Lieferung nach AT / Rechnung nach DE

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
knoge
Beiträge: 2433
Registriert: 8. Okt 2007 08:15
Land: Deutschland
Wohnort: Oberpfalz

Lieferung nach AT / Rechnung nach DE

Ich glaube zwar nicht das meine Wawi es automatisch falsch gemacht hat aber ich sehe gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr.

Situation:
Lieferung von DE nach AT. Rechnungsadresse ist DE Lieferanschrift ist AT

Wir ist in AT USt steuerlich seit Jahren registriert, eine österreichische USt-ID für die Lieferadresse des Kunden liegt nicht vor.

Die Wawi berechnet automatisch mit 20% AT UST. So wie es auch mein Verständnis ist.
Buchhaltung des Kunden beharrt darauf das wäre falsch es müssten 19% sein.


Lou mi sa.
3 Monate gratis Händlerbund
Ralf
Beiträge: 25617
Registriert: 5. Okt 2007 21:11

Re: Lieferung nach AT / Rechnung nach DE

Du liegst natürlich richtig. Dem Kunden ist anscheinend nicht bewusst, dass man sich umsatzsteuerlich im Zielland registrieren kann und bei Überschreiten der Lieferschwelle (bzw. deren Nichtanwendung) dann auch dort die inländische Umsatzsteuer abführen muss.
"Das Leben wird nicht an der Anzahl unserer Atemzüge gemessen, sondern an den Momenten, die uns den Atem rauben." George Carlin
Benutzeravatar
koshop
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 6591
Registriert: 4. Sep 2012 13:23

Re: Lieferung nach AT / Rechnung nach DE

Es kommt aufs Lieferland an. Wir berechnen bei Lieferungen nach AT unabhängig vom Rechnungsland 20% UST.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information