Gambio/modified ecommerce + Lister notwendig + WaWi?

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Gambio/modified ecommerce + Lister notwendig + WaWi?

Guten Abend in die Runde,

ich habe mich die letzten Wochen viel mit dem Thema "Online Shop" beschäftigt und solangsam drehe ich mich im Kreis.

Webspace bei All-Inkl.com ist vorhanden
Gambio-Testphase läuft gerade

Bei Gambio finde ich das Anlegen eines Artikels sehr zeitaufwendig und kompliziert. (über die Admin-Oberfläche).

Dann wurde mir modified ecommerce empfohlen. Damit müsste ich mich erst noch beschäftigen, wie ist das mit dem rechtlichen Vorgaben? Ich weiss auch nicht, ob es dort auch -nach Einrichtung- so kompliziert ist einen Artikel anzulegen.

Nun habe ich gedacht, nimmst einen Lister um Artikel in Gambio zu erstellen. Ja, welchen nur?

Dann habe ich mir Vario 8 angesehen, Beschreibung klang super, kann alles. Die Software ist aber für mich viel zu überladen und zudem ist der Verein für mich gestorben, als die eine E-Mail (bzw. ich bekam die 18x) mit öffentlichen Verteiler rausgeschickt haben, alle E-Mail Adressen der anderen Kunden + Vor- und Nachname konnte ich sehen. Eine 2. E-Mail bekam ich wieder 18x, aber dann ohne öffentlichen Verteiler. Unglaublich!

Wenn ich neue Ware erhalte, sind es zu 99% nur wenige Stückzahlen eines Artikels, oft auch Einzelstücke. Daher wäre es für mich sinnvoll, wenn das Anlegen eines Artikels ähnlich schnell wie bei eBay direkt ginge.

Gibt es eine Möglichkeit ein Angebot von eBay in den OnlineShop zu exportieren? Evtl. den Umweg über eine CSV-Datei von etope?

Magnalister kann es nur anders herum, fällt darum schon mal raus und auch wegen dem Preis.

Zudem würde ich gerne bei Wiso - Mein Büro bleiben. Aufgrund einer Sehbehinderung habe ich einen starken Tunnelblick (beim Blick auf den Monitor sehe ich ca. eine Fläche einer 2ct Münze), darum wäre es für mich vorteilhafter, wenn ich bei der Buchhaltungssoftware Wiso Mein Büro bleiben könnte.

Kann mir da jemand helfen, was in meiner Situation, bzw. welche Kombi aus Programmen am Besten wäre?

Nochmal zusammen gefasst, was ich gerne möchte:

-Nehmen wir erst mal Gambio, damit mal eine Entscheidung feststeht.
Automatischer Abgleich der Lagerbestände zwischen eBay und Gambio, später evtl. auch Amazon
-Welchen Lister ist geeignet, mit dem ich übersichtlich (ähnlich eBay) Artikel erstellen und direkt an eBay/Gambio senden kann? (evtl. erinnert sich noch jemand, als ich nach einem Lister für KFZ-Ersatzteile gefragt habe, eine Schnittstelle zu TecDoc kommt für mich nicht in Frage, ich würde weiterhin manuell alle Fahrzeuge bei eBay auswählen und eine Liste in den Shop einfügen)
-Bei Gambio würde die Zusammenarbeit mit Wiso-Mein Büro funktionieren, da offiziel untersützt.

Monatliche Kosten für OnlineShop stelle ich mir bis 50-80 Euro vor, bekommt man das mit meinen Vorstellungen hin?


3 Monate gratis Händlerbund
bcksbx
Beiträge: 4696
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Gambio/modified ecommerce + Lister notwendig + WaWi?

Hast Du die Testphase bei Gambio direkt gebucht, dann solltest Du dort ins Forum einsteigen.
CSV geht mit Gambio. Am besten ein paar Kategorien und einen Artikel anlegen und dann per Export die CSV-Datei ziehen, bearbeiten und wieder zurückschicken.
Aber, Du wirst bei allem was Du machst nicht um das Handbuch herum kommen, soviel Zeit musst Du schon investieren.
Späterer Abgleich mit Ebay mMn nur mit Magnalister. Alle anderen Tools die ich gesehen habe, kosten ein vielfaches. Die Kosten für den Gambioshop liegen bei 150 Euro im Jahr, Webhosting zahle ich 10 Euro im Monat, der Magnalister haut mit 50 Euro pro Monat (dann aber für Ebay und amazon) rein.
Kai!
Beiträge: 547
Registriert: 30. Dez 2014 20:15

Re: Gambio/modified ecommerce + Lister notwendig + WaWi?

Danke dir für die Antwort.

Das mit CSV funktioniert nicht, bzw. wäre vermutlich mehr Arbeit, als die Artikel direkt bei Gambio einzustellen. Da in der CSV-Datei von Gamio alle Werte in einem Feld eingetragen sind. Bei etope ist es übersichtlich aufgebaut, jeder Wert hat ein eigenes Feld.

Ok, nicht so schlimm, dann lasse ich die Artikel bei eBay dort und fange mit den neuen Artikel bei Gambio an und übertrage diese dann zu ebay.

Das würde mit Magnalister funktionieren. Erfüllt Dreamrobot die gleiche Funktion?

Im Forum von Gambio würde ich mich gerne anmelden, aber es kommt folgende Meldung:
Gambio Forum - Die offizielle Gambio Community - Fehler
Neue Registrierungen sind zurzeit nicht möglich.
Dort habe ich ein Thema gelesen, dass die gleiche Konstellation hat wie ich. Wiso Mein Büro, bzw. Orgamax - ebay - Gambio.
Der/die hat die Lagerverwaltung in Orgamax betrieben und muss die Lagerbestände immer noch wieder an Gambio senden. Gerne würde ich mich da mit ins Thema klinken, daher hoffe ich, dass jemand hier mir die Frage beantworten kann.

Wenn ich die Lagerverwaltung, heiss eigentlich nur die Stückzahlen, in Gambio eintrage. Sollte es dann so klappen?:

1. ebay Bestellung über Magnalister/evtl. Dreamrobot zum Gambio Shop übertragen.
2. Lagerbestand im Gambio Shop wird aktualisiert
3. Wiso Mein Büro ruft die Bestellung vom Gambio Shop ab
4. Rechnungserstellung, etc. wie gewohnt
Benutzeravatar
mickser*de
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 728
Registriert: 5. Okt 2007 20:39
Land: Deutschland
Firmenname: Michael Kreutzer
Branche: Afterbuy Schnittstellen für modified und Gambio GX3
Anwendungsentwicklung im eBusiness
Kontaktdaten:

Re: Gambio/modified ecommerce + Lister notwendig + WaWi?

Hier wurde das Thema auch vor kurzem diskutiert:
shopsysteme-basierend-auf-xt-c-xt-comme ... ml#p596196
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information