Verbuchung Zahlung OSS an BZST

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Verbuchung Zahlung OSS an BZST

Hallo

Ich frage mich gerade auf welches Gegenkonto die Zahlung des Steuerbetrages an das BZST vom Bankkonto im SKR04 oder SKR03 gebucht wird.

Ich suche quasi das Pendant zum Konto SKR04 3820 / SKR 03 1780 aber für die OSS Steuerzahlung.

Was ich gefunden habe ist SKR04 3854 / SKR03 1754 Steuerzahlungen an andere Länder.

Das hört sich ja eigentlich richtig an.

Ich wollte nur mal kurz Nachfragen was Ihr meint.

Danke..


3 Monate gratis Händlerbund
tanny
Beiträge: 1737
Registriert: 6. Okt 2007 10:59
Land: Deutschland

Re: Verbuchung Zahlung OSS an BZST

SKR 03

1767 USt im anderen EG-Land stpfl.Lieferung
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6566
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Verbuchung Zahlung OSS an BZST

SKR 03

1767 USt im anderen EG-Land stpfl.Lieferung
Ne, das wäre falsch, das wäre ja das Steuerkonto für die Buchung der Rechnung. Er will ja die Umsatzsteuerzahlung, d.h. quasi das Pendant zum deutschen Konto "Umsatzsteuervorauszahlungen".
Insolvenz-Pro
Beiträge: 206
Registriert: 18. Feb 2016 13:40

Re: Verbuchung Zahlung OSS an BZST

Hallo

Ich beantworte die Frage dann mal selber haha..

Das passenste Konto ist dieses hier

1729 (SKR03) / 3799 (SKR04) Steuerzahlungen aus im anderen EU-Land steuerpflichtigen elektronischen
Dienstleistungen an kleine einzige Anlaufstelle (KEA/MOSS)

Wer möchte kann es ja umbennen. Ein anderes passendes Konto gibt es noch nicht von der Datev.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information