CALL-ID Spoofing

Platz für eure privaten Dinge, Fun-Threads, YouTube-Videos, Kurioses aus Politik und Wirtschaft, etc.
Antworten
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

CALL-ID Spoofing

Zur Zeit nerven wohl wieder ein paar Arschlöcher, die für ihre Kackanrufe nun immer andere Nummern anzeigen lassen, sogenanntes CALL-ID Spoofing.

Seit ein paar Tagen gehen auf meine offizielle Privatnumemr fast im Stundentakt Anrufe beginnen mit 0220... ein.
Ich merke das nicht, denn ich habe auf diese Nummer nur den AB geschaltet und mittlerweile 0220... auf der Sperrliste.

Das mit den ständig anderen Rufnummern ist schon ein guter Trick, damit findet man dann auch keine Einträge bei tellows etc.

Kann es denn wirklich so schwer sein für Telefongesellschaften, dieses CALL-ID Spoofing zu erkennen und dann zu blocken?


Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: CALL-ID Spoofing

Hatte ich auch mal. Ein Automat sprach auf den AB. Habe mich an die Bundesnetzagentur gewandt. Antwort:

<<<
Sie berichten über einen Anruf unter Anzeige der Rufnummer xxx. Nach den hier vorliegenden Erkenntnissen ist davon auszugehen, dass diese Rufnummer aufgesetzt, d.h. gefälscht ist.
[..]
Grundsätzlich geregelt sind die Rechte und Pflichten bei der Rufnummernübermittlung in § 66k Telekommunikationsgesetz (TKG). Trotz des dort enthaltenen gesetzlichen Verbots, fremde Rufnummern aufzusetzen, kommt es zu Anrufen, bei denen die übermittelte und angezeigte Rufnummer manipuliert ist. In der Tat erlaubt der technische Fortschritt inzwischen vielfältige Manipulationsmöglichkeiten.
[..]
Angesichts der Gesetzeslage hat die Bundesnetzagentur sich in den vergangenen Jahren u.a. im Zusammenhang mit der Verfolgung von unerlaubter Telefonwerbung für eine Verbesserung der Rechtsgrundlagen eingesetzt.
[..]
Hier finden sich auch Hinweise zu den Möglichkeiten, an eigenen Anlagen (Telefonanlage, Router, Endgerät) oder über Ihren Netzbetreiber bestimmte Rufnummern zu sperren oder bei Ihrem Telefonanbieter für künftige Anrufe eine (kostenpflichtige) Fangschaltung einrichten zu lassen.
>>>

War begeistert.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: CALL-ID Spoofing

In der Tat erlaubt der technische Fortschritt inzwischen vielfältige Manipulationsmöglichkeiten.
und warum steht man dem machtlos gegenüber? Warum wird nicht international ausgehandelt, dass (da es international wohl nicht verboten werden kann) zumindest die Telefongesellschaften ein Flag übertragen, ob die aufgesetzte Telefonnummer mit dem Anschluss übereinstimmt? Und dann könnte jeder selbst mit geeigneten Vorrichungen (sei es Telefonbox oder beim telefonanbieter selbst) solche Spoofins gleich abweisen oder sich zumindest dies beim Anruf anzeigen lassen?
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: CALL-ID Spoofing

hkhk hat geschrieben: 10. Jun 2021 09:14
In der Tat erlaubt der technische Fortschritt inzwischen vielfältige Manipulationsmöglichkeiten.
und warum steht man dem machtlos gegenüber? Warum wird nicht international ausgehandelt, dass (da es international wohl nicht verboten werden kann) zumindest die Telefongesellschaften ein Flag übertragen, ob die aufgesetzte Telefonnummer mit dem Anschluss übereinstimmt? Und dann könnte jeder selbst mit geeigneten Vorrichungen (sei es Telefonbox oder beim telefonanbieter selbst) solche Spoofins gleich abweisen oder sich zumindest dies beim Anruf anzeigen lassen?
Ich kann das als Informatiker auch nicht nachvollziehen, aber ich stecke auch in der VoIP-Technik nicht tief drin. Ich finde es in der Endkonsequenz aber ebenfalls sehr merkwürdig, dass ich als Privatperson in Vorleistung treten soll, um einem nachweislichen Gesetzesmissbrauch nachzugehen...
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: CALL-ID Spoofing

Mann könnte versuchen die Absenderip blockieren. Dazu mit Wireshark einmal den Stream mitschneiden und die Absenderip erfassen und in der Firewall dicht machen.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: CALL-ID Spoofing

fonprofi hat geschrieben: 10. Jun 2021 17:47 Mann könnte versuchen die Absenderip blockieren. Dazu mit Wireshark einmal den Stream mitschneiden und die Absenderip erfassen und in der Firewall dicht machen.
Ja, und mit ner Fritzbox kannst Du ja auch leicht Nummern sperren, sogar Nummerngassen. Aber dass dem behördlich nicht nachgegangen wird, ist schon ein wenig seltsam.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: CALL-ID Spoofing

Ist schon klar mit den Nummerngassen, aber wenn er Angst hat, das ein echter Anrufer dann nicht mehr durchkommt?

Und im Übrigen gibt es ein Flag, das die Nummer nicht die echte ist. Blöde ist aber im Voip, das keine Nummer die echte ist.
Früher waren die Nummern auf die Leitung TAL geschaltet und nicht woanders nutzbar. Sobald über Clip-no-screening die Nummer gefaked wurde, wurde im Anwahlheader die echte Nummer mitgesendet und in der Vst. die gefakte Nummer gesendet. Durch die Fangschaltung konnte man die echte Nummer trotzdem anzeigen lassen. Richtige Telefonanlagen haben vor einer gefakte Nummer gewarnt, etwa im Display ein Ausrufezeichen oder ein seltsamer Klingelton.

Dadurch das nun keine Nummer mehr auf der "Leitung" fest eingestellt ist, sind technisch gesehen alle Nummer gefaked. Man kann normalerweise im Voip eine fremde Nummer senden, ohne eine großartige Anmeldung. Deswegen wird das Flag nicht mehr übertragen, bzw. in den Anlagen ignoriert.

Prinzipell kann sich jeder eine Telefonnummer beantragen bei zB. Sipgate und jede andere Nummer als gesendete Nummer zeigen. Und nur über Wireshark kann man feststellen von welchem Registrar der Anruf kommt und dann dort beschweren.
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: CALL-ID Spoofing

Interessant. Aber müsste nicht auf Providerseite (Telekom, Vodafone etc.) immer noch bekannt sein, welcher Anschluss mit welchem telefoniert? Einzelverbindungsnachweise gibt es ja auch noch, Flatrates hin oder her. Und egal welche Nummer ich in einem Call fake.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: CALL-ID Spoofing

fonprofi hat geschrieben: 10. Jun 2021 18:01 Und im Übrigen gibt es ein Flag, das die Nummer nicht die echte ist. Blöde ist aber im Voip, das keine Nummer die echte ist.
Aber auch bei VoIP wird doch imho eine echte registrierte Nummer verlangt. Ich kann mich doch nicht einfach mit einer x-beliebige Fantasienummer anmelden.

Dies sollte International so geregelt werden, dass keine anderen nicht dem Anrufer zugewiesene Nummern übergeben werden können.
Also ist es technisch doch sehr wohl möglich, das abzuprüfen.
Und VoIP Anbieter, die sich nicht an diese Regeln halten, können eben nicht mehr aus ihrem eigenen Netz heraustelefonieren.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: CALL-ID Spoofing

Anmelden nicht, aber senden. Probiers mal aus.
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28039
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: CALL-ID Spoofing

hkhk hat geschrieben: 10. Jun 2021 19:17 Ich kann mich doch nicht einfach mit einer x-beliebige Fantasienummer anmelden.
Nicht?
Müsste jetzt nachschauen, ob das noch immer so ist, aber vor einiger Zeit konnte ich in meinem Sipgate-Acc jegliche Nummern hinterlegen.
Zwar mit Warnhinweis, dies bitte nicht zu missbrauchen, aber letztlich ohne Kontrolle.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: CALL-ID Spoofing

fossi hat geschrieben: 10. Jun 2021 20:22 Nicht?
Müsste jetzt nachschauen, ob das noch immer so ist, aber vor einiger Zeit konnte ich in meinem Sipgate-Acc jegliche Nummern hinterlegen.
Zwar mit Warnhinweis, dies bitte nicht zu missbrauchen, aber letztlich ohne Kontrolle.
Klar geht das. Ist auch ein Feature von Sipgate. Da hat man zB. eine zusätzliche Telefonleitung und sendet von zu Hause aus die Nummer seiner Hauptnummer aus der Firma.
Kann man bei Telefone einstellen: "Absenderrufnummer" oben rechts beim Zahnrad.
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: CALL-ID Spoofing

Manche ausländischen Voip-Betreiber prüfen da noch weniger. Und eine Verfolgung im Ausland?
Oder ein eigener VOIP-Server im Ausland. Da kann auch jede Nummer mitgeschickt werden.
Benutzeravatar
hkhk
Beiträge: 8492
Registriert: 30. Jun 2011 15:32

Re: CALL-ID Spoofing

Dann müssen eben Anrufe aus vertrauensunwürdigen Telefonieanbietern geblockt werden können.
Und wenn ein Anbieter (Sipgate etc) es erlauben, Nummern anzugeben, die einem nicht gehören, dann sind die auch vertrauensunwürdig und gehören auf die Blacklist.
Nur ein toter Putin ist ein guter Putin
langohr
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: 11. Sep 2019 08:18
Land: Deutschland

Re: CALL-ID Spoofing

hkhk hat geschrieben: 11. Jun 2021 09:29 Dann müssen eben Anrufe aus vertrauensunwürdigen Telefonieanbietern geblockt werden können.
Und wenn ein Anbieter (Sipgate etc) es erlauben, Nummern anzugeben, die einem nicht gehören, dann sind die auch vertrauensunwürdig und gehören auf die Blacklist.
Ich kenne keinen Anbieter, der es verbietet. Spätestens, wenn du einen Trunk mietest gehört es dazu.
Antworten

Zurück zu „Spielwiese - Offtopic“

  • Information