USt-Zahlungen in FR: E-Payment-Konto?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
THC
Beiträge: 377
Registriert: 23. Sep 2011 11:38

USt-Zahlungen in FR: E-Payment-Konto?

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage bzgl. physischer Bezahlung/Überweisung der UST nach FR:

ein paar Jahre hat bei uns Avalara die Meldungen gemacht - wir haben mtl. die Beträge einfach überwiesen. Jetzt macht das KPMG (seit über 1 Jahr) und sagt, dass in FR die Zahlungen immer und nur noch über s.g. "E-payment-Konto" erfolgen müssen. Bei Avalara war nie die Rede davon. Nun, wir haben hierzu ein paar Unterlagen unterschrieben, von unserer Bank Sepa-Firmenlastschrift einrichten lassen usw. aber Frankreich hat mehrere Monate einfach nichts abgebucht. Ich habe dann alle austehenden Zahlungen einfach wieder wie früher überwiesen und überweise jetzt auch mtl. nach wie vor...

Wie macht ihr das?

Danke und Gruß,
Artur


3 Monate gratis Händlerbund
mersan
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: 15. Jan 2010 09:43
Land: Deutschland

Re: USt-Zahlungen in FR: E-Payment-Konto?

Ich bin auch bei KPMG. Damals hatte KPMG für mich das Konto bei der französischen Steuerbehörde eingerichtet. Nach dem KPMG deine Voranmeldung in Frankreich eingereicht hat, muss du dich in dein Steuerkonto beim französischen Finanzamt einloggen und den eingereichten Betrag bestätigen, erst danach bucht das FA den Betrag von deinem Konto ab. Genaue Anleitung dazu findest du in den Unterlagen von KPMG.

Ich empfehle dir die Voranmeldung immer rechtzeitig zu bestätigen, denn schon bei dem ersten Tag der Verspätung bekommst du die Quittung in Form von Strafgebühren.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information