Weg von Magento. Empfehlung?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Eye-catcher
Beiträge: 7
Registriert: 9. Aug 2013 13:33

Weg von Magento. Empfehlung?

Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne von Magento weg, da das System sehr Ressourcenfressend ist und Ende des kommenden Jahres die CE Version nicht weiterentwickelt wird möchte ich frühzeitig Ausschau halten.
Wir haben aktuell Ca. 2000 Produkte jeweils B2C und B2B.

Folgende Ansprüche:
- Man sollte nicht für jede kleine Änderung eine Agentur engagieren müssen
- One step Checkout zB durch Plug ins
- konfigurierbare Produkte
- Amazon payments, Klarna, sofort-Überweisung möglich
- selektieren nach Hersteller und Kategorie
- mobile ansicht (sollte mit einem kostenpflichtigen Template kein Problem sein)

Wawi, hier arbeiten wir mit oscware, leider zu teuer und der Service ist sehr schlecht.
Hier würden wir gerne mit JTL arbeiten.
Soweit fällt mir nichts mehr ein.

Es müssten natürlich alle Produkte mit Preisen etc. aus Magento in das neue Shopsystem übertragbar sein.

Gerne würde ich eure Erfahrungen, sofern ihr bereits Magento hattet hören - wo ihr hingrwechselt und ob ihr zufrieden seid.

Viele Grüße


3 Monate gratis Händlerbund
Eye-catcher
Beiträge: 7
Registriert: 9. Aug 2013 13:33

Re: Weg von Magento. Empfehlung?

Was mir noch einfällt, es wäre toll wenn man updates wenn diese mal vorkommen alleine einspielen kann. Bei Magento nicht möglich wenn man keine Programmierkenntnisse hat.
Noch besser wenn es zu keinen updates kommt :)

Auf dem Schirm habe ich aktuell shopware, oxid und Jtl-Shop.

Da wir auch auf Amazon und eBay verkaufen wäre es Klasse wenn es hier eine Schnittstelle gibt, wenn nicnt halb so schlimm.
Wichtig ist nur das man die Bestellungen zwecks Rechnungslegung aus Amazon bzw eBay importieren kann zwecks Versandlabel.

Wir arbeiten aktuell mit Lexware, das ist noch ein wichtige Punkt den man beachten sollte.
Theoretisch könnten wir von Lexware weg sofern es eine ähnlich einfache Alternative gibt die mit dem Shopsystem und WAWI kompatibel sind.
Catweazel
Beiträge: 34
Registriert: 17. Sep 2009 01:31
Land: Deutschland
Branche: Computerzubehör und Toner

Re: Weg von Magento. Empfehlung?

Nimm die JTL WAWI und den JTL Shop ist einfach ein perfektes zusammenspiel.
Benutzeravatar
Pflanzenshop
Beiträge: 3055
Registriert: 6. Okt 2007 23:18
Land: Deutschland
Wohnort: Viersen
Kontaktdaten:

Re: Weg von Magento. Empfehlung?

Die drei Hauptverdächtigen hast Du ja schon auf dem Schirm. Überlegenswert wäre noch Plenty. Ich persönlich tendiere allerdings eindeutig zu JTL.

Eine wirklich objektive Einschätzung kann Dir wohl kaum jemand geben. Die meisten kennen die Shops auch nur aus kurzen Tests und den Shopbeschreibungen und haben sich dann für einen entschieden. Kennt man den Shop dann näher, favorisiert man diesen natürlich subjektiv, weil er vertraut ist und man weiß, was er kann.
Eye-catcher
Beiträge: 7
Registriert: 9. Aug 2013 13:33

Re: Weg von Magento. Empfehlung?

Alles klar danke euch für die erste Einschätzung.
Dann werde ich mich mal ranmachen die nächsten Wochen und schauen, sollten noch Erfahrungswerte von anderen Usern da sein, freue ich mich sehr über Feedbacks. :daumenhoch:
al-k-seltzer
Beiträge: 5255
Registriert: 25. Jan 2008 20:17
Land: Deutschland

Re: Weg von Magento. Empfehlung?

Eye-catcher hat geschrieben:Hier würden wir gerne mit JTL arbeiten.
Eye-catcher hat geschrieben:Auf dem Schirm habe ich aktuell shopware, oxid und Jtl-Shop.
Passt doch.
Benutzeravatar
CHRIST
Beiträge: 33
Registriert: 7. Jul 2017 13:50

Re: Weg von Magento. Empfehlung?

Hallo Eye-Catcher,

in welcher Branche bist du mit deinem Shop angesiedelt?
Eye-catcher
Beiträge: 7
Registriert: 9. Aug 2013 13:33

Re: Weg von Magento. Empfehlung?

Hi, wir vertreiben Sportlernahrung
Casper

Re: Weg von Magento. Empfehlung?

Eye-catcher hat geschrieben:Guten Abend zusammen,

ich möchte gerne von Magento weg, da das System sehr Ressourcenfressend ist und Ende des kommenden Jahres die CE Version nicht weiterentwickelt wird möchte ich .....
Magento hat bereits im Mai angekündigt den Support für Magento1 für unbetimmte Zeit fortzusetzen.
https://magento.com/blog/magento-news/o ... -1-support.

Was das mit dem "Ressourcenfressend" betrifft, darf natürlich jeder seine Meinung haben. Aber wir leben im Jahre 2017, in dem leistungsfähige Serverhardware kein Privileg mehr von großen Firmen ist und eine Standard Magento Installation kann auf einem dezidierten Server für kleines Geld performant laufen.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information