OSS-Verfahren Meldung wie?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

OSS-Verfahren Meldung wie?

Hallo, ich bin stark von der OSS Regelung getroffen, habe in diesem Jahr schon weit über 100.000 € Umsatz mit EU-Ländern gemacht und habe nun endlich bei meinem Webshop (Modified) die Voraussetzungen für die richtige steuerliche Behandlung von OSS-Umsätzen fertig bekommen. Nach Anlegen von insgesamt sieben Steuerzonen für die EU werden jetzt bei allen Ländern die richtigen Mehrwertsteuersätze angezeigt, berechnet, und auch das Porto wird richtig behandelt.

Mein Steuerbüro hat mich beim Bundeszentralamt für Steuern als Teilnehmer am OSS-Verfahren angemeldet, und mir erstmal mitgeteilt, dass sie als Steuerbüro die Meldung meiner relevanten Umsätze über Datev ans BZSt machen werden.

Was mich im Augenblick Frage ist, wie und was für Daten für welchen Zeitraum Ich wiederum an das Steuerbüro übermitteln muss, damit diese die Meldung aufbereiten und ans BZSt weiterleiten können. Das Steuerbüro scheint etwas überfordert zu sein, jedenfalls sind diese OSS Verfahren für sie Neuland.

Da ich sicherlich irgendeine Form von Datei Export aus meinem Shop noch einbauen muss, frage ich mich gerade, ob es irgendeine eine Form von Informationen gibt, welche Daten ich an mein Steuerbüro übermitteln werden muss. Auf Nachfrage beim Steuerbüro wird mir immer wieder mitgeteilt, dass dieserauf ein Update von Datev warten, das für Anfang August angekündigt war und bis heute, Stand 18. August, nicht stattgefunden hat.

Gibt es hier jemanden, der mir sagen kann, welche Form von Daten in welchem Umfang, Format und für welche Zeiträume Ich dahin übermitteln muss?


3 Monate gratis Händlerbund
roman
Beiträge: 7151
Registriert: 23. Nov 2009 19:51
Land: Oesterreich
Branche: Autoteile

Re: OSS-Verfahren Meldung wie?

OSS-Erklärung ist quartalsmäßig, man hat dann Zeit bis zum Ende des Folgemonats.
Die erste Erklärung umfasst daher 7-9/2021 und ist am 31.10. fällig.

Ich weiß jetzt nicht, ob es die deutsche Finanz schon geschafft hat eine Testumgebung live zu schalten.
Ich kenne bislang nur die Testumgebung der österr. Finanz:
https://fon-moss.bmf.gv.at/extern/moss/ ... ution=e1s1

Anzugeben sind hier im Prinzip: der Mitgliedstaat den die Steuer betrifft, der Steuersatz, der Nettobetrag und der Steuerbetrag.

Ich gehe mal davon aus dass die OSS-Systeme EU-weit weitgehend inhaltsgleich sind bzw. sein werden, lediglich die Masken werden sich von Land zu Land optisch etwas unterscheiden.
Dass die deutschen hier das Rad neu erfinden, wollen wir mal nicht hoffen ;-)
Kannst ja mal ausprobieren. Runterscrollen zu "Warenlieferungen...", "Reihe hinzügen", die Daten eingeben und dann ggf. eine weitere Reihe (=ein weiteres Land) hinzufügen.

Es wird sicherlich auch die Möglichkeit geben die Daten per XML, per Schnittstelle des Buchhaltungsprogramm o.ä. hochzuladen.
Wobei, wenn die Einrichtung des ganzen ein großer Aufwand ist, ist die Frage ob sich das lohnt.
Denn sogar wenn man in einem Monat alle Staaten beliefert hat, dauert das eintippen nicht lange (10 Minuten im Quartal?).
natufab
Beiträge: 518
Registriert: 5. Feb 2018 17:00

Re: OSS-Verfahren Meldung wie?

Ok, danke, das hilft schon mal weiter. Bis September oder gar Oktober ists ja noch ein wenig hin.
Die Seite der Österreicher ist sehr strukturiert und übersichtlich, beim BZST. habe ich da nichts vergleichbares finden können.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information