Mindest Entgeltpunkte Rente? Versicherungspflicht?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Mindest Entgeltpunkte Rente? Versicherungspflicht?

Hallo,

hab schon versucht zu googeln aber nix klares gefunden.
Bin ich Rentenversicherungspflichtig? Laut Rentenbescheid habe ich 17,0688 Punkte.
Ich will lieber nicht dort anrufen und schlafende Hunde wecken, wenn ich nicht weiß, was das bedeutet.

viele Grüße ...

Steff


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
lallekalle
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 2438
Registriert: 14. Jun 2014 12:50
Land: Deutschland

Re: Mindest Entgeltpunkte Rente? Versicherungspflicht?

Die Rentenversicherungspflicht hängt ja von Deiner Tätigkeit und ein paar anderen Faktoren ab. Bist Du Vollzeit-Selbständig und hast nicht noch andere Sozialversicherungspflichtige Beschäfitungen bist du in der Regel nicht Sozialversicherungspflichtig. Hast Du eine Kapitalgesellschaft mit mehreren Geschäftsführern und Gesellschaftern dann kommt es auf den Gesellschaftervertrag darauf an. Sicherheit bringt ein Statusfeststellungsverfahren der Deutschen Rentenversicherung oder einfach sich mal bei einem unabhängigen Rentenberater kostenpflichtig beraten lassen.

Ansonsten wird das einfach die Übersicht sein, wieviel Rente Du wahrscheinlich irgendwann mal bekommen wirst, anhand Deiner bisherigen Zahlungen der Sozialversicherungsbeiträge.
Benutzeravatar
Steff
Beiträge: 514
Registriert: 27. Jul 2015 12:03

Re: Mindest Entgeltpunkte Rente? Versicherungspflicht?

Ich bin Vollzeit Einzel Unternehmer.

Mir hatte jemand von einem Selbständigen erzählt, der 15k Rente nachzahlen musste, weil er vorher angeblich nicht genug mindest Punkte erreicht hatte... (?)

Aber ich merk schon, das Thema ist komplex. Hmmm.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information