Wie macht Ihr eure Buchhaltung? Welches Tool?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2434
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Wie macht Ihr eure Buchhaltung? Welches Tool?

Ich glaub ich bin hier im Zoo....

Ich nutze 2 Affen und einen Gorilla beim Steuerberater.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Wie macht Ihr eure Buchhaltung? Welches Tool?

lallekalle hat geschrieben: 17. Sep 2021 10:05 Ich glaub ich bin hier im Zoo....

Ich nutze 2 Affen und einen Gorilla beim Steuerberater.
Die Kapuzineräffchen sind flinker beim Zahleneingeben. Aber hast Recht, der Gorilla bleibt der Leithammel.
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
Benutzeravatar
Tij-Power
Beiträge: 205
Registriert: 26. Aug 2008 11:49
Land: Deutschland
Firmenname: Tij-Power
Wohnort: Paderborn
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr eure Buchhaltung? Welches Tool?

Wollomo hat geschrieben: 17. Sep 2021 09:26 Seit August nutzen wir auch das Affenprogramm von Datev. Funktioniert bisher recht gut, wenn auch das Programm nicht so übersichtlich ist wie andere.
Unternehmen online ist wirklich alles andere als Anwenderfreundlich, da kann ich nur beipflichten. Seit wir das nutzen, habe ich den dreifachen Zeitaufwand für die Buchhaltung, dafür kein Papier.

Gibt es wirklich Unternehmen, die ohne STB auskommen? Dafür meinen Respekt, das würde ich mich nicht trauen
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1042
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Wie macht Ihr eure Buchhaltung? Welches Tool?

Nein, wir buchen zwar selbst aber der Steuerberater "schaut auf alle Fälle drüber" und macht den Jahresabschluss der auch besprochen wird.

Papier hat man nicht mehr viel, die Bank ist vernünftig gekoppelt, der Belegstatus wird ordentlich geändert und man hat eben alles auf einen Blick. Ich wollt keine Zwischenlösung über Dittanbieter.
remen67
Beiträge: 1094
Registriert: 9. Jun 2020 18:38
Land: Deutschland

Re: Wie macht Ihr eure Buchhaltung? Welches Tool?

Tij-Power hat geschrieben: 17. Sep 2021 11:09
Wollomo hat geschrieben: 17. Sep 2021 09:26 Seit August nutzen wir auch das Affenprogramm von Datev. Funktioniert bisher recht gut, wenn auch das Programm nicht so übersichtlich ist wie andere.
Unternehmen online ist wirklich alles andere als Anwenderfreundlich, da kann ich nur beipflichten. Seit wir das nutzen, habe ich den dreifachen Zeitaufwand für die Buchhaltung, dafür kein Papier.

Gibt es wirklich Unternehmen, die ohne STB auskommen? Dafür meinen Respekt, das würde ich mich nicht trauen
Frage, in welchem Bereich: nur Tagesgeschäft buchen oder Bilanzen erstellen und übertragen usw., Abschreibungen, komplizierte Sachverhalte

Ich erstelle extern csv Dateien, die vor dem Import rechnerisch geprüft sind und fehlerfrei sind, dann hat man in der Fibu nur saubere Buchungen

Ich mache alles selbst, aber da elster auch nicht fehlerfrei ist, klappt einiges nicht (liegt dann aber nicht an mir), einiges raff ich aber auch nicht wie E Bilanz Dateiformate erstellen und behaupte mal, dass das bei FA auch niemand kann
Benutzeravatar
skov
Beiträge: 2250
Registriert: 3. Jan 2008 08:36
Land: Deutschland
Firmenname: Tierisch tolle Sachen
Branche: Heimtierbedarf, Züchterbedarf
Wohnort: Appel
Kontaktdaten:

Re: Wie macht Ihr eure Buchhaltung? Welches Tool?

Ich arbeite mit TZ-Easybuch. Kann meiner Meinung nach auch alles, was Lexware kann, nur günstiger. Ich arbeite seit ich glaub acht Jahren damit und bin nach wie vor zufrieden. Einmalig € 89,00 oder so, jährliche Updates einmalig € 69,00, mehrere jährliche kostenfreie Updates. Bin sehr zufrieden damit - und ich habe 30 Jahre als Buchhalterin gearbeitet.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3612
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Wie macht Ihr eure Buchhaltung? Welches Tool?

Naja, hoffentlich bleibt uns der Entwickler noch viele Jahre erhalten. TZ-EasyBuch scheint eine ziemliche One-Man-Show zu sein, der deutsche Chef lebt derzeit in Asien, wo er auch sein Unternehmen registriert hat, vgl. https://www.tz-easybuch.de/Impressum.htm.
Zuletzt geändert von kreien am 17. Sep 2021 16:15, insgesamt 1-mal geändert.
Olikun
Beiträge: 249
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Wie macht Ihr eure Buchhaltung? Welches Tool?

kreien hat geschrieben: 17. Sep 2021 16:00 Naja, hoffentlich bleibt uns der Entwickler noch viele Jahre erhalten. TZ-EasyBuch scheint eine ziemliche One-Man-Show zu sein, der deutsche Chef lebt derzeit in Asien, wo er auch sein Unternehmen registiriert hat, vgl. https://www.tz-easybuch.de/Impressum.htm.
ja dieses TZ-EasyBuch kommt leider absolut nicht in Frage, ist mir zu klein und wenn der mal keine Lust hat auf Programmieren, dann schaut man in die Röhre wenn der aufhört.
Sollte schon ein größeres Unternehmen sein wie SevDesk oder Lexware
Olikun
Beiträge: 249
Registriert: 8. Feb 2014 12:12

Re: Wie macht Ihr eure Buchhaltung? Welches Tool?

Also bei Lexoffice habe ich mir jetzt mal die kostenlose Testversion geholt.
Das hat ja nicht mal eine Vernünftige Auswertung dabei.

Auswertungen welcher Artikel, welcher Kunde am meisten bringt usw. das ist mir absolut wichtig.

Damit ist Lexoffice schon durchgefallen


Auch gefällt mir das ganze Layout nicht. Sieht aus wie schnell mal was gebastelt und fertig
Benutzeravatar
DINa3
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 820
Registriert: 9. Jun 2019 12:10
Land: Deutschland
Firmenname: DINa3

Re: Wie macht Ihr eure Buchhaltung? Welches Tool?

seit 18 Jahren
Lexware büro easy (bzw. Vorgänger QuickBook)
bin aber immer mehr unzufrieden, weil die updates immer mehr auf die lange Bank geschoben werden - wohl ein Auslaufmodell .....
aber im Prinzip ist alles drin was man braucht und verständlich in der Handhabung nebst Steuererklärung (ohne Steuerberater)
bcksbx
Beiträge: 4666
Registriert: 13. Nov 2008 11:33
Land: Deutschland
Branche: irgendwas mit Medien

Re: Wie macht Ihr eure Buchhaltung? Welches Tool?

Olikun hat geschrieben: 17. Sep 2021 18:24
Auswertungen welcher Artikel, welcher Kunde am meisten bringt usw. das ist mir absolut wichtig.
Reden wir hier noch von einem Buchhaltungsprogramm?
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information