Ware auf Kommission in die Schweiz -> Steuer & Zoll?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Andre (KM)
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6613
Registriert: 9. Mär 2009 22:46
Land: Deutschland

Ware auf Kommission in die Schweiz -> Steuer & Zoll?

Hallo,
ich möchte demnächst einem Schweizer Händler meine Ware auf Kommission zur Verfügung stellen.

Wie funktioniert das steuer- und zolltechnisch?

In DE wäre es folgt:
Ich sende die Ware zu ihm, einmal monatlich wird abgerechnet.


Wie ist es aber mit der Schweiz?
Einmal im Monat abrechnen ist ja nicht das Problem, aber was muss berücksichtigt werden damit für beide Seiten möglichst wenig Zollgebühren anfallen? Der Warenwert muss ja trotzdem bei Lieferung angegeben werden, geht das auch anderweitig ohne Rechnung?

Gruß,
André


Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information