Ust für EU-Ausland mit Inlandslieferung

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
schiggi
Beiträge: 1
Registriert: 12. Mai 2014 22:52

Ust für EU-Ausland mit Inlandslieferung

Hallo allerseits,

Ich hoffe, ihr könnt mir da vielleicht Hilfestellung geben. Ich frage natürlich auch dazu unseren Steuerberater aber vielleicht hat der ein oder andere hier damit Erfahrung gesammelt. Folgender Fall:

Verkauf von Produkt A (physisches Gut) an B2B-Kunden in Frankreich. Lieferant von Produkt A sitzt ebenfalls in Frankreich und würde direct an B2B-Kunden liefern, uns aber die Rechnung schreiben inkl. franz. Ust von 20%.

Normalerweise würden wir eine 0%-Rechnung vom Hersteller bekommen und ebenfalls eine 0%-Rechnung an den Endkunden ausstellen (da B2B-Kunde im EU-Ausland und er sich um die Ust kümmern muss). Nun aber zahlen wir erstmal die 20% Ust aus Frankreich an den Lieferanten.

Wie wird das steuerrechtlich nun behandelt? Welche Rechnung stelle im dem französischen Kunden aus?

Danke und viele Grüße.


3 Monate gratis Händlerbund
Stanley
Beiträge: 36
Registriert: 25. Feb 2021 12:15
Land: Deutschland
Firmenname: EcomFibu.de
Branche: Buchführungsservice für ECommerce Unternehmen
Kontaktdaten:

Re: Ust für EU-Ausland mit Inlandslieferung

Hi,

vielleicht hilft dir das hier: https://www.dreiecksgeschaeft.de/index.html oder hier ab Seite 10: https://www.ihk-bonn.de/fileadmin/dokum ... efteEU.pdf

bzw. das hier: https://reihengeschaeftrechner.de/U1_ve ... .php#start

Gruß aus Dresden

Stanley
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information