Zahlungsabwicklung Ebay

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
seller0707
Beiträge: 12
Registriert: 27. Okt 2021 18:25
Land: Deutschland

Zahlungsabwicklung Ebay

Hallo zusammen,

mir ist bewusst, dass es diesbezüglich bereits zig Kommentare gibt, dennoch möchte ich nochmals auf die Buchung der Ebay-Zahlungsabwicklung eingehen.

Ich erhalte den Ebay-Auszahlungsbetrag 1 x wöchentlich auf meinem Bankkonto und verbuche die Einnahmen auf Transaktionsebene auf das Konto 1560, welches entsprechend der wöchentlichen Auszahlungen ausgeglichen wird.

Die Einzelne Transaktion wird derart gebucht:

- Verkaufsprovision 4760

- Einnahme 8400 (bzw. zusätzlich 8220, bei Differenzbesteuerung)

- Ebay-Abonnementgebühr 4900 (1 x monatlich)


Wird die buchungsmäßig auf Transaktionsebene ermittelte Umsatzsteuer (1571) mit der auf der von Ebay ausgewiesenen Rechnung verglichen so fällt auf, dass Ebay zwar denselben Bruttobetrag ausweist, die ausgewiesene Umsatzsteuer allerdings höher ausfällt, als im Buchungsprogramm ermittelt (der Nettobetrag dementsprechend geringer).

Es handelt sich lediglich um Differenzen in Cent-Höhe, dennoch würde mich interessieren, wie Ihr die Buchung der Ebay-Auszahlung vornehmt (eine Einmalige monatliche Verbuchung scheidet meiner Einschätzung nach aufgrund der Anwendung der Differenzbesteuerung aus). Die derzeit von mir erstellte manuelle Verbuchung jeder einzelnen Transaktion ist sehr zeitaufwendig, weswegen es mich interessieren würde, ob ihr (möglicherweise ebenfalls die Differenzbesteuerung anwendend) bsw. den Transaktionsbericht von Ebay als csv Datei modifiziert (bsw. um Einkaufspreise für die Konten 8220) und dies direkt in eurem Buchhaltungsprogramm importieren könnt? Derzeit nutze ich Das Programm Buhl Eür & Kasse und bin mit dem soliden Aufbau zufrieden, jedoch scheint ein oben beschriebener Buchungsimport nicht möglich.
Möglicherweise gibt es anderweitige Tipps für eine partielle Automatisierung der Buchung der Auszahlungen.

Vielen Dank!


Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information