Umstellung auf Unternehmen Online (DATEV)

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Umstellung auf Unternehmen Online (DATEV)

Hallo,

ich werde dieses Jahr endlich den StB wechseln, und hab damit auch die Möglichkeit, meine Monats-Abrechnung zu digitalisieren.
Mein neuer StB arbeitet mit einem Systemhaus zusammen, die dann auch die technische Einführung in die Bedienung von UO leistet.

Frage: ist das so kompliziert, daß das nötig ist?

Bin von Haus aus selbst IT-ler, finde mich sehr schnell zurecht in neuer Software, sofern sie von der Komplexität handhabbar und von der GUI her halbwegs sinnvoll sind. Bin also kein Dummuser ... hab UO aber noch nie gesehen und weiß nicht, welches Gruselkabinett mich dort erwartet?

Kriegt man das auch alleine hin, oder braucht es zwingend wen, der einen an das Patschehändchen nimmt?

LG
Steff


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Umstellung auf Unternehmen Online (DATEV)

Steff hat geschrieben: 24. Sep 2018 12:56 welches Gruselkabinett mich dort erwartet?
Gruselkabinett ist gut ;-). Wobei Unternehmen online jetzt schon richtig modern wird. Seit Mai 2018 funktioniert es sogar mit Chrome :shock: und nicht mehr ausschließlich mit dem Internet Explorer ;-)


Von der technischen Seite her ist die Bedienung nicht zu kompliziert, das kann man auch so lernen würde aber hier eine technische Einführung auf jeden Fall nehmen, das verringert die Geburtsschmerzen. Wichtiger ist das am Anfang alles korrekt eingestellt ist (Konten, Kostenstellen, etc..), hier ist die Frage ob das durch das Systemhaus oder den Stb erfolgt. Ich habe leider bei meinem Steuerberater die Erfahrung machen müssen das der UO zwar gern verkauft hat, seine Mitarbeiterinnen von tuten und blasen keine Ahnung hatten.
Lou mi sa.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Umstellung auf Unternehmen Online (DATEV)

Oh. Wie ... innovativ ... LMAO

Danke für den Hinweis, die Frage mit Konten etc werde ich weitergeben.
Bene
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 933
Registriert: 12. Apr 2015 13:31

Re: Umstellung auf Unternehmen Online (DATEV)

Ich nutze es auch seit 2018.

Der Steuerberater hat eigentlich alles für mich erledigt.
Installiert hab ich es selbst. (Keine große IT Leuchte bin)
Bekam dann auch eine Einweisung von einer Mitarbeiterin.

Es macht schon einige Dinge Llichter.
Der Gang zum Steuerberater fällt da schon flach.
Was ich schade finde, weil meine Sachbearbeiterin echt HOT ist. :-)

Anonsten fleissig Rechnungen scannen und Buchungen zuweisen.
Ist Arbeit fürs WE oder verregnete Sonntage.


Mfg B.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Umstellung auf Unternehmen Online (DATEV)

Bene, machst du die Monatsabrechnung damit komplett selbst?
Oder ordnest du nur die Belege zu, und der StB bucht auf das richtige Konto etc?


Das mit der sexy Steuertante ist natürlich schon irgendwie tragisch ... :durchdreh: :lol:
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information