Krankenkassennachzahlung - wie am besten bezahlen?

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Krankenkassennachzahlung - wie am besten bezahlen?

Hallo,
eine gute Bekannte kam heute aufgelöst zu mir weil Ihre GKV eine Nachzahlung gesendet hat.

Fakt ist, das die Gute Familienversichert ist und auf Märkten selbstgemachte Dinge verkauft - alles ganz offiziell. Sie hat auch brav Ihre Einkünfte an die GKV gemeldet - kommt doch immer so ein Fragebogen.
Dummerweise hat sie nie die Steuererklärung hingesendet sondern nur die Fragebögen ausgefüllt.

Nun kam nach 5 Jahren der dicke Brief. Nachzahlung 15t€. Rückwirkend bis 2014.
Ich habe eben mal den Bescheid quergelesen, die Ansprüche stimmen soweit.
Finanziell ist die Zahlung kein Problem, Rücklagen wurde gebildet.

Nun aber die Frage meinerseits:
Sollte man den Betrag auf einmal bezahlen, also zum 15.7.18 und dann buchen? Oder besser in Teilzahlung (die von der KK Angeboten wurde). Ich habe da was im Kopf, das einen Höchstbetrag gibt der geltend gemacht werden kann...

Dann meine Überlegung: Wenn die Gute eine Nachzahlung über 3000€ für 2014 hat, müsste dann nicht die Steuererklärung korrigiert werden und der Gewinn reduziert werden in 2015? Dann würde der Beitrag in 2015, 2016 weniger und wieder weniger in 2017 und 2018. Und Gewerbesteuer etc...

Eine Finanzseite schreibt das Erklärungen nachträglich 4-5 Jahre geändert werden können, aber in Bezug auf Nachzahlungen des Steuerpflichtigen. Müsste doch aber auch bei Rückzahlungen gelten :gruebel: . Also müssten theroretisch dann die Steuererklärungen für 2014-17 neu eingereicht werden und dann zur GKV gesendet. Dann würden die Nachzahlung sich doch ein gutes Stück reduzieren... :gruebel:

Ich rufe Montag meinen Stb an - die wie immer im Urlaub sind wenn man sie mal braucht. (-S

Gruß
Jörg


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
KaterManfred
Beiträge: 640
Registriert: 20. Okt 2011 18:23
Land: Deutschland
Wohnort: Karlsruhe

Re: Krankenkassennachzahlung - wie am besten bezahlen?

Hi Jörg,

was kam denn beim Telefonat mit dem StB raus? Das Ergebnis könnte ja für den einen oder anderen hier auch interessant sein.
~~~~~~~~~~
Grüßle vom Kater
Benutzeravatar
fonprofi
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 7729
Registriert: 17. Nov 2010 16:43
Land: Deutschland

Re: Krankenkassennachzahlung - wie am besten bezahlen?

Aktuell ist sie aus der alten KV rausgeschmisen worden, rückwirkend 2014.
nun hat sie sich bei der HKK angemeldet, die über die Jahre günstigere Beiträge hatten. Die rechnen die Rückstände um nach deren Beiträgen seit 2014. spart 1000 ,—

Dann wollte der Stb wissen wie die KV die Beiträge dem FA meldet.
Antwort: auf einmal für 2018. Das bedeutet das sie 15000 plus aktuelle Beiträge bezahlen muss, aber abstottern in 250,— Raten.

Die Beiträge gehen komplett in den Versorgungsaufwand, minimiert den Ertrag und somit weniger Steuer.
Für die 15000/20000 muss die Gute 6000 weniger Steuern zahlen. (In etwa)

Wenn Sie also 12x250 + 12x500 bezahlt (11000) dann kommt laut Elster wohl 4000 weniger EKSt bei raus. Also ein Schnäppchen.

Was sie letztlich bezahlt weiß ich nicht. Wahrscheinlich 5000 plus Raten plus laufende Beiträge.
Wenn dann dieses Jahr der Ertrag kleiner ausfällt, dann auch weniger KK in 2019.
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information
  • Wer ist online?

    Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 20 Gäste