Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
tom123456
Beiträge: 2
Registriert: 28. Jul 2022 17:31
Land: Deutschland

Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

Hallo,

erstmal: super Forum, habe schon sehr viel interessantes hier gelesen! Nun habe ich eine Frage zu der ich so keine Antwort finden konnte.

Ich suche einen neuen Steuerberater da der bisherige zum neuen Jahr in Rente geht.
Nun habe ich viele (ca. 10) Büros kontaktiert und auch einige Erstgespräche geführt, allerdings kam dann entweder gar kein Angebot (obwohl in den Gesprächen versprochen ein Angebot zu schicken) oder die Aussage "keine Kapazität".

Nun Frage ich mich ob es an der Firma liegt. Die Firma macht guten Umsatz, besteht schon lange und hatte bisher nie Probleme mit dem Finanzamt. Der bisherige Steuerberater hat seinen Job gut gemacht und von Ihm aus sind keine Probleme zu erkennen.

Gibt es einige Ausschlusskriterien? Anzahl Belege? Umsatz? Oder muss ich einfach viel, viel mehr Steuerberater kontaktieren?
Habt Ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht?


3 Monate gratis Händlerbund
Rotzeplom
Beiträge: 174
Registriert: 30. Sep 2017 10:37

Re: Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

Mein Steuerberater -der 10 Jahre für mich gearbeitet hat- hat den Abschluss für 2020 bis Mai 2022 verschleppt, weil er (bedingt durch Coronaausfälle in der Belegschaft, und erhöhtes Arbeitsaufkommen wegen diverser Förderprogramme etc) keine Zeit hatte sich um mein Zeug zu kümmern. Nachdem ich dann mehrmals angerufen habe und um Rückruf gebeten habe, er sich aber 2 Wochen lang einfach nicht meldet und auch nie zu sprechen ist, bin ich per Mail "nachdrücklicher" geworden. Daraufhin hat er mir mitgeteilt dass er wahrscheinlich gar nicht dazu kommen wird meinen Abschluss zu machen und ich soll mich doch bitte an einen anderen Steuerberater wenden.
Ich habe am Ort sämtliche Steuerberater durchtelefoniert. Entweder nimmt man "im Moment generell keine neuen Mandanten an", man soll eine Mail schicken mit den Anforderungen (eine "Bewerbung") oder sich doch bitte in 12 Monaten wieder melden. Zum k....

Das liegt nicht an Dir!
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28041
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

Vom Hörensagen kenne ich das Problem ebenfalls.
Die Steuerberater hatten (wie jeder andere Betrieb) Coronaausfälle beim Personal, aber im Gegenzug eine Menge Mehrarbeit, z. B. durch diverse Coronahilfe-Anträge, vermehrte Beratung usw. Aus dem Grund sind die meisten "vor Ort Stb" ziemlich ausgebucht und nehmen keine Neuen an.

Eine Alternative wäre vielleicht etwas sehr automatisiertes wie https://www.stb-digital.de . Meines Wissens hat der auch noch keinen Aufnahmestopp. :)
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6592
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

Haha. Ich hab meine Steuer selbst gemacht und vor zwei Wochen abgegeben.

Ok... War nicht hilfreich. Ich find alleine raus. wegrenn
Benutzeravatar
monami
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2038
Registriert: 24. Jul 2012 12:29

Re: Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

Gibt es keinen Nachfolger Deines Steuerberaters? Wird die Kanzlei nicht übergeben bzw. übernimmt kein Nachfolger?
“Klar kann ich das! Ich hab's nur noch nie gemacht.”
xMerchant
Beiträge: 3478
Registriert: 24. Mär 2010 19:57
Land: Deutschland

Re: Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

Meine Steuerberaterin ist auch total überlastet (ist eine der großen Kanzleien der Region mit Niederlassungen in 3 Orten). Für 2022 wurde bisher nicht eine USt-Voranmeldung abgegeben. Sie meinte das wäre überhaupt kein Problem, beim Finanzamt sähe es nicht besser aus, die wüssten auch nicht wie sie die Arbeit bewältigen sollen. Fristverlängerung hat sie. Nervig ist, dass ich damit auch für dieses Jahr keine BWA bekommen habe. Ich mache mir jetzt eine einfache Erfolgsrechnung in Excel, damit ich halbwegs weiß wie die Firma da steht und wieviel Liquidität ich für die irgendwann kommenden Steuerzahlungen brauche.

Auch bei den Fachanwälten für Finanzrecht sieht es nicht besser aus. Ich will zwei GmbHs verschmelzen, das muss bis zum 31.08. beim Handelsregister angemeldet sein. Ich werde das gerade so schaffen, weil mein Anwalt den Verschmelzungsvertrag auf den letzten Drücker fertig bekommen hat und die Notare auch erst nach mehreren Wochen einen Termin zur Beurkundung haben.

Mich nervt das alles gerade extrem. Ich musste noch nie so viel Zeit für nicht wie geplant funktionierendes verschwenden.
Benutzeravatar
harryzwo
Beiträge: 1419
Registriert: 17. Apr 2009 17:23
Land: Deutschland

Re: Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

Ich bin mal gespannt, wie angesichts der Überlastung der StBr. die
Schlussabrechnungen der Coronahilfen termingerecht
erstellt werden sollen.
Ursprünglich hieß es : wer nicht pünktlich zum 31.12.2022 die
Schlussabrechnung vorlegt muss den vollen Betrag ohne Wenn und Aber
zurückbezahlen. Ich vermute auch diese Frist wird nach hinten verschoben.
Andererseits vermute ich, dass die freien Steuerberater bei Stundenlöhnen
inzwischen im Bereich von Anwälten sich zur Zeit eine goldene Nase verdienen
und sich die Mandanten nach Zahlungswilligkeit raussuchen können....und sich
nach Gebührentabelle (soweit mir bekannt) von 1/10 bis 10/10 die Kostenberechnung
relativ frei justieren können. Eine (momentan) boomende Branche.
Wollomo
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 1057
Registriert: 21. Jan 2019 13:02
Land: Deutschland

Re: Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

Ich kenne meinen Steuerberater auch privat recht gut. Er führt eine Kanzlei für hauptsächlich kleinere und mittlere Unternehmen.
Seit Corona, so zumindest seine Aussage, haben sich eben extrem viele Baustellen aufgetan. Corona Hilfen, neue Grundsteuer, irgendwelche Bürgerentlastungspakete die über die Lohnsteuer gebucht werden müssen bis hin zu schwierigen Situationen in Unternehmen, die eben eine aufwändigere Beratung benötigen, ist alles mit dabei.
Das ist so auch recht gut nachvollziehbar.

Zu ungewollten Verzögerungen kommt es Gott sei Dank dennoch nicht.
Kometenscheif
Beiträge: 395
Registriert: 10. Dez 2017 13:03

Re: Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

Meine Steuerberaterin und Ihre Angestellte erhalten von mir als Mandant jedes Jahr eine Flasche Wein und eine Dankeskarte.
Wenn die mich "abservieren", kann ich den laden zu machen.
kreien
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3640
Registriert: 5. Jul 2015 13:06
Land: Deutschland

Re: Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

Diese Sorge treibt mich auch um. Wenn ich mir einen neuen Steuerberater suchen müsste, kann ich einpacken – was hat mich früher so ein überforderter Einzelkämpfer reingeritten. Ich habe so dermaßen viele Sonderlocken, teilweise Schiffsabschreibungen, die nicht jeder mal eben so beherrscht. Ich mag da gar nicht drüber nachdenken dead .
clarius
Beiträge: 476
Registriert: 11. Jan 2013 11:03

Re: Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

Huh, da habe ich ja mal richtig Glück gehabt. Ich habe Anfang April sehr kurzfristig gewechselt. Ich war mit der Steuerkanzlei seit längerem nicht mehr zufrieden, hatte aber keine Lust auf die Sucherei nach einem neuen Steuerberater und etwas Bedenken davor, vom Regen in die Traufe zu kommen. Nachdem mir ein paar Aussagen der Steuerberaterin zu spooky wurden und eine rechtzeitige Fertigstellung der Steuererklärung eher nicht in Aussicht gestellt wurde, habe ich mir im Google einen neuen Steuerberater ausgesucht und der Wechsel hat geklappt. Bisher bin ich mit der Zusammenarbeit zufrieden.
Benutzeravatar
Ach
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 3128
Registriert: 29. Mai 2013 10:06

Re: Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

Wer uns einen Monteur vermittelt, bekommt bevorzugt ein Angebot oder Termin von uns.
Funktioniert sicher auch, wenn du einen Steuerfachangestellten vermitteln kannst :-D
annamarc
Beiträge: 17
Registriert: 19. Jun 2019 16:40
Land: Deutschland
Firmenname: Vape 247 UG - Dampf-Online.de

Re: Probleme einen Steuerberater zu finden - woran liegts?

Evtl. mal Felix1.de versuchen - da steht die ETL Gruppe hinter.

Die kümmern sich je nach Branche auch um entsprechend passende Berater aus ihrem Netzwerk (in der Nähe versteht sich).
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information