Privatentnahme von Anlagegut ohne Vorsteuerabzug

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Privatentnahme von Anlagegut ohne Vorsteuerabzug

Hallo Sellerforum,

ich habe vor einiger Zeit ein Anlagegut angeschafft, konnte dort aber keine Vorsteuer geltend machen, da der Verkäufer nicht in der Lage war, eine Rechnung mit ausgewiesener USt. auszustellen.

Meiner Auffassung nach, kann ich das Anlagegut jetzt ohne Umsatzsteuer zu zahlen aus dem Betriebsvermögen entnehmen. Ist das korrekt?

Gruß Andre


3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Privatentnahme von Anlagegut ohne Vorsteuerabzug

Das ist grundsätzlich richtig. Es ist aber Vorsicht geboten, wenn anschließend eine private Veräußerung erfolgt.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
AndreM93
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 515
Registriert: 4. Dez 2016 18:04

Re: Privatentnahme von Anlagegut ohne Vorsteuerabzug

Hatte jetzt persönlich nicht vor zu verkaufen. Nur der Vollständigkeit halber: Wie lange sollte man beim Veräußern abwarten?
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Privatentnahme von Anlagegut ohne Vorsteuerabzug

Weiß ich nicht, hatte ich nur im Hinterkopf. Stichwort "Schamfrist".
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information