Namecheap Rechnung in sevdesk verbuchen

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
swift007
Beiträge: 9
Registriert: 8. Feb 2021 10:00
Land: Deutschland

Namecheap Rechnung in sevdesk verbuchen

Hallo,

ich habe meine Hostings und Domains bei Namecheap, auf deren Rechnungen sind keine VATs, muss ich wenn ich im sevdesk die Ausgabe verbuchen möchte die Beträge einfach Netto nehmen?

Gibt es irgendwas zu beachten? Ich denke mal dass ich mir keine Steuern zurückholen kann weil ich für die Kosten dort ja nichts an Steuern bezahle.

Letzte Frage: Muss ich zwingend jede Ausgabe auch verbuchen?

Danke euch


3 Monate gratis Händlerbund
softxnews
Beiträge: 11
Registriert: 24. Mai 2017 08:37

Re: Namecheap Rechnung in sevdesk verbuchen

swift007 hat geschrieben: 29. Mär 2021 16:26 weil ich für die Kosten dort ja nichts an Steuern bezahle.
Das sieht das Steuerrecht in Deutschland anders. Reverse Charge ist hier das Stichwort. Im SKR03 gibt es dafür das Konto 3125. Ob du in Sevdesk nach Konten buchen kannst, kann ich nicht sagen, da ich die Software nie genutzt habe.
Weil der Rechnungssteller im Nicht-EU-Ausland sitzt, schuldest du als Leistungsempfänger die Steuer und hast diese entsprechend in der UStVA anzugeben.

Gerade wegen solcher Fallstricke ist es sinnvoll, sich diesbezüglich von einem Steuerberater beraten zu lassen.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information