Einfluß der Plenty Facettensuche auf das Ranking

Shopsysteme - Online Shop erstellen - Jimdo Shopify Shopware Gambio Magento etc
Antworten
Aqua-Olli

Einfluß der Plenty Facettensuche auf das Ranking

Hallo und guten Tag!

Wir verwenden ja Plenty. Und irgendwann hatten wir einmal Facetten angegelegt und die Facettensuche aktiviert. Da die Facetten jedoch mehr für Verwirrung sorgten als für einen Nutzen, hatten wir die Facetten irgendwann mal alle gelöscht. Im Shop wurden also keine mehr genutzt. Die Facettensuche in unserem Plentysystem blieb jedoch aktiv, keiner hatte daran gedacht sie zu kündigen. Irgendwann mal bei einer Rechnungsdurchsicht viel mir allerdings die Position Facettensuche mit 350 Euro auf. Daraufhin hatte ich diese gekündigt.

Einige Wochen darauf hatten wir aber aber bei Sitrix und Xovi einen deutlichen Rankingverlust eingefahren. Daraufhin habe ich die Facettensuche wieder aktiviert (obwohl die Facetten im Shop alle gelöscht sind) und das Ranking zog einige Wochen später wieder an.

Weiß hier vielleicht jemand, ob das Aktivieren bzw. das Deaktivieren der Facettensuche wirklich einen Einfluß auf unser Ranking haben kann? Die Facetten selbst sind ja seit über einem Jahr nicht mehr vorhanden! Oder kann es auch damit zusammenhängen, dass unsere Produkte im Sommer nicht so nachgefragt sind, seltener gesucht werden und das Ranking daher sinkt? Geht halt um einige Tausend Euro im Jahr.


3 Monate gratis Händlerbund
Aqua-Olli

Re: Einfluß der Plenty Facettensuche auf das Ranking

Hm, gerade kam die neue Plenty-Rechnung. 412,50 Euro hat mich die Facettensuche ohne Facetten gekostet.
Antworten

Zurück zu „Shopsysteme“

  • Information