Verfahrensdokumentation

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Verfahrensdokumentation

Moin zusammen,

arbeitet von Euch jemand mit Plenty und hat eine bereits vom FA akzeptierte Verfahrensdokumentation?
Wir werden im Juli schon wieder eine BP haben und dabei ist mir eingefallen, dass bei der letzten vor zwei Jahren daran rumgenörgelt wurde.
Da würde ich doch gerne mal unvoreingenommen in eine andere schauen wollen.

Grüße
Sven


3 Monate gratis Händlerbund
regalboy
Beiträge: 9996
Registriert: 23. Feb 2008 18:30

Re: Verfahrensdokumentation

Neugierige Frage:
Verfahrensdokumentation in Bezug auf was?
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Verfahrensdokumentation

Verfahrensdokumentation in Bezug auf was?
Verfahrensdokumentation zur Belegablage nach GobD.

Gibt es tatsächlich Prüfer, die sich das durchlesen? Ich hab zwar eine, aber sehen wollte die bei der Betriebsprüfung niemand.

Aber letztendlich ist das doch kein Hexenwerk, schreib einfach wie ihr die Belege ablegt und wer sie ablegt.

Ich hab einfach die hier angepasst:
https://www.awv-net.de/upload/pdf/Beleg ... 151026.pdf
amaseller
Beiträge: 633
Registriert: 26. Jun 2011 01:25

Re: Verfahrensdokumentation

koshop hat geschrieben: 26. Jun 2019 09:22
Verfahrensdokumentation in Bezug auf was?
Verfahrensdokumentation zur Belegablage nach GobD.

Gibt es tatsächlich Prüfer, die sich das durchlesen? Ich hab zwar eine, aber sehen wollte die bei der Betriebsprüfung niemand.

Aber letztendlich ist das doch kein Hexenwerk, schreib einfach wie ihr die Belege ablegt und wer sie ablegt.

Ich hab einfach die hier angepasst:
https://www.awv-net.de/upload/pdf/Beleg ... 151026.pdf
Ich hätte auch nicht geglaubt, dass sich ein Prüfer so etwas durchliest. Ist aber bei mir tatsächlich der Fall gewesen, inkl. einiger Fragen zum Ablauf, worauf dann natürlich die Antworten gemäß der Doku erwartet werden. Vielleicht liegt es auch an meinem persönlichen Verhältnis zum FA, ich hatte 2014 Betriebsprüfung über 2010-2012, dann 2017 Umsatzsteuer-Sonderprüfung inkl. kompletter Ausgangsbelegprüfung, letzte Woche Betriebsprüfung der Rentenversicherung und nun Betriebsprüfung vom FA für 2015-2017. Eigentlich sollte dann mal so 50 Jahre Ruhe sein....
Wenn die Verfahrensdoku nicht "schlüssig" in den Augen des Prüfers ist, kann er gemäß Vorgaben 5-10% hinzuschätzen, da man von einer nicht ordnungsgemäßen Buchhaltung ausgeht. Bei der Umsatzsteuer-Sonderprüfung habe ich meine Doku mit der von dir verlinkten Vorlage gemacht und kann mich gut erinnern, dass die Prüferin auf mehreren Punkten rumtrampelte, die allesamt Plenty betrafen. Daher die Frage, ob jemand vielleicht eine hat, die schon mal ein Prüfer angesehen hat.
Trotzdem vielen Dank für deine Mühe!
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information