OSS Nummer beantragen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Hadock
Beiträge: 100
Registriert: 29. Jun 2008 08:34
Land: Deutschland

OSS Nummer beantragen

Hallo,

wir würden gerne eine OSS Numemr beantragen. Usnere Firmensitz ist in D, haben hauptsächlich deutsche Käufer aber auch viele Kunden aus AT, FR, usw. den Umsatz wollen wir nicht verschenken.

Ich habe diese Information gefunden:

Zum Einloggen und beantragen einer OSS Nummer wird eine Zertifikatsdatei verlangt. Über diese solltet Ihr bereits verfügen, wenn ihr bereits Nutzer des ELSTER-Portals seid, über das Ihr z.B. die (Umsatz-) Steuererklärungen für Euer Unternehmen ausfüllen und abgeben könnt.

Wir nutzen aber kein Elsterportal. Ich habe darauf hin mal unseren Steuerberater gefragt. Und der meinte wir brauchen eine Datev Schnittstelle für unsere Abwicklungssoftware, die da wäre Afterbuy und Plenty. Habe da nur einen Anbieter gefunden, und die verlangen pro Schnittstelle 500 Euro, also gesamt 1000 Euro. Was natürlich viel Geld ist.

Ist denn die Aukunft von unserem StBerater richtig, gibt es nur diese Lösung mit Datevschnittstelle?

Danke und Gruss
Chris


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
hissenit
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 473
Registriert: 16. Mär 2021 15:52
Land: Deutschland
Firmenname: Hissen IT
Branche: Datenverarbeitung | PaketConnector | InvoiceCreator | Webservices
Wohnort: Bensheim / Südhessen
Kontaktdaten:

Re: OSS Nummer beantragen

Beim Elsterportal müsste man sich doch parallel zum Steuerberater registrieren können. Damit erhält man besagtes Anmeldezertifikat. Das ist mE der (kostenfreie) Service des Bundes. Datev ist halt eine Firma und möchte -verständlicherweise- entlohnt werden.
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6588
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: OSS Nummer beantragen

Du kannst dich hier anmelden:
https://www.elster.de/bportal/formulare ... e/osseureg

Wenn du kein Elster-Zertifikat hast, dann melde dich mit deinem elektronischen Personalausweis an.

Ansonsten beantrage halt kurz ein Elsterzertifikat. Die Verifikation dauert 2-3 Tage bis der Code per Post kommt und dann kannst du dich anmelden.

Die Daten kannst du natürlich dann später mit einer Schnittstelle deiner Software übermitteln oder von Hand eingeben. Vermutlich wird es auch einen csv Import geben in Elster. Dann kann man die Daten z.B. in Excel vorbereiten und dann hochladen.
Hadock
Beiträge: 100
Registriert: 29. Jun 2008 08:34
Land: Deutschland

Re: OSS Nummer beantragen

Danke schön, haben uns jetzt mal auf diesem Weg registriert...
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information