Shopsoftware für personalisierbare Produkte gesucht

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
sw-mobile-shop
Beiträge: 96
Registriert: 2. Sep 2011 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: sw-mobile-shop
Branche: Handyzubehör, Elektronik

Shopsoftware für personalisierbare Produkte gesucht

Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich entschlossen das Thema eigener Onlineshop anzugehen für personalierbare Produkte und fertige Produkte. Kann mir jemand ein Shopsystem empfehlen ? Ich weis, dass noch viele andere Kriterien wichtig sind aber die Personalisierbarkeit der Artikel sollte gut funktionieren.

Grüße
Sascha


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Shopsoftware für personalisierbare Produkte gesucht

sw-mobile-shop hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich habe mich nun endlich entschlossen das Thema eigener Onlineshop anzugehen für personalierbare Produkte und fertige Produkte. Kann mir jemand ein Shopsystem empfehlen ? Ich weis, dass noch viele andere Kriterien wichtig sind aber die Personalisierbarkeit der Artikel sollte gut funktionieren.

Grüße
Sascha
In meinen Augen gibt es kein Shopsystem, welches die Eierlegende Wollmilchsau ist. An Deiner Stelle würde ich mich zuerst informieren, welches Shopsystem Du an die Warenwirtschaft andocken kannst, und anschließend mich über die einzelnen Systeme informieren und ggfls. schauen, ob es passende Plugins gibt.

Personalisieren geschieht auf viele Art - manche wollen einen Rechner die Möglichkeit haben, unterschiedliche Speicherbausteine reinzupacken, andere möchten nur ein Produkt in unterschiedlichen Farben haben, andere wollen nur, dass man einen Wunschtext eingibt, und andere möchten, eine art T-Shirt Konfigurator, so dass der Kunde komplett frei gestalten kann.

Somit kann man in meinen Augen - realistisch - mit Deiner Anfrage leider nichts anfangen um Dir irgendwelche kompetenten Tips geben zu können ohne zu wissen, welche Ausgangsbasis Du hast und was Du überhaupt suchst.
sw-mobile-shop
Beiträge: 96
Registriert: 2. Sep 2011 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: sw-mobile-shop
Branche: Handyzubehör, Elektronik

Re: Shopsoftware für personalisierbare Produkte gesucht

Also der Kunde soll Artikel komplett selbst gestalten können, durch Texte, hochladen von Bildern, Mustern etc. Ich denke mal eine Shopsoftware wie Gambio oder JTL wäre schon vorteilhaft, da es da viele Plugin-Anbieter gibt und viele die sich mit den Systemen auskennen. Vielleicht hat hier ja jemand schon Erfahrungen mit diversen Plugins sammeln können und kann mir da was empfehlen.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Shopsoftware für personalisierbare Produkte gesucht

Nochmals die Frage: Was setzt Du denn aktuell als Warenwirtschaft ein? Über 70000 Verkäufe bei Ebay wirst Du ja wohl nicht von Hand abgewickelt haben. Darauf würde ich schauen, dass man ein passende Onlineshop-Software "andocken" kann - und da musst Du eben schauen, ob es passende Konfigurator-Module für Deine Zwecke gibt.

Ich würde immer den Workflow im Auge beachten - gerade bei Personalisierten Artikeln ist dieses nicht zu unterschätzen, da Du ja verschiedene Zwischenschritte machen musst. Des weiteren hilft es Dir nichts, wenn der Kunde z.B. ein Handycase gestaltet mit 5 verschiedenen Objekten, du das ganze aber dann 10 Minuten nachbauen musst. Dann lohnt sich der Verkauf von einem 9.90 EUR Artikel auch nicht mehr.

Ich würde immer zuerst an die passenden Workflows denken.
sw-mobile-shop
Beiträge: 96
Registriert: 2. Sep 2011 15:48
Land: Deutschland
Firmenname: sw-mobile-shop
Branche: Handyzubehör, Elektronik

Re: Shopsoftware für personalisierbare Produkte gesucht

Unsere Ebaybestellungen bearbeiten wir aktuell mit Afterbuy. Ich hätte auch nichts dagegen was anderes zu nutzen, was eventuell auch die Verarbeitung der Daten für meinen Steuerberater erleichtert. Unsere Amazon Bestellungen wickeln wir mit Amainvoice ab.
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Shopsoftware für personalisierbare Produkte gesucht

Wenn die Abwicklung dann eh egal ist, kannst Du dir als Shopsystem Magento und Woocommerce anschauen. Hierfür gibt es zahlreiche kostenpflichtige Plugins, mit denen man z.B. auch T-Shirts so wie gewünscht konfigurieren kann. Ansonsten gibt es noch Shirtnetwork.com.
Shirt-Software.de gibt es auch noch, schaut jedoch ein wenig alt aus.

Für Shopware gibt es ein Custom-Products Modul, welches jedoch solch eine von Dir gewünschte Individualisierung nicht zulässt, und bei Gambio ist dieses in dieser Form auch nicht möglich.
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Shopsoftware für personalisierbare Produkte gesucht

Afterbuy-Anbindung für Magento oder WooCommerce sollte auch kein Problem sein.
xullu
Beiträge: 190
Registriert: 17. Okt 2007 14:18

Re: Shopsoftware für personalisierbare Produkte gesucht

Ich nutze JTL für Ebay und Amazon. Mit zusätzlichen Tools bekommt man die Steuer sehr schnell/einfach auch im Datevformat ausgegeben (Damit arbeiten die meisten Steuerberater)
verschiedene Shops kann man per Connector mit JTL verbinden.
geraldo
Beiträge: 32
Registriert: 15. Dez 2008 00:35
Land: Deutschland
Firmenname: ic
Kontaktdaten:

Re: Shopsoftware für personalisierbare Produkte gesucht

Ich würde mir mal Magento2 anschauen
ist aber mit min 10-15000 incl der ganzen Prof. Plugins wie zb elastic search Konfigurator usw und der 'Anpassung fuer den Konfigurator zu kalkulieren
Ein guter Konfigurator mit pdf und svg Export usw ist mit mindestens 900 bis 1500 zu kalkulieren
Gibt einige gute in der Preisklasse inkl freihandzeichnen usw.
...
Ama payment ist jetzt auch fertig fuer mag2
Man braucht aber ein schnelles Hosting mit min 32 gb ram und ssd
also shared hosting von 1 und 1 ist glaube ich bei magento ein klares nogo

Viel Glück
grafzahl.io
Beiträge: 2
Registriert: 5. Aug 2017 18:04

Re: Shopsoftware für personalisierbare Produkte gesucht

Ich habe selbst schon so einen Shop entwickelt (schon etwas länger her). Man konnte Bilder auf Klebefolien gestalten. Dazu gab es eine Anbindung an ein Online-Fotoarchiv und die Möglichkeit mehrere Bilder über mehrere Ebenen zu platzieren. Inklusive Druckbarkeit Prüfung der Auflösungen.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Magento viele Möglichkeiten bietet und eine gute Grundlage ist.
Wichtig ist, dass die bereits genutzten System angebunden werden können.
Magento hat mehrere Tools für die Anbindung an Ebay/Amazon. Auch eine Afterbuy Schnittstelle gibt es.

Es ist die Frage, ob bei dem Konfigurator Plugins genutzt werden können. Wenn vom Kunden Bilder hochgeladen werden können sollen, gehe ich davon aus, dass diese dann auf das Produkt gedruckt werden o.ä.
Hierbei muss zusätzlich berechnet werden, ob das vom Kunden hochgeladene Bild auch in der gelieferten Auflösung für die Fläche des Produktes reicht etc.

Um eine individuelle Entwicklung bzw. Anpassung von ähnlichen vorhandenen Plugins wird hier wahrscheinschlich notwendig werden.
Geschenkemaxx
Beiträge: 58
Registriert: 15. Okt 2011 11:27
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shopsoftware für personalisierbare Produkte gesucht

Hey genau mein Thema. Wir machen selber personalisierte Produkte. Sind vor über 10 Jahren damit angefangen ... damals erst mit Oscommerce. Heute jedoch mit Shopware.

Ich denke auch das es viel drumherum gibt was viel entscheidender ist. Ein Vorschaukonfigurator kannst du dir so ziemlich an jedes Shopsystem anbinden lassen. Das nötige Kleingeld vorausgesetzt. Je nach Anforderungen kommst du schnell an 5000-10000€ für einen professionellen Konfigurator.

Achja oder es bleibt die Alternative einen Anbieter zu nehmen welcher zwar kostenlos ist aber bei jedem Verkauf eine Provision erhält.

Ob Magento, Shopware, Oxid, JTL oder Gambio misst du selber wissen. Aber auch hier wirst du wahrscheinlich weitere Plugins benötigen. Der Workflow hat uns gebracht mit Shopware zu arbeiten.
cmayr@descartes.com
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1004
Registriert: 9. Jun 2008 13:01
Land: Deutschland
Firmenname: pixi*
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Shopsoftware für personalisierbare Produkte gesucht

geraldo hat geschrieben:Ich würde mir mal Magento2 anschauen
ist aber mit min 10-15000 incl der ganzen Prof. Plugins wie zb elastic search Konfigurator usw und der 'Anpassung fuer den Konfigurator zu kalkulieren
Ein guter Konfigurator mit pdf und svg Export usw ist mit mindestens 900 bis 1500 zu kalkulieren
Gibt einige gute in der Preisklasse inkl freihandzeichnen usw.
...
Ama payment ist jetzt auch fertig fuer mag2
Man braucht aber ein schnelles Hosting mit min 32 gb ram und ssd
also shared hosting von 1 und 1 ist glaube ich bei magento ein klares nogo

Viel Glück
Ich halte für jemanden, der seinen aller-ersten Shop startet, Magento2 für 'ne ziemlich gewaltige Hausnummer. Du sprichst, n.m.E. absolut korrekt, bereits die hohen Anforderungen an den Shop-Server an, aber auch die Bedienung und Gesamtkonfiguration ist durchaus gewöhnungsbedürftig für Neu-Einsteiger und nicht immer auf den ersten Blick absolut selbsterklärend. Sofern es hier nicht ein mittelständisches Unternehmen ist, das den Shop startet, fühlt sich die Empfehlung - das ist natürlich ganz subjektiv - pro Magento2 so an, als ob man einem Fahranfänger, der seinen Führerschein in den kommenden Wochen erst in den Händen halten wird, 'ne fabrikneue S-Klasse empfiehlt. ;)

Da hier im Thread 'Shopware' auch gefallen ist, das wäre durchaus meine Empfehlung neben Oxid, auch wenn der letztgenanntere Shop in den vergangenen Jahren immer weniger Nennungen in solch Foren erhält. Ich begründe meine Empfehlung ganz einfach: Wir haben zahlreiche Kunden, die personalisierte Artikel anbieten und seit vielen, vielen Jahren zuverlässig auf diese beiden Systeme setzen.

Das heisst natürlich nicht, dass andere Shops die benötigten Funktionen nicht bieten.
;)
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information