JTL B2B Verkauf mit völlig falscher USt-ID wird scheinbar nicht geprüft

E-Commerce Steuern - Steuerberater, Buchhaltung, Rechnungswesen, doppelte Buchführung, SKR 03 04
Antworten
Benutzeravatar
stbdigital
PLUS-Mitglied
PLUS-Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: 17. Jan 2014 15:53
Land: Deutschland
Branche: Steuerberatung
Softwareentwicklung
Mitarbeiteranzahl 40-50
Kontaktdaten:

JTL B2B Verkauf mit völlig falscher USt-ID wird scheinbar nicht geprüft

Hallo,

wir haben einige Mandanten die ihre Ausgangsrechnungen mit JTL schreiben. Der B2B Käufer aus dem Ausland nutzt eine ID zur Legitimation die völlig falsch ist. Eigentlich müsste jede ja gegen den EU Server geprüft werden wenn man es 100% richtig machen wöllte. Leider scheint es so zu sein, dass JTL wirklich nichts prüft, noch nicht einmal ob zu mindest das Prüfzifferfverfahren oder der grundlegende Aufbau stimmt.

Wir prüfen über unsere Schnittstelle dann aber erst halt 4 Wochen später bei Erstellung der Fibu zu mindest ob der Aufbau und das PZ Verfahren ok ist.

Kann es ggf. sein, dass es in Jtl doch eine Funktion dazu gibt ? Wie gehen die anderen JTL Onlinehändler damit um ?

Danke vorab für eine Info


3 Monate gratis Händlerbund
Benutzeravatar
fossi
webmaster@sellerforum.de
webmaster@sellerforum.de
Beiträge: 28050
Registriert: 5. Okt 2007 11:53
Land: Deutschland
Firmenname: Sellerforum / Eifel Luftballons / Albatros Int.

Re: JTL B2B Verkauf mit völlig falscher USt-ID wird scheinbar nicht geprüft

stbdigital hat geschrieben: 19. Okt 2021 13:49Wie gehen die anderen JTL Onlinehändler damit um ?
Vermutlich jeder anders.

Jede Shopversion prüft auf eine andere Weise, bei ältere Shopversionen klappt es soweit ich mich erinnere eh nicht richtig, oder nicht mehr, so das ein Update nötig wäre. Dann gibt es noch viele Nutzer, die eine entsprechende Prüfung im Shop garnicht eingeschaltet haben (es gibt da einen Haken irgendwo bei den Feldern zur Neukundenregistrierung).

Handelt es sich nicht um Shopaufträge, sondern von irgendeiner Plattform, oder manuell angelegte Verkäufe, dann landen die Daten so ungeprüft in der Wawi. Dort gibt es wohl noch keine automatische Prüfung, bzw man müsste sich einen Workflow dafür einrichten.
---
Unterstütze das Sellerforum mit einer Supporter-Mitgliedschaft. Danke! :winken:
Antworten

Zurück zu „Buchhaltung / Steuern / Finanzamt / Lohnabrechnungen“

  • Information