Wechsel Steuerberater Fallstricke?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Wechsel Steuerberater Fallstricke?

Servus, mich plagt das Neuland beim Steuerberater.

Verstehe ich es richtig, dass ich einen Steuerberater theoretisch von heute auf morgen wechseln kann - es gibt keinen abgeschlossenen Vertrag über eine Zeitdauer?

Welche Fallstricke, Hürden und Gemeinheiten kann es denn bei einem Wechsel geben?

Mit fällt dazu ein, dass vielleicht die Daten nicht herausgerückt werden - rechne aber nicht damit..

Danke schonmal vorab für Input :winken:


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Wechsel Steuerberater Fallstricke?

Wir buchen selbst, der StB macht also nur den Jahresabschluss.

Wir haben aus Gründen vor einiger Zeit den StB gewechselt.

Der neue StB hat beim alten die Daten angefordert und sie in sein System übernommen.

Die Daten zu berichtigen hat eine Zeit lang gedauert, weil einiges nicht stimmte, aber ansonsten ging alles glatt.

Einen Vertrag über eine bestimmte Laufzeit haben wir nicht abgeschlossen. Also insoweit war der Wechsel problemlos.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
mwp
Beiträge: 1458
Registriert: 12. Okt 2009 14:40
Land: Deutschland

Re: Wechsel Steuerberater Fallstricke?

Bei den meisten ist kurzfristiger Wechsel wohl möglich. Aber wie schon geschrieben wenn was vertraglich geregelt ist gilt es was im Vertrag steht. Aus der Erfahrung würde ich nur eine Kanzlei nehmen mit DATEV dann ist der Wechsel zu einer anderen Kanzlei mit DATEV absolut unproblematisch.
HT2019
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 93
Registriert: 11. Feb 2019 23:42
Land: Deutschland

Re: Wechsel Steuerberater Fallstricke?

Wir haben auch dieses Jahr gewechselt. Hat ziemlich unproblematisch funktioniert.
Der alte Steuerberater wurde vorher informiert und der neue Steuerberater hat sich dann mit diesem in Verbindung gesetzt und die Datenübernahme geregelt.
Gab eine kleine Schlussrechnung für noch ausstehende DATEV Gebühren und Arbeitszeit für die Übergabe.

Auch hier hat aber die Aufarbeitung sehr lange gedauert, da der alte Steuerberater wohl auch mit dem Neuland überfordert war und sehr viel Mist gebucht hat.
Die OPOS Listen waren riesig. Dadurch mussten wir sogar eine Verlängerung für die Abgabe der Umsatzsteuer-VA beantragen.
Unser Finanzamt war auch wirklich sehr kulant und hat jeder Verlängerung sofort stattgegeben.

Grundsätzlich würde ich dir raten, wenn möglich den Wechsel zum 01.01. durch zu führen, damit aber bereits im Dezember anzufangen.
Der neue Steuerberater kann dann das neue Jahr von Anfang an sauber buchen und hat entsprechend Zeit den Jahresabschluss vom Vorjahr zu korrigieren.

Die Bedenken mit der Datenübergabe hatte ich übrigens auch, der neue Steuerberater hat mir allerdings gesagt das es da eigentlich nie Probleme gibt.
Meines Wissens nach kann der alte Steuerberater auch richtig Stress kriegen, wenn er Daten nicht rausgibt und dadurch z.B. Umsatzsteuer-VAs oder Jahresabschlüsse nicht rechtzeitig erstellt werden können. Ist also normalerweise auch in seinem Interesse.
Aktuell benötigen wir noch Daten bzw. Infos (z.B. zu Berechnungsmethoden) für den JA 2021, die der alte Steuerberater immer ohne Frage rausgibt.
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6991
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Wechsel Steuerberater Fallstricke?

Ganz lieben Dank Euch, das klingt doch schonmal gar nicht schlecht. Läuft bereits alles auf DATEV, müsste ein nächster ohnehin auch machen (oder ich - die Software hab ich schon, zum Nachvollziehen der Dramen des derzeitigen). Und dann vielleicht ohne Erklärungen von mir was Unzer ist, warum es schwierig ist einen Kontostand von Amazon zu bekommen und vor allem ohne riesen Dramen in eMails, die schlecht schlafen lassen, aber dann eigentlich gar keine sind - > sondern eher der Daseinsberechtigung der Rechnungen dient - dabei wähnte man sich schon halb im Knast.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Wechsel Steuerberater Fallstricke?

Grundsätzlich ist ein Vertrag (wenn er überhaupt schriftlich geschlossen wurde) ein Vertrag „besonderer Art“ der von der Seite des Mandanten immer fristlos gekündigt werden kann. Das ist wie beim Arzt dem man nicht mehr vertraut, da kann man auch keinen zu zwingen weiter hingehen zu müssen. Bei der Bearbeitung der Fibu kann es dazu eine Ausnahme geben. Sollte ein schriftlicher Vertrag geschlossen worden sein, dann bitte mal dort rein sehen, in der Regel steht dort eine jährliche Kündigung. Der beste Weg ist m.E. einfach fair mit dem Kollegen sprechen. Niemand kann ein Interesse haben zu einer Zusammenarbeit gezwungen zu werden. Die Datenübertragung von DATEV ist völlig unproblematisch. Der Steuerberater hat i.d.R. ein Zurückbehaltungsrecht für nicht bezahlte Leistung.

Übrigens führt Amazon keinen Kontostand wie eine Bank zu verschiedenen Terminen. Der Kontostand kann m.E. nur aktuell gezogen werden und müsste dann zum Zeitpunkt zurückgerechnet werden um die Fibu abstimmen zu können. Da ich zwischenzeitlich persönlich zu wenig im Tagesgeschäft im Onlinehandel bin müsste ich hier tatsächlich meine Teamleiterin fragen ob sich hier zwischenzeitlich über die jetzt neue API die Amazon aktiviert hat etwas verändert wurde.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information