Steuerbescheinigung nach 22f: Mit welcher Adresse ist Amazon / Ebay zufrieden

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Steuerbescheinigung nach 22f: Mit welcher Adresse ist Amazon / Ebay zufrieden

Wir Marktplatzhändler kennen ja alle die harten “Anforderungen” von Amazon und Ebay was die Adresse Firma / Wohnort angeht.
Ich habe jetzt die Bescheinigung vom Finanzamt bekommen.
Diese Bescheinigung ist aber auf meinen Wohnort ausgestellt.
Meine Firma (mit dieser Firma zahl ich ja auch meine Umsatzsteuer) ist aber eine andere Adresse (andere Stadt).

Bei Amazon bin ich mit beiden Adressen eingetragen:

Wirtschaftlich Berechtigter = Wohnort
Firma = Gewerbeanmeldung = Firmenanschrift
Meine Umsatzsteuer ID Adresse = Firmenanschrift

Ist Amazon und Ebay damit “einverstanden” das auf der Bescheinigung mein Wohnort steht und nicht die Firma?

Hat jemand von euch auch diesen Fall (Wohnort und Firma unterschiedlich, Bescheinigung = Wohnort), und die Bescheinigung bei Amazon hochgeladen und ERFOLGREICH eine Rückmeldung bekommen


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Steuerbescheinigung nach 22f: Mit welcher Adresse ist Amazon / Ebay zufrieden

Nun, die Anschrift sollte schon auf die korrekt hinterlegte Gewerbeanschrift lauten. Also zumindest auch die, die bei der Umstatzsteueridetifikationsnummer hinterlegt ist.
Die Finanzämter scheinen da einiges an Problemen zu haben, da die Bescheinigung nicht maschinell erstellt wird.
Bei uns war es die Ortsauswahl (Wir teilen und die PLZ mit 2 Orten). Auf der Bescheinigung stand halt der, der oben steht in der Auswahl... und nicht der Name weiter hinten im Alphabet... Wir haben jetzt angerufen, und bekommen eine neue Bescheinigung.
Testen werde ich da bei Amazon nix, denn gesperrt ist gesperrt.....

Ich würde eine neue Bescheinigung anfordern. Die Problematik ist wohl auch, dass die normale Veranlagungsstelle die Bescheinigung ausstellt, und nicht die Umsatzsteuervoranmeldungsstelle....
Beantragt wurde die Bescheinigung doch hoffenltich auch für die Firmenanschrift, oder?
shoppy39
Beiträge: 2279
Registriert: 6. Jan 2013 15:12

Re: Steuerbescheinigung nach 22f: Mit welcher Adresse ist Amazon / Ebay zufrieden

Dog-Toy hat geschrieben: 10. Feb 2019 12:09 Beantragt wurde die Bescheinigung doch hoffenltich auch für die Firmenanschrift, oder?
ja
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Steuerbescheinigung nach 22f: Mit welcher Adresse ist Amazon / Ebay zufrieden

Dann neu beantragen mit dem Hinweis, dass die Bescheinigung falsch ausgetellt wurde. Wir haben angerufen... bin gespannt, wann die neue Bescheinigung dann eintrifft.
Aber bei den Marktplätzen ausprobieren, ob es Sanktionen gibt... warum? Die Frist zum hochladen ist noch lange nicht erreicht... und bevor ich Amazon erkläre, warum das Finanzamt falsch gearbeitet hat...
Nope, manche Probleme muß man sich nicht schaffen. Und selbst wenn es jetzt hier 5 Händler gibt, bei denen es vielleicht problemlos ging. Dann bist du vielleicht der Erste, bei dem es nicht klappt....
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Steuerbescheinigung nach 22f: Mit welcher Adresse ist Amazon / Ebay zufrieden

Auf meiner Bescheinigung stehen beide Anschriften drauf. Firmenanschrift und Privatanschrift. Ist das so korrekt oder sollte ich auf einer Bescheinigung bestehen, auf der nur die Firmennaschrift steht?
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Steuerbescheinigung nach 22f: Mit welcher Adresse ist Amazon / Ebay zufrieden

?? Haben die beide Anschriften in die Anschrift reingequetscht? Entscheident ist die Anschrift unter
Hiermit wird bescheinigst, dass....
Da muß die Anschrift des Unternehmens rein. Also die, die auch bei Amazon und sonstigen Plattformen hinterlegt ist.
Empfängeranschrift oben ist uninteressant. Da können auch Empfangsbevollmächtigte, wie Steuerberater etc. hinterlegt sein.
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Steuerbescheinigung nach 22f: Mit welcher Adresse ist Amazon / Ebay zufrieden

Ok sorry. Du hast Recht. Oben ist die Firmenanschrift als Versandadresse. Unten die Privatanschrift. Ich muss es nochmal neu anfordern.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Benutzeravatar
Dog-Toy (R.I.P.)
Beiträge: 4381
Registriert: 11. Nov 2007 12:29
Land: Deutschland
Branche: Wer hätte es gedacht? Alles rund um den Hund....

Re: Steuerbescheinigung nach 22f: Mit welcher Adresse ist Amazon / Ebay zufrieden

Oh nee... hat eigentich irgendwer beim ersten Versuch die richtige Bescheinigung bekommen? Hab ja selbst so ein Goldstück erhalten mit falschem Ort (weil man dem im Dropdown auswählen mußte? - zumindest hab ich am Telefon diese Lösung vorgeschlagen) - und tadaaaa... sie ist da.
Ging übrigens ratz-fatz....
Benutzeravatar
Technokrat
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7007
Registriert: 8. Mai 2014 12:14

Re: Steuerbescheinigung nach 22f: Mit welcher Adresse ist Amazon / Ebay zufrieden

Ich hab vor einigen Monaten die Bescheinigung bei eBay hochgeladen.
Dann kam lange nichts. Nach diversen automatischen Anforderungen habe ich sie neu hochgeladen.
Dann kam eine Bestätigung.
Es kamen aber nach wie vor die Anforderungen. Also habe ich heute angerufen. Da gab es so ein paar Schlüsselwörter, die die Dimension des Ganzen durchscheinen haben lassen, und den Anschein erweckte, als ob eBay das nicht 100% sicher im Griff hat. So war mein Konto tatsächlich wohl noch zur Sperrung vorgesehen, obwohl der Mitarbeiter wohl mein hochgeladenes Dokument gefunden hat.

Wie es bei denen nun tatsächlich aussieht weiß ich natürlich nicht, aber ich habe den Eindruck, dass es nicht verkehrt ist, das Ganze aktiv zu beobachten, nicht dass es im Oktober Überraschungen gibt.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information