Rechnung nach England, Ware nach Österreich, wie USt berechnen?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
roman
Beiträge: 7152
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: Rechnung nach England, Ware nach Österreich, wie USt berechnen?

@koshop
Käufer ist die Firma-UK.
Die Firma-AT dürfte nur als Lieferadresse dienen (evtl. auch Verwender), ist jedoch an der Umsatztransaktion nicht beteiligt.
Zumindest liegt das aufgrund der Angabe nahe.
Somit würde Reihengeschäft wegfallen.

Abgesehen davon hat ja kaum jemand ausgeschlossen dass hier eine innergemeinschaftliche Lieferung vorliegen könnte.
Lediglich die Vorgangsweise dass man diese an die UID-Nummer der (umsatzmäßig unbeteiligten) Firma-AT erklärt, erscheint mir nicht plausibel.


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6594
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Rechnung nach England, Ware nach Österreich, wie USt berechnen?

Also das wäre wohl schon eine wichtige Information, ob die AT Firma überhaupt in irgendeiner Form an dem Geschäft beteiligt ist. Ich hatte das so verstanden, daß die AT Firma Käufer bei der UK Firma ist. Ansonsten sehe ich überhaupt nicht, inwiefern die AT Firma bei dem Vorgang involviert wäre, wenn die nur Abladeanschrift ist. Wo ist da der Unterschied, ob das an irgendeine Straßenkreuzung in AT gefahren wird oder zufällig an die Anschrift an einer an dem Verkauf völlig unbeteiligten Firma?
pastella
Beiträge: 59
Registriert: 12. Aug 2011 07:33

Re: Rechnung nach England, Ware nach Österreich, wie USt berechnen?

Danke für eure Meinungen :)
Anscheinend ist das ganze wirklich kompliziert. Wir sind jetzt der Empfehlung unseres Steuerberaters gefolgt, dass es sich um eine IGL handelt. Die Rechnung ist allerdings auch nicht allzu hoch, so dass im schlimmsten Fall keine hohe Nachforderung entstehen würde.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information