Shophosting weg von 1und1

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Shophosting weg von 1und1

Hallo,

ist schon mal jemand mit seinem 1und1 Eshop zu einem anderen Shop-Hoster umgezogen?

Mich interessiert, wie auf wendig das war, wie ihr das gemacht habt und wohin ihr gegangen seid.
Habe Bedarf für einen Wechsel.

Grüße

OLiver


Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Shophosting weg von 1und1

Soll das Shopsystem gewechselt werden und/oder das Hosting?
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shophosting weg von 1und1

Ich will weg von 1und1 - Eshop könnte es theoretisch bleiben.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Shophosting weg von 1und1

Umzug weg vom 1und1 Hosting mache ich öfters, allerdings von Open-Source-Systemen wie modified, Gambio oder Magento.

Allerdings ist EShop ein Mietsystem vom 1und1 und ein Umzug der Software entsprechend schwierig bis unmöglich. Soweit ich weiß steckt dahinter (wie auch bei Strato) epages.
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shophosting weg von 1und1

Das geht schon, Artikeldatei ist ja vorhanden. Aber genau weil es eben etwas anders ist frage ich ja, sonst könnte ich es selber.
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Shophosting weg von 1und1

Dann am besten einen zweiten Shop parallel unter einer anderen Domain aufbauen, und wenn der steht den Domainumzug oder die DNS-Änderung vornehmen.
roemerhaardesign
Beiträge: 1980
Registriert: 22. Jun 2014 00:55

Re: Shophosting weg von 1und1

buysellonline hat geschrieben:Ich will weg von 1und1 - Eshop könnte es theoretisch bleiben.
--------------------------------------
Bevor ich den Einwand von mickser bzgl. ePages gelesen habe, hatte ich folgenden Text fertig. Aber eventuell habe ich da doch etwas Wichtiges übersehen!?
--------------------------------------

* Klugscheißermodus ein

Das sollte nicht sonderlich schwierig sein, wenn dir .csv, Datenbank und mysqldumper als Begriff nicht völlig fremd sind.


- neuen Shop anlegen
- eShop Kunden/Produkte in .csv exportieren (Funktion vorhanden und funktioniert)
- .csv Daten als neue Tabellen per mysqldumper in den neuen Shop importieren. Dann die Daten aus den importierten Tabellen in die neuen Kunden/Artikel Tabellen einlesen.
Wenn Du das noch nicht gemacht hast, bedarf es ein wenig Einlesearbeit. Aber soooo tricky ist das nicht. (Kannst ja nichts kaputt machen. Funktionierendes BACKUP vorausgesetzt.)

Die Passwörter der Kunden bekommst Du aber nicht exportiert. Da werden die Kunden neue anfordern müssen.

WAS SEO/SEA angeht stehst Du wohl leider bei 0. Eine andere Baustelle also.

Wenn Du das Datem-Export/Import Geschäft verinnerlicht hast, ziehst Du die Dömain um. Der eShop braucht keine. An die Daten kommst Du trotzdem. Ich habe das gerade an einem nicht benutzten und nicht verknüpften eShop getestet.

*Klugscheißermodus aus.

Hier tummeln sich aber sicherlich einige KollegInnen, die das für einen fairen Toto für dich erledigen. Obwohl es ja auch nicht schadet, mal was Neues zu lernen. Ob Polynesisch oder Datenbankabfragen ist dem Hirn vermutlich egal ;-) Aus der Vergangenheit weiß ich ja auch, dass dir die IT nicht völlig fremd ist.
_________________

Denken ist wie googeln, nur viel spannender!
buysellonline
Beiträge: 2605
Registriert: 9. Jun 2013 08:42
Land: Deutschland
Kontaktdaten:

Re: Shophosting weg von 1und1

Ja, dann Danke an alle, die geantwortet haben und das so schnell.

Ich will den Aufwand so klein wie möglich halten und brauche eine möglichst einfache Handhabung beim neuen System.

Ich habe bislang noch keine konkrete Erfahrung mit einem Shopumzug und der Frage wie gut das mit dem Einpflegen einer CSV Datei am Ende funktioniert. Ich habe im IT/Shop/EDV Bereich nur schon oft vollmundige Versprechen gehört, die dann nicht selten enttäuscht wurden. Deswegten bin ich so zögerlich.

Den Grund für den Umzug schildere ich hier später gerne noch, will aber nochmal eine Antwort von 1und1 abwarten. Den Grund glaubt mir sonst keiner. Aber unabhängig davon wie die Antwort lautet, will ich da weg.

Grüße und nochmals danke

Oliver
Die Arbeit läuft Dir nicht davon, wenn Du Deinem Kind den Regenbogen zeigst. Aber der Regenbogen wartet nicht, bis Du mit der Arbeit fertig bist. Chinesisches Sprichwort

Kinderbücher nach Alter | Malvorlagen für Kinder und Erwachsene | Zitate über Kinder
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Shophosting weg von 1und1

Bei 1und1 glaub ich alles... applaus

Einfach mal einen modified oder Gambio installieren, die CSV kann man über das Backend einspielen, allerdings mit etwas Handarbeit.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information