Nutzen Buchhaltungssoftware Lexware?!

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Ewok96

Nutzen Buchhaltungssoftware Lexware?!

Ich nutze seit neustem Lexware , das preisgünstigste Abbonement.

Meine Frage ist was man hier machen kann, bzw. was der Nutzen ist? Ich habe es mit meinem Geschäftskonto verknüpft.
Es erkennt auch die Zahlungseingänge bzw. Ausgänge, ordnet diese aber nicht zu und ich muss es manuell machen. Ich habe wiederkehrende Zahlungen von Amazon, immer nach dem selben Muster. Auch nach dem ich einige davon manuell zugeordnet habe, erkennt das System das nicht, oder macht wenigstens Vorschläge. Jede einzelne Zahlung muss ich jetzt manuell zuordnen. Und mit welchem Nutzen dann genau? Das ich das selbe da stehen habe wie ich in meiner normalen Kontoübersicht?

Steuererklärungen kann ich damit auch keine machen oder Daten übertragen.
Vorteil gegenüber Excel Tabelelle ist was genau?


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
MrChad
Beiträge: 622
Registriert: 9. Okt 2020 08:07
Land: Deutschland
Firmenname: .

Re: Nutzen Buchhaltungssoftware Lexware?!

wie wär's damit?

Bild
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Nutzen Buchhaltungssoftware Lexware?!

@Ewok
Hat dir die Erklärung im Sellercentral nicht gereicht?
Ewok96

Re: Nutzen Buchhaltungssoftware Lexware?!

Als was buche ich denn Amazon Überweisungen? Das sind doch im Grunde nur Verschiebungen von einem Konto auf das andere......
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7752
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Nutzen Buchhaltungssoftware Lexware?!

Ewok96 hat geschrieben: 19. Jan 2022 13:50 Als was buche ich denn Amazon Überweisungen? Das sind doch im Grunde nur Verschiebungen von einem Konto auf das andere......
SKR04:
Amazon-Gebühren auf 6770 Verkaufsprovision 19% Umsatzsteuer 3837 und 19% Vorsteuer 1407 = AUSGABE
Warenwerte Nettobetrag auf 4400 Erlöse 19%, Umsatzsteuer auf 3806 Umsatzsteuer 19% = EINNAHME

https://www.buchungssatz.de/suche.html
rechnungspapier
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 777
Registriert: 13. Okt 2007 17:14

Re: Nutzen Buchhaltungssoftware Lexware?!

fonprofi hat geschrieben: 19. Jan 2022 19:30
Ewok96 hat geschrieben: 19. Jan 2022 13:50 Als was buche ich denn Amazon Überweisungen? Das sind doch im Grunde nur Verschiebungen von einem Konto auf das andere......
SKR04:
Amazon-Gebühren auf 6770 Verkaufsprovision 19% Umsatzsteuer 3837 und 19% Vorsteuer 1407 = AUSGABE
Warenwerte Nettobetrag auf 4400 Erlöse 19%, Umsatzsteuer auf 3806 Umsatzsteuer 19% = EINNAHME

https://www.buchungssatz.de/suche.html
Amazon-Gebühr mit Vorsteuer? Nicht 13b?

Oh, sorry, das hast Du ja gemeint bzw. geschrieben.
https://www.rechnungspapier.de
Rechnungspapier mit integriertem Etikett - spart Zeit für jeden Versender!
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information