Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

roman hat geschrieben: 20. Okt 2020 23:53
marcibet hat geschrieben: 20. Okt 2020 20:48 Es ist halt doch schon in Österreich zu leben wenn ich mir solchen Unfug hier durchlese. :kaffeesmily
Wobei man von BoBD auch als AT-Versandhändler betroffen ist, wenn man in Deutschland umsatzsteuerlich registriert ist. Und das sind ja ziemlich viele.
Inwiefern muss man das? Unsere Ausgangsrechnungen bewahren wir logischerweise im Original auf und führen ohnehin die entsprechende USt ab, Eingangsrechnungen aus Deutschland sind ohnehin iGL an die österreichische UID (und somit für das deutsche Finanzamt irrelevant). Von welchen Unterlagen sprichst du an denen man als AT Händler in diesem Zusammenhang stolpern kann?


Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7119
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

marcibet hat geschrieben: 21. Okt 2020 02:21Von welchen Unterlagen sprichst du an denen man als AT Händler in diesem Zusammenhang stolpern kann?
Unterlagen die buchhaltungsrelevant sein können: das können Eingangsrechnungen, Ausgangsrechnungen, Anbote, Lieferscheine bis hin zu Mails sein.
Sobald Deutschland im Spiel ist, ist GoBD auch für "Ausländer" ein Thema.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

Das passt gut zum Thema hier:

In Kürze (ab 27.11.2020) sind öffentliche Auftraggeber ja gehalten, nur noch elektronische Rechnungen im Format "XRechnung" (Wikipedia) anzunehmen => XML-Datei, keine PDF

Hier ein Thread aus dem JTL-Forum dazu: https://forum.jtl-software.de/threads/r ... at.113598/

Ist die XML-Rechnung das Original und ich darf gar keine (zusätzliche) PDF-Rechnung archivieren? Dann kann man sich die Rechnungen künftig nur noch mit passendem Viewer "vernünftig" anzeigen lassen ..
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

Ja, Zugferd.
Ist im Prinzip Prima, denn in der Xlm ist die Ware hinterlegt. Wenn man die importieren kann, dann hat man auch in der Wawi den Bestand erhöht. Aktuell macht man das doch manuell.

Zur XML gibt es auch immer ein PDF/A dazu.
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

Das ist eben der Punkt: Das bislang "übliche" Zugferd-Format: PDF mit integrierten XML ist demnach keine Gültige XREchnung. Es darf nur die XML-Datei sein, ohne PDF.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

Also wenn ich in OM eine Rechnung als Zugferd sende/exportiere, dann werden immer 2 Dateien gesendet. Eine PDF und eine XML. Der Empfänger will schließlich was erkennen und nicht die XML aufdröseln.
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

Zu beachten ist noch, das bei der Bestellung einer Zugferd-Rechnung auch die Leitweg-ID gehört. Ohne diese ist die XML nicht vollständig. Sie funktioniert zwar, aber lässt keinen Rückschluss auf den Empfänger zu, wenn das E-Portal der Finanzbehörden mal aktiviert wird. So eine Art IBAN für Rechnungen.

https://ecosio.com/de/blog/was-ist-eine-leitweg-id/
Philipp
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 181
Registriert: 29. Jun 2011 17:08

Re: Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

Xantiva hat geschrieben: 22. Okt 2020 08:38 Das ist eben der Punkt: Das bislang "übliche" Zugferd-Format: PDF mit integrierten XML ist demnach keine Gültige XREchnung. Es darf nur die XML-Datei sein, ohne PDF.
Zugferd 2 erfüllt die Richtlinie - siehe:
https://www.haufe.de/finance/buchfuehru ... 54904.html
Benutzeravatar
Xantiva
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 4047
Registriert: 22. Okt 2010 17:52
Land: Deutschland
Firmenname: Xantiva.de
Branche: Entwickler, aber auch selber Seller!
Kontaktdaten:

Re: Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

https://de.wikipedia.org/wiki/XRechnung ... -Verfahren
Die elektronische Rechnung ist konform zum Standard XRechnung, wenn sie in Form eines gegenüber dem Standard validen XML-Dokuments ausgestellt, übermittelt und empfangen wird, und wenn sie ausschließlich die Informationselemente des semantischen Datenmodells des Standards XRechnung (entsprechend ihrer Spezifikation) verwendet. Eine Office-Datei, eine PDF-Datei oder eine PDF-Datei mit eingebettetem XML, wie etwa nach dem Industriestandard ZUGFeRD, sind keine elektronische Rechnung im Standard XRechnung.
Mag sein, dass das eingebettete XML im Zugferd, kompatibel ist, aber eine PDF-Datei ist demnach keine XRechnung ...
Wobei eine ERechnung im Sinne des Bundes (https://www.e-rechnung-bund.de/ bzw. https://www.e-rechnung-bund.de/untersch ... gsformate/ ) wohl auch PDF+XML sein kann.

Die DB allerdings setzt nur auf XREchnung: https://www.deutschebahn.com/de/geschae ... ng-1192410
In dieser E-Mail darf nur eine wohlgeformte dem CEN- Standard XRechnung entsprechende XML-Datei enthalten sein.
JTL bastelt jetzt auch noch an einer Lösung, wie man die Leitweg-ID integriert.

:durchdreh:
Kometenscheif
Beiträge: 388
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

marcibet hat geschrieben: 18. Okt 2020 14:02 Wir drucken die Rechnungen aus, und das wars dann auch.
Genau so mache ich es auch. Rechnung ausdrucken und ein Buchungsstempel drauf.
Hatte da noch nie Probleme mit ...
Benutzeravatar
Wolkenspiel
Beiträge: 10879
Registriert: 21. Sep 2011 07:13

Re: Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

Und was macht ihr dann mit den 10 Ordnern jedes Jahr? 10 Jahre aufbewahren und in der Zeit aufsummieren? Was ich damit sagen will: für manche Betriebe ist das halt Unfug.
Wir laden die auch in Unternehmen Online hoch und archivieren sie parallel für uns. Feddisch. Die paar, die noch als Papier kommen, werden eingescannt und kommen dann in einen Ordner, der dann aber auch wirklich ein einsames Dasein fristet und nicht 10 Geschwister hat.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2429
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

Dito hier, wird sind damals als wir auf Unternehmen Online umgestiegen sind von 3-5 Ordner pro Monat auf 1 Ordner pro Jahr gesunken. Ich freue mich schon wenn ich bald anfangen kann das Archiv zu leeren .... Dann wird ein Entsorgungscontainer für Akten bestellt und das Zeug fliegt aus dem ersten Stock durchs Fenster.
Lou mi sa.
marcibet
Beiträge: 1799
Registriert: 2. Nov 2017 16:04

Re: Wo sind eure .pdf Rechnungen vom Lieferanten gespeichert?

Wolkenspiel hat geschrieben: 23. Okt 2020 12:58 Und was macht ihr dann mit den 10 Ordnern jedes Jahr? 10 Jahre aufbewahren und in der Zeit aufsummieren? Was ich damit sagen will: für manche Betriebe ist das halt Unfug.
Wir laden die auch in Unternehmen Online hoch und archivieren sie parallel für uns. Feddisch. Die paar, die noch als Papier kommen, werden eingescannt und kommen dann in einen Ordner, der dann aber auch wirklich ein einsames Dasein fristet und nicht 10 Geschwister hat.
Wenn dich 100 ordner überfordern dann hast du ein ganz anderes problem.
Ich bin zwar ein Mädel, aber nicht doof. :D
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information