Malware erkennen im System?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Sell-Atmung

Malware erkennen im System?

Hallo zusammen,

ich frage mich nun schon seit einiger Zeit, ob ich unser ITSM System erneuern sollte. Ich bin wegen unterschiedliche Faktoren schon längere Zeit nicht mehr zufrieden und sehe Optimierungsbedarf.

Der Servicedesk ist unübersichtlich und hängt sich bei größeren Bestellungen auf. Allerdings habe das leider nicht ich zu entscheiden, sondern die Entscheidungsgewalt hängt letzten Endes bei meinem Vorgesetzten (der seinerseits nichts mit dem System zu tun hat). Dieser meinte, das jetzige sei noch in Ordnung.

Mein Verdacht ist, dass wir einen Virus oder einen Wurm haben. Irgendeine Art Malware eingefangen. Beim Check allerdings kam nichts raus. Ich würde das wirklich gern untersuchen lassen. Muss ich dafür eine IT Firma beauftragen (was Cheffe nicht gefallen würde) oder kann ich das irgendwie selbst nachchecken?

Vielen Dank!


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Malware erkennen im System?

Hallo,

das kommt sehr auf das verwendete System an (Linux? Windows? BSD?).
Schlechte Performance muss noch kein Hinweis auf einen Virus sein.
Walterchen

Re: Malware erkennen im System?

Da gebe ich @mickser*de Recht, wichtig bei solcherlei Fragen wäre ja erstmal zu wissen welches System ihr nutzt, das sollte eigentlich auch klar sein..
Sei's drum, ich kann dir jetzt nur eine sehr vereinfachte Form der Hilfestellung geben, so ganz ohne Details von dir.
Malware zu erkennen und auch sicher zu entfernen ist zugegeben eine etwas aufwendigere Sache, aber auch als halbwegs versierte Person machbar.
Anleitungen dazu findest du zu Hauf im Internet, das PC-Magazin hat mal eine in meinen Augen recht ausführliche Anleitung herausgebracht, die auch gar nicht (im Gegensatz zu manch anderen Seiten) groß Werbung für Anti-Malware-Programme auf dem Markt macht:

http://www.pc-magazin.de/ratgeber/spywa ... 90344.html


Welche ITSM-Software verwendet ihr denn momentan für euren service desk?
Habt ihr euch mit dem Kundenservice schon in Verbindung gesetzt?
Vllt solltet ihr auch über einen Komplettwechsel nachdenken, denn derlei Problematik spricht in meinen Augen nicht unbedingt für ein qualitativ hochwertiges Produkt.
Wir benutzen bei uns bei uns generell nur Produkte von Ivanti*, die sind recht renommiert und genießen einen guten Ruf, für die mach ich tatsächlich auch gern mal Werbung!!

Wie gesagt es wäre hilfreich wenn du uns nähere Infos geben könntest, im Forum findet sich auf jeden Fall wer der mit der Thematik ein bisschen vertraut ist und jeder hilft auch gern jedem, dafür sind wir schliesslich alle hier im Forum.



*https://www.ivanti.de/products/service-desk
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information