OSS Umsatzsteuervoranmeldung am besten umsetzten?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
spiel_junge97
Beiträge: 11
Registriert: 2. Apr 2020 11:23
Land: Deutschland

OSS Umsatzsteuervoranmeldung am besten umsetzten?

Hallo, ich bin seit diesem Quartal bei dem OSS Verfahren dabei. Aktuell verkaufe ich hauptsächlich auf Amazon und etwas auf eBay und im eigenen Online Shop.
Ich benutze für meine Buchhaltung Billbee + Lexoffice. Bei meiner letzten Umsatzsteuervoranmeldung konnte ich das noch entspannt mit einem klick über Lexoffice machen.
Das fällt nun natürlich weg. Muss ich nun manuell ausrechnen wie viel MwSt. ich dem jeweiligen Land zahlen muss oder gibt es einen einfacheren weg?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: OSS Umsatzsteuervoranmeldung am besten umsetzten?

Im Idealfall macht das die genutzte Software-Lösung selber. Falls man Eigenlösungen einsetzt und keine externen Services hinzuzieht, finde ich diese Seite der EU sehr praktisch. Ganz unten gibt es ein Excel-Sheet mit den aktuellen Steuersätzen in den EU-Ländern:

https://ec.europa.eu/taxation_customs/vat-rates_de

Lässt sich dann natürlich auch zur Weiterverarbeitung / Automatisierung nutzen.

Gleiches gilt für die OSS-Anmeldung über Elster/BOP-Portal. Am einfachsten das entsprechende CSV-Format generieren und 4x im Jahr hochladen.

(Ausgestellte Rechnungen sollten natürlich auch schon den korrekten Umsatzsteuersatz enthalten.)
PaketConnector und InvoiceCreator: Lösungen für kleine und mittelständische Unternehmen https://hissenit.com/pcic
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information