Steuerprüfung - werde ich jetzt kaputt geprüft? ;-)

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Steuerprüfung - werde ich jetzt kaputt geprüft? ;-)

Servus,

ich habe ja vor einiger Zeit eine Steuerprüfung reinbekommen.

Habe dann eine Fragenliste vom Prüfer erhalten, die ich dann sehr ausführlich beantwortet habe.

Das war vor 3 Wochen - seitdem kein Feetback mehr.

Ist es möglich, daß so eine Sache einfach im Sande verläuft? (Hab mal sowas von einem Kollegen gehört.)

Gruß!


3 Monate gratis Händlerbund
wup-berlin
Beiträge: 19
Registriert: 24. Jun 2019 10:50
Land: Deutschland
Firmenname: W&P Business Service GmbH

Re: Steuerprüfung - werde ich jetzt kaputt geprüft? ;-)

Hallo,

wirklich im Sande verlaufen sollte es eigentlich nicht.

Normal gibt es ein Abschlußgespräch wo das ganze besprochen wird. Wenn man sich einig ist, gibt es irgendwann neue Steuerbescheide.

Wenn aber bei der Prüfung festgestellt wurde, das da für das Finanzamt nicht wirklich viel bei zu gewinnen ist, kann es durchaus sein, das die Priorität massiv abnimmt. Wir hatten auch schon eine Prüfung wo die das dann > 1 Jahr liegen gelassen haben.

Ich würde ehr sagen, je länger das dauert je entspannter wird es.

Gruß aus Berlin
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Steuerprüfung - werde ich jetzt kaputt geprüft? ;-)

wup-berlin hat geschrieben: 5. Feb 2023 00:14 Hallo,

wirklich im Sande verlaufen sollte es eigentlich nicht.

Normal gibt es ein Abschlußgespräch wo das ganze besprochen wird. Wenn man sich einig ist, gibt es irgendwann neue Steuerbescheide.

Wenn aber bei der Prüfung festgestellt wurde, das da für das Finanzamt nicht wirklich viel bei zu gewinnen ist, kann es durchaus sein, das die Priorität massiv abnimmt. Wir hatten auch schon eine Prüfung wo die das dann > 1 Jahr liegen gelassen haben.

Ich würde ehr sagen, je länger das dauert je entspannter wird es.

Gruß aus Berlin
Geht eigentlich schon um viel Geld - aber vielleicht hat der Prüfer gerade keine Lust, auf meine Argumente einzugehen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Steuerprüfung - werde ich jetzt kaputt geprüft? ;-)

Das kann schon dauern. Ich hatte mal ne Umsatzsteuernachschau, da sollte ich Daten auf nem USB Stick hinschicken. Nach mehreren Wochen kam dann der Anruf, das Sie die Daten auf dem USB Stick nicht lesen können. :lol:
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Steuerprüfung - werde ich jetzt kaputt geprüft? ;-)

Machst du die Steuersachen komplett alleine oder über einen Steuerberater? Bei meienr letzten Prüfung kamen auch ein paar Fragen vom Prüfer die ich dann mit dem Steuerberater besprochen habe und die dann entsprechend beantwortet wurden. Nach ein paar Wochen (waren glaube ich mehr als drei Wochen) kam dann noch eine Nachfrage vom Prüfer wegen einer Kleinigkeit und dann war die Sache erledigt.
Benutzeravatar
putinru
Beiträge: 1568
Registriert: 31. Jan 2012 15:01
Land: Deutschland

Re: Steuerprüfung - werde ich jetzt kaputt geprüft? ;-)

gesund hat geschrieben: 5. Feb 2023 11:32 Machst du die Steuersachen komplett alleine oder über einen Steuerberater? Bei meienr letzten Prüfung kamen auch ein paar Fragen vom Prüfer die ich dann mit dem Steuerberater besprochen habe und die dann entsprechend beantwortet wurden. Nach ein paar Wochen (waren glaube ich mehr als drei Wochen) kam dann noch eine Nachfrage vom Prüfer wegen einer Kleinigkeit und dann war die Sache erledigt.
Ich habe einen Steuerberater. Ende November wurde die Prüfung angekündigt. Den USB Stick habe ich vor Weihnachten abgegeben. Die Fragen vom Prüfer kamen auch noch vor Weihnachten und die Anworten habe ich wie gesagt vor 3 Wochen zurück geschickt.
gesund
Beiträge: 179
Registriert: 21. Aug 2012 10:50

Re: Steuerprüfung - werde ich jetzt kaputt geprüft? ;-)

Mach dich deswegen nicht verrückt wenn die was wollen melden die sich schon.
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Re: Steuerprüfung - werde ich jetzt kaputt geprüft? ;-)

Bei "meinem" Finanzamt dauert es zwischen 6-12 Monate bis die (Beanstandungslose) Prüfung vorbei ist. Mein Steuerberater hat mir mal erklärt das ein Prüfer wohl sehr viele Prüfungen gleichzeitig macht. Bis du dann wieder bearbeitet wirst dauert das. Das bei einer Rückfrage vom FA die erneute Antwort zwei oder drei Monate auf sich warten lässt ist also nicht ungewöhnlich. Bei den letzten Prüfungen hatten wir nicht mal ein Abschlußgesprach. Da kam irgendwann der Brief "Abgeschlossen".

Ich würde mir da keine grauen Haare wachsen lassen.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Steuerprüfung - werde ich jetzt kaputt geprüft? ;-)

Es ist ja nicht so, daß es solange dauert weil da eine Sondergruppe des Finanzamts jetzt täglich zusammensitzt und deinen spezialgelagerten Sonderfall wochenlang diskutiert. Die Bearbeitung deines Falls dauert vielleicht ein paar Stunden, wenn überhaupt, du hörst halt nichts von denen weil du irgendwo in einem Aktenstapel unten drin liegst.
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

Re: Steuerprüfung - werde ich jetzt kaputt geprüft? ;-)

Es hat tatsächlich überhaupt nichts zu bedeuten, dass sich bisher keiner gemeldet hat. Man kann auch überhaupt nichts davon ableiten. Es wird auch definitiv nicht im Sande verlaufen da eine Anordnung einer Betriebsprüfung ein Verwaltungsakt darstellt der offiziell abgeschlossen wird.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information