche Mode Fans, alte oder neu?

Nun habe ich das Album einige Male durchgehört. Es wird bei mir wohl wenig hängen bleiben. Ich frage mich wie man das live umsetzen will! Ich war mal auf einem Konzert der Noise-Legende Merzbow, dort wurde kostenloser Gehörschutz verteilt. Vielleicht verteilt man hier Panzerschokolade damit die Leute wach und hibbelig bleiben. Oder sie spielen doch wieder 75% Klassiker.

@Freak hat mir einen, aus meiner Sicht, ziemlich treffenden Artikel geschickt:
http://dasfilter.com/sounds/plattenkrit ... nur-nichts

@kreien - Bei Front 242 sind wohl fast alle DM-Fans irgendwann mal gelandet :) Zu Front 242 gehe ich heute noch gerne zum Konzert, oder gern auch mal And One... haha. An meinem Auto habe ich die Violator-Rose mit einem 242 Aufkleber kombiniert, also so ganz klein, nicht die Heckscheibe.
Von Front ging es dann weiter über Wumpscut, Hocico, Suicide Commando zu auch aggressiveren Klängen, Maschinenzimmer412, Haus Arafna oder auch Klangstabil. Wird wahrscheinlich kaum jemanden was sagen.

Nunja, schauen wir mal in ein paar Jahren wenn das nächste DM Album kommt saufen :-}
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information