Welche FIBU Software ist die beste?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
aerox11
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mär 2021 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: premano

Welche FIBU Software ist die beste?

Guten Tag
wir sind dabei unsere FIBU komplett umzustellen und wollen hierfür das beste System (wenn es das überhaupt gibt implementieren)

Momentan benutzen wir
ERP: JTL Wawi
Amazon (Amaininvoice)
Ausgangsbelege zum STB: JTL2Datev
Verwaltung der Eingangsrechnungen: CANDIS

Wir verkaufen über amazon in ganz Europa (PAN EU) und mit Shopify auch in Deutschland aber geplant in ganz EU.
Auch im Zuge der One Stop Shop Lösung wollen wir unsere Prozesse verbessern und ich wollte nach eurem Schwamwissen fragen.

Interessant find ich die Lösung
ERP: JTL Wawi
FIBUData / FIBUSCAN
TAXDOO

Was haltet ihr davon und was sind eure Erfahrungen? Funktioniert das reibungslos?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Welche FIBU Software ist die beste?

Fibuscan mit Jtl klappt prima, nutzen wir bei sehr vielen Mandaten.
aerox11
Beiträge: 5
Registriert: 31. Mär 2021 22:30
Land: Deutschland
Firmenname: premano

Re: Welche FIBU Software ist die beste?

Benötigen ich sonst außer Taxdoo noch weitere Software um die kompletten steuerlichen Daten zu erfassen ?

Für folgende Plattformen
Shopify Shops im Inland uns Ausland
Amazon Pan EU
ebay
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Welche FIBU Software ist die beste?

Nein, es wird sonst nix benötigt. Rechnungen werden aus Jtl gezogen, Zahlungen via API direkt aus Amazon und EBay Pay, Da Shopify genutzt wird, sollte auch Shopifypayment (also eine Stripevariante) genutzt werden gibt es auch eine direkte API - Anbindung zu.
Tom-seller
Beiträge: 5
Registriert: 23. Feb 2021 17:15
Land: Deutschland

Re: Welche FIBU Software ist die beste?

stbdigital hat geschrieben: 23. Apr 2021 20:56 Nein, es wird sonst nix benötigt. Rechnungen werden aus Jtl gezogen, Zahlungen via API direkt aus Amazon und EBay Pay,
Mich würde das im Detail interessieren.
Wie findet die Zuordnung bei z.B. einem Kauf über ebay mit Auftragsabwicklung über JTL-Wawi statt.
Da gibt es drei Datensätze:
  • Die Rechnung aus JTL
  • Der Datenabruf bei ebay über API zu ebay Payment
  • Der Zahlungseingang von ebay auf dem Bankkonto
Mein Kenntnisstand:
die Onlinehandelschnittstelle (als intelligenter Mediator zwischen JTL und Fibuscan) führt eine Trefferzuordnung zwischen den ersten zwei Positionen durch.

Meine Fragezeichen:
Ist das korrekt, dass eine Rechnung einer Zahlungsmethode zugeordnet wird? Müsste das nicht einer Bewegung auf einem Geldkonto zugeordnet werden?
Wie wird die Differenz (ebay GEbühr) dann verbucht. Diese taucht im Abruf nicht auf.

Verstehen würde ich es, wenn der ebay-Abruf die Gebühr aber nicht den Rechnungsbetrag übergeben würde.

Bug? Falsche Einstellung oder falsches Verständnis?

Ansonsten kann ich mich der Aussage anschließen, dass Fibuscan mit OHS eine clevere Lösung ist. Habe mich nach einer umfangreichen Recherche weiterer Lösungen hierfür entschieden.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Welche FIBU Software ist die beste?

Hallo, habe noch einmal kurz Rücksprache mit meiner Abteilungsleiterin im Onlinehandel gehalten und hoffe ich gebe es jetzt so korrekt wieder da ich das persönlich nicht im Tagesgeschäft mache. In JTL wird ja über den Connector von FibuScan alle Ausgangsrechrechnungsdaten abgerufen, diese enthalten in der Regel eine TransaktionsID wenn man das Zahlungsverkehrsmodul mit gebucht hat. Die Schnittstelle geht gleichzeitig hin und ruft die Ebaytransaktionen ab die ja letztendlich ein Kontoauszug darstellen. Eine Zuordnung erfolgt dann im besten Falle über die ID oder über andere Merkmale wie Betrag und Ebayname etc. Eine Rechnung wird dann einer bestimmten Zahlung im Ebaykonto zugeordnet, eine Zahlungsmethode wird glaube ich in JTL gespeichert aber wird von FibuScan nicht benötigt.

Die Auflistung der Zahlungszugänge und der Abschöpfungen ist ja letzt endlich wie ein Kontoauszug bei Ebay der am Monatsende auch abgestimmt werden sollte. Es wird ja ggf. nicht immer alles sofort umgebucht auf das Bankkonto. Die Abschöpfung auf dem Bankkonto wird dann mit dem Fibukonto von Ebay als Gegenkonto gebucht was dann zum richtigen Saldo führen sollte. Die Gebühren werden seperat in Rechnung gestellt. Derzeit wird geprüft ob Ebay auch die Gebühr pro Transaktion (wie bei PayPal) zur Verfügung stellen über die Schnittstelle und auch die Abschöpfungen (diesen fehlten bisher auch noch). Mit dieser Art wird immer sichergestellt, dass Zahlung von Ebay zur Rechnung passt und nichts untergeht was ja auch die Gobd fordert (Zuordnung von Zahlung zur Rechnung). Wie dann die Rechnung von Ebay, die seinerzeit auch noch ein Pfand enthalten konnte, gebucht wird, habe ich in einem anderen Threat mal recht ausführlich dargestellt.

Gleiche Vorgehensweise erfolgt auch bei den anderen Zahlungsarten wie Depots, Kreditkarte, PayPal, Amazonpay, Stripe oder Bitcoin etc. wenn man diese hätten. Auch bspw. eine Kreditkarte ist ein eigenes Konto, es geht nur durch eine monatliche Umbuchung bzw. Belastung immer wieder auf 0,-- auf, trotz allem ist es ein eigenes Konto und wird buchhalterisch genau so behandelt. Auch bspw. auf PayPal könnte man ja Geld stehen lassen, daher gilt nicht nur was das Bankkonto als Guthaben zeigt oder zugebucht wird.

Ist jetzt was länger geworden, hoffe es war verständlich.
Schönen Abend und Grüße vom Sofa
Stefan Gostomzik
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information